Apple ID ändern - nicht wechseln, die ID selbst ändern!

Hi,

ich möchte die Buchstaben oder Zahlen, generell die Ziffern meiner Apple ID ändern.

Zum Beispiel:

*** soll ***werden.

Wie mache ich das?

LG und danke euch

Jasser

[Edited by Moderator]

iPhone 13 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 01. Sept. 2026 16:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2026 17:31

Du kannst natürlich auch eine beliebige Mailadresse eines anderen Providers wählen, vorausgesetzt, diese wurde nicht schon einmal als AppleID verwendet.

Anleitung hier: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE).

4 Antworten

01. Sept. 2026 17:41 als Antwort auf jasser32

Hi Jasser,

wenn du mit deiner Apple ID die E-Mail-Adresse meinst, mit der du dich bei Apple anmeldest, kannst du die primäre Adresse grundsätzlich ändern.

Auf dem iPhone findest du das unter:

„Einstellungen“ > dein Name > „Anmeldung & Sicherheit“ > deine primäre E-Mail-Adresse

Dort kannst du die Adresse ändern bzw. eine andere Adresse als primäre Adresse festlegen. Dein Apple Account bleibt dabei derselbe – du erstellst also keinen neuen Account und deine damit verbundenen Käufe, Abonnements und iCloud-Daten bleiben diesem Account zugeordnet.

Eine wichtige Ausnahme gibt es: Falls du die Zeichen einer bereits bestehenden primären @icloud.com-Mailadresse ändern möchtest, funktioniert das nicht wie bei einer normalen Anmelde-E-Mail-Adresse. Apple weist darauf hin, dass eine einmal eingerichtete primäre iCloud-Mailadresse später nicht umbenannt werden kann. Dafür käme gegebenenfalls ein iCloud-Mail-Alias infrage.

Da die konkreten Adressen in deinem Beitrag vom Moderator ausgeblendet wurden: Wenn du noch sagst, ob deine bisherige Apple-ID auf @icloud.com, @me.com, @mac.com oder beispielsweise @gmail.com endet, lässt sich der passende Weg eindeutig nennen.

Zum Nachlesen in der Apple-Supportsuche: „Haupt-E-Mail-Adresse für deinen Apple Account ändern“ bzw. „Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen“.

01. Sept. 2026 21:38 als Antwort auf jasser32

Hallo jasser32, am einfachsten lässt sich deine primäre Email-Adresse mit einem vertrauenswürdigen Gerät (iPhone oder iPad) ändern. Gehe zu

• Einstellungen
  • Apple-Account (dein Name)
  • Anmeldung & Sicherheit

und tippe hier auf deine Email-Adresse. Hier hast du nun die Möglichkeit, deine Email-Adresse auf dem Account zu entfernen. 

Möchtest du deine Email-Adresse beibehalten und nur zu einer anderen Adresse wechseln, deaktiviere den Button rechts neben „Primäre E-Mail-Adresse“. Nun kannst du entweder eine der hinterlegten Adressen als primär auswählen oder eine neue Email-Adresse hinzufügen. Vergiss hierbei die Verifizierung nicht. 

Apple ID ändern - nicht wechseln, die ID selbst ändern!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.