Apple ID ändern - nicht wechseln, die ID selbst ändern!

Hi,

ich möchte die Buchstaben oder Zahlen, generell die Ziffern meiner Apple ID ändern.

Zum Beispiel:

*** soll ***werden.

Wie mache ich das?

LG und danke euch

Jasser

[Edited by Moderator]

iPhone 13 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 01. Sept. 2026 16:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2026 17:31

Du kannst natürlich auch eine beliebige Mailadresse eines anderen Providers wählen, vorausgesetzt, diese wurde nicht schon einmal als AppleID verwendet.

Anleitung hier: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE).

7 Antworten

01. Sept. 2026 17:41 als Antwort auf jasser32

Hi Jasser,

wenn du mit deiner Apple ID die E-Mail-Adresse meinst, mit der du dich bei Apple anmeldest, kannst du die primäre Adresse grundsätzlich ändern.

Auf dem iPhone findest du das unter:

„Einstellungen“ > dein Name > „Anmeldung & Sicherheit“ > deine primäre E-Mail-Adresse

Dort kannst du die Adresse ändern bzw. eine andere Adresse als primäre Adresse festlegen. Dein Apple Account bleibt dabei derselbe – du erstellst also keinen neuen Account und deine damit verbundenen Käufe, Abonnements und iCloud-Daten bleiben diesem Account zugeordnet.

Eine wichtige Ausnahme gibt es: Falls du die Zeichen einer bereits bestehenden primären @icloud.com-Mailadresse ändern möchtest, funktioniert das nicht wie bei einer normalen Anmelde-E-Mail-Adresse. Apple weist darauf hin, dass eine einmal eingerichtete primäre iCloud-Mailadresse später nicht umbenannt werden kann. Dafür käme gegebenenfalls ein iCloud-Mail-Alias infrage.

Da die konkreten Adressen in deinem Beitrag vom Moderator ausgeblendet wurden: Wenn du noch sagst, ob deine bisherige Apple-ID auf @icloud.com, @me.com, @mac.com oder beispielsweise @gmail.com endet, lässt sich der passende Weg eindeutig nennen.

Zum Nachlesen in der Apple-Supportsuche: „Haupt-E-Mail-Adresse für deinen Apple Account ändern“ bzw. „Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen“.

01. Sept. 2026 21:38 als Antwort auf jasser32

Hallo jasser32, am einfachsten lässt sich deine primäre Email-Adresse mit einem vertrauenswürdigen Gerät (iPhone oder iPad) ändern. Gehe zu

• Einstellungen
  • Apple-Account (dein Name)
  • Anmeldung & Sicherheit

und tippe hier auf deine Email-Adresse. Hier hast du nun die Möglichkeit, deine Email-Adresse auf dem Account zu entfernen. 

Möchtest du deine Email-Adresse beibehalten und nur zu einer anderen Adresse wechseln, deaktiviere den Button rechts neben „Primäre E-Mail-Adresse“. Nun kannst du entweder eine der hinterlegten Adressen als primär auswählen oder eine neue Email-Adresse hinzufügen. Vergiss hierbei die Verifizierung nicht. 

04. Sept. 2026 11:50 als Antwort auf PreCognition

Hey,

danke für die vielen Antworten.

Ja ich habe eine icloud apple id und würde die gern beibehalten und nicht auf gmail umändern.

aber meine icloud soll halt angepasst werden, da ich nicht mehr mit dem damals eingerichteten namen zufrieden bin.

Wenn ich die Primäre email ändere, kann ich dann die alte primäre email rauslöschen und melde mich nur noch mit der neuen primären email an? Also die neue primäre email ist dann die apple id und die alte primäre email ist komplett rausgelösch tund ich brauche sie nicht mehr?

LG

Jasser

04. Sept. 2026 13:00 als Antwort auf jasser32

Das, was du vorhast, ist nicht möglich.

Du kannst in jedem AppleAccount bis zu drei Mail-Aliase einrichten. Du kannst die Aliase aber nicht als primäre Mailadresse verwenden (s.a.: E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten - Apple Support (DE)).

Eine einmal erstellte, primäre Mailadresse kann nicht nachträglich in ihren Textbestandteilen geändert werden - es ist also nicht möglich, z.B. lisa.meier@icloud.com als primäre Adresse in lisa.mueller@icloud.com in einem bestehenden AppleAccount zu ändern.

04. Sept. 2026 15:05 als Antwort auf jasser32

Ich würde diese Adresse für den Account beibehalten.

Für alle andere Funktionen kannst du gerne neu Adressen anlegen.

Die Adresse des Accounts sieht ausser dir niemand.

Alles andere ist etwas komplex und benötigt Zeit und Energie.

Ansonsten änderst du deine Account bitte hier:

appleid.apple.com

Und ja, damit ist die hier gelöschte Mail Adresse für den Account gelöscht und kann auch nicht erneut dafür genutzt werden.

Das sehen die Sicherheitsbedigungen bei Apple so vor.

Zum Weiterlesen:

Wenn du nur eine iCloud-E-Mail-Adresse hast, die mit deinem Apple Account verknüpft ist

Du kannst deine iCloud-E-Mail-Adresse ändern, indem du ein Gerät mit iOS 18.1 oder neuer, iPadOS 18.1 oder neuer oder macOS 26.4 oder neuer verwendest.

Wenn die einzige mit deinem Account verknüpfte E-Mail-Adresse eine iCloud-E-Mail-Adresse ist, wird die Option „Aus dem Account entfernen“ nicht angezeigt. Stattdessen siehst du eine Option zum Ändern der E-Mail-Adresse.

Wenn du diese Option wählst, wird nur deine vorhandene iCloud-E-Mail-Adresse geändert. Du kannst deine iCloud Mail und die daran gesendeten Nachrichten weiterhin verwenden. Deine neue iCloud-E-Mail-Adresse ersetzt die alte E-Mail-Adresse.

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE).

VG

Apple ID ändern - nicht wechseln, die ID selbst ändern!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.