Hallo Christine,
da die anderen Geräte am selben Router problemlos funktionieren und du die Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt hast, würde ich nicht noch einmal die üblichen Neustarts durchgehen.
Ich würde als Nächstes zwei Dinge prüfen:
1. VPN, Sicherheits- oder Filtersoftware
Schau unter Einstellungen nach „VPN“, „Profil“ oder „Filter“. Falls auf dem neuen iPhone beispielsweise eine VPN-App, ein Werbe-/Inhaltsfilter, eine Sicherheits-App oder ein übertragenes Konfigurationsprofil aktiv ist, testweise deaktivieren.
Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass solche Komponenten einzelne Internetverbindungen blockieren können, während andere weiterhin funktionieren. Das würde zu deinem Fehlerbild mit WhatsApp, Mail und einzelnen Apps zumindest passen.
2. Gegenprobe in einem völlig anderen WLAN
Verbinde das iPhone beispielsweise mit dem WLAN eines Bekannten oder testweise mit einem persönlichen Hotspot eines anderen Geräts.
Wenn Mail, Amazon und der Browser dort problemlos funktionieren, würde ich die Ursache eher in der Kombination aus deinem neuen iPhone und der Routerkonfiguration suchen. Bleibt der Fehler auch im anderen WLAN bestehen, liegt die Ursache eher am iPhone bzw. an dessen Konfiguration.
Da dir bereits unerwartet mobiles Datenvolumen verbraucht wurde, würde ich außerdem vorübergehend unter Einstellungen > Mobilfunk die WLAN-Unterstützung deaktivieren. Dann wechselt das iPhone bei einer schlechten WLAN-Verbindung nicht unbemerkt auf Mobilfunk.
Beim jeweiligen Heimnetz unter Einstellungen > WLAN > ⓘ würde ich auch kontrollieren, ob „Autom. verbinden“aktiviert ist.
Erst wenn die Gegenprobe in einem anderen WLAN funktioniert, würde ich am Router weitersuchen. Dann wären Firmware, DHCP/DNS und die Konfiguration der beiden Frequenzbänder die nächsten Kandidaten.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn sich dein iPhone oder iPad nicht mit WLAN verbinden kann“ sowie „Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist“.