Mac baut keine Internetvervindung nach update Sequoia 15.7.9
Neustarten funktioniert auch nicht, er hängt sich auf der Hälfte vom Balken auf und geht aus.
Kann man außer bootstick , noch was machen ?
MacBook Pro 13″, macOS 14.2
Neustarten funktioniert auch nicht, er hängt sich auf der Hälfte vom Balken auf und geht aus.
Kann man außer bootstick , noch was machen ?
MacBook Pro 13″, macOS 14.2
Ja, einen Bootstick würde ich hier noch nicht als ersten Schritt nehmen. Dass der Mac nach dem Update schon beim Startbalken abbricht, spricht eher dafür, zunächst den Startvorgang bzw. das Startvolume zu prüfen. Die fehlende Internetverbindung kann dabei auch nur eine Folge des nicht sauber gestarteten Systems sein.
Ich würde zuerst versuchen, den Mac in die macOS-Wiederherstellung zu starten und dort im Festplattendienstprogramm „Erste Hilfe“ für das Startvolume auszuführen. Dabei bitte nichts löschen oder formatieren.
Bei einem Mac mit Apple-Chip: Mac ausschalten, dann den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen → „Optionen“ → „Fortfahren“.
Bei einem Intel-Mac: Beim Einschalten sofort ⌘R gedrückt halten.
Wenn „Erste Hilfe“ keinen nicht reparierbaren Fehler meldet, kannst du anschließend erneut starten. Bleibt er weiterhin am Balken hängen, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Neuinstallation von macOS direkt aus der Wiederherstellung. Dabei wird macOS normalerweise neu installiert, ohne deine persönlichen Daten zu löschen. Ein vorhandenes Backup würde ich trotzdem vorher als wichtige Absicherung betrachten.
Falls du weißt, ob dein 13"-MacBook Pro einen Intel-Prozessor oder einen Apple-Chip (M1) hat, kann man den passenden Weg noch genauer eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Aus der macOS-Wiederherstellung starten“, Artikelnummer 102518.
Ja, einen Bootstick würde ich hier noch nicht als ersten Schritt nehmen. Dass der Mac nach dem Update schon beim Startbalken abbricht, spricht eher dafür, zunächst den Startvorgang bzw. das Startvolume zu prüfen. Die fehlende Internetverbindung kann dabei auch nur eine Folge des nicht sauber gestarteten Systems sein.
Ich würde zuerst versuchen, den Mac in die macOS-Wiederherstellung zu starten und dort im Festplattendienstprogramm „Erste Hilfe“ für das Startvolume auszuführen. Dabei bitte nichts löschen oder formatieren.
Bei einem Mac mit Apple-Chip: Mac ausschalten, dann den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen → „Optionen“ → „Fortfahren“.
Bei einem Intel-Mac: Beim Einschalten sofort ⌘R gedrückt halten.
Wenn „Erste Hilfe“ keinen nicht reparierbaren Fehler meldet, kannst du anschließend erneut starten. Bleibt er weiterhin am Balken hängen, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Neuinstallation von macOS direkt aus der Wiederherstellung. Dabei wird macOS normalerweise neu installiert, ohne deine persönlichen Daten zu löschen. Ein vorhandenes Backup würde ich trotzdem vorher als wichtige Absicherung betrachten.
Falls du weißt, ob dein 13"-MacBook Pro einen Intel-Prozessor oder einen Apple-Chip (M1) hat, kann man den passenden Weg noch genauer eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Aus der macOS-Wiederherstellung starten“, Artikelnummer 102518.
Sehr gerne, und danke für die Rückmeldung! 😊
Wenn dein MacBook Pro von 2020 keinen Apple-Chip hat, handelt es sich um ein Intel-Modell. Dann ist für dich beim Einschalten die Tastenkombination ⌘R der richtige Weg, um in die macOS-Wiederherstellung zu gelangen.
Ich würde dort zunächst wie beschrieben im Festplattendienstprogramm „Erste Hilfe“ auf dem Startvolume ausführen und erst danach weitere Schritte angehen. Wichtig: zunächst nichts löschen oder formatieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Start damit schon wieder reparieren lässt. Berichte gerne, was „Erste Hilfe“ meldet bzw. an welcher Stelle du weiterkommst.
Ich glaube nicht, dass die SSD etwas hat. In solchen Fällen starten Macs direkt in die Wiederherstellung.
Für mich hört sich das eher nach einem entladenen Akku an. Also über Nacht ans Ladegerät und morgen noch einmal testen.
Ich danke dir, werd‘s versuchen. Die Neuinstallation hat glaube ich nichts gebracht, der hängt sich immer noch auf der Hälfte beim Starten, dann machts ein woosh geräusch und geht aus. Probiere es morgen nochmal)
Ich danke dir ! werds versuchen. Es ist kein Apple chip, Mac pro von 2020
Es gibt keinen Mac Pro MY2020. Der letzte war MY2019.
Meinst du ein Macbook Pro ?
Ja natürlich macbook pro )
Mac baut keine Internetvervindung nach update Sequoia 15.7.9