Icloud Foto optimierung?

Gibt es einen Weg nur die letzten 2 oder 3 Jahre auf das iphone zuladen oder muss es immer die komplette icloud mediatgek sein? Ich möchte die Fotos haben aber nicht alle auf meinem Handy

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 01. Sept. 2026 18:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2026 21:44

Hallo julialeeeu,

wenn du iCloud-Fotos verwendest, lässt sich die Synchronisierung leider nicht auf die letzten zwei oder drei Jahre begrenzen. In der Fotos-App wird grundsätzlich deine komplette iCloud-Fotomediathek angezeigt.

Du musst aber nicht alle Originale vollständig auf dem iPhone speichern.

Prüfe bitte unter

Einstellungen > dein Name > iCloud > Fotos

ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist.

Dann bleiben die Originale in voller Auflösung in iCloud. Auf dem iPhone werden platzsparende Versionen vorgehalten und die Originale bei Bedarf geladen. Wenn Speicherplatz benötigt wird, optimiert iOS insbesondere Fotos und Videos, auf die du länger nicht zugegriffen hast.

Du kannst also weiterhin auch ältere Bilder in der Mediathek sehen, ohne dass alle 1:1 in voller Größe auf dem iPhone gespeichert sein müssen.

Nur wenn du tatsächlich ausschließlich die letzten zwei oder drei Jahre auf dem iPhone haben möchtest, müsstest du auf die laufende Synchronisierung dieser einen iCloud-Fotomediathek verzichten und die gewünschten Bilder anders auf das Gerät übertragen. Für iCloud-Fotos selbst gibt es keinen Zeitfilter.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Foto- und Videospeicher verwalten“.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2026 21:44 als Antwort auf julialeeeu

Hallo julialeeeu,

wenn du iCloud-Fotos verwendest, lässt sich die Synchronisierung leider nicht auf die letzten zwei oder drei Jahre begrenzen. In der Fotos-App wird grundsätzlich deine komplette iCloud-Fotomediathek angezeigt.

Du musst aber nicht alle Originale vollständig auf dem iPhone speichern.

Prüfe bitte unter

Einstellungen > dein Name > iCloud > Fotos

ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist.

Dann bleiben die Originale in voller Auflösung in iCloud. Auf dem iPhone werden platzsparende Versionen vorgehalten und die Originale bei Bedarf geladen. Wenn Speicherplatz benötigt wird, optimiert iOS insbesondere Fotos und Videos, auf die du länger nicht zugegriffen hast.

Du kannst also weiterhin auch ältere Bilder in der Mediathek sehen, ohne dass alle 1:1 in voller Größe auf dem iPhone gespeichert sein müssen.

Nur wenn du tatsächlich ausschließlich die letzten zwei oder drei Jahre auf dem iPhone haben möchtest, müsstest du auf die laufende Synchronisierung dieser einen iCloud-Fotomediathek verzichten und die gewünschten Bilder anders auf das Gerät übertragen. Für iCloud-Fotos selbst gibt es keinen Zeitfilter.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Foto- und Videospeicher verwalten“.

01. Sept. 2026 22:15 als Antwort auf julialeeeu

Hast du auch einen Mac? Am einfachsten geht das, wenn du mehr als eine Fotomediathek hast. Nur eine Mediathek zur Zeit kann mit iCloud Fotos synchronieren und wird mit iCloud zum iPhone Sund zu deinen anderen Geräten synchronisiert.

Ich habe in meiner iCloud Fotomediathek nur die Bilder und Videos, die ich immer auf allen Geräten sehen möchte, weil ich jederzeit darauf Zugriff haben möchte, meine Favoriten und alle neuen Fotos, die ich noch organisieren und bearbeiten muss. Die anderen Fotos sind in vielen kleineren Mediatheken nach Jahren sortiert lokal auf dem Mac und auf externen Laufwerken archiviert.

Das Erstellen weiterer Mediatheken ist hier beschrieben: Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

02. Sept. 2026 10:40 als Antwort auf Gerlinde-queer

Wo sind deine Fotos denn jetzt, julialeeeu?

• Sind sie nur in der iCloud oder auch auf einem Computer?
  • Und weshalb möchtest du die älteren Fotos nicht auf dem iPhone haben? Geht es dir um den Speicher oder sind dir die alten Fotos unnötig im Weg, wenn du die aktuellen Fotos suchst?
  • Und hast du jederzeit einen schnellen und zuverlässigen und preiswerten Internetzugang, wenn du deine Fotos sehen möchtest?

Es hängt davon ab, was du erreichen möchtest, welche Lösung für dich die Beste ist und ob du immer Internetzugang hast.

• Wenn deine iCloud Fotosmediathek inzwischen so groß ist, dass es mühsam ist, die Bilder zu finden, die du gerade brauchst, und wenn des Kuratieren der Mediathek nach einem Systemupdate unangenehm langsam wird, dann solltest du die die iCloud Fotomediathek kleiner machen - entweder Bilder auf externe Speichermedien auslagern oder auf einem Mac in eine zweite Mediathek verschieben.
  • Wenn es dir nur darum geht, Speicher freizubekommen, wäre auch Speicheroptimierung eine Lösung. Aber ob das für dich in Frage kommt, hängt davon ab, ob du immer einen schnellen und zuverlässigen und preiswerten Internetzugang hast. Sobald du Speicheroptimierung aktivierst, brauchst du ja Internetzugang, um die Originale aus der Cloud zu laden, wenn du damit arbeiten willst. Speicheroptimierung hat aber das große Problem, dass das iPhone selbst entscheidet, welche Bilder "optimiert" werden und welche in voller Auflösung auf dem iPhone verbleiben. Es kann ziemlich peinlich werden, wenn wir ein Bild gerade brauchen, dass wg. Speichermangel optimiert worden ist, wir aber nicht aus der Cloud laden können, weil gerade kein Internet verfügbar ist. Ich achte darauf, dass "Optimiere Speicher"nie aktiviert wird, da ich oft im EU-Ausland bin, wo der Mobilfunk ziemlich teuer werden kann. Aber selbst in Deutschland hatte ich öfter Probleme, an "optimierte" Fotos oder Dokumente auf iCloud Drive heranzukommen, wenn ich sie gebraucht habe. Ich wähle lieber selbst aus, welche Fotos in der iCloud Fotosmediathek unnötig sind, weil ich sie nicht jederzeit auf allen Geräten brauche und habe den zweifachen Vorteil dass ich Speicher spare und auf "Optimiere Speicher" verzichten kann und die Fotomediathek insgesamt kleiner ist und das neue Scannen nach einem Systemupdate schneller ist.

02. Sept. 2026 08:57 als Antwort auf christine33

Gute Hinweise - ext Festplatte (ssd) wäre eine Lösung, wenn nicht alle auf dem iphone in der foto-Mediathek gewollt sind. Mit einem iphone 14 (mit altem Lightning Anschluss) ist das nicht komfortabel. Da braucht es einen extra Stecker zur ssd. auf einem mac (wenn vorhanden) können mehrere Mediatheken eingerichtet werden - da hat mich mal ein Trainer in Store dazu „verleitet“ - nur: am Ende wusste ich nicht mehr was auf welchen der 3 Mediatheken denn nun liegt. Ich habe mich dann davon verabschiedet.

02. Sept. 2026 10:56 als Antwort auf christine33

jetzt bin ich gespannt, wofür sich die Fragestellerin entscheidet. Gut - es hängt von den eigenen Ansprüchen (Fotos immer alle verfügbar - ) - Speichermöglichkeiten (was gibt das iphone 14 her? - ext. ssd?) vorhanden? - brauche ich wirklich alle Fotos - auch die Duplikate? oder kehre ich mal mit dem „eisernen Besen“? Ich bin bei 14.000 Fotos (sind mir viel zu viel) und ohne icloud Fotos würde alles übervoll sein…. Ich hole also wieder mal den Besen aus der Kammer. Der Tipp mit dem ICE auf langen Strecken ist super - und am besten dazu musik mit Apple over ears. Da bin ich entspannt….

02. Sept. 2026 11:46 als Antwort auf christine33

Du bist viel zu optimistisch, Christine. Beispielsweise war die Wohnung meiner Eltern (mitten in einer Großstadt) so mit Stahlbeton abgeschirmt, daß dort kein iPhone Empfang hatte. Beim Wandern in Naturschutzgebieten und Nationalparks ist auch zeitweise der Mobilfunk-Empfang sehr schlecht, oder in Arztpraxen gibt es oft kein Netzwerk für Patienten, wenn man dem Arzt ein Foto zeigen möchte. In den Regionalbahnen habe ich oft nur gelegentlich WLAN.

Ich dachte aber vor allem an Reisen ins EU Ausland. Mein EU Data Roaming Tarif gilt in Europa nicht in der Schweiz, der Türkei, Monaco, Andorra oder San Marino, Serbien. Ich stelle data roaming immer ab, wenn ich auch nur in die Nähe der Grenze zu einem dieser Länder komme. Bei meiner letzten Reise in den Schwarzwald hatte ich es vergessen, und mein iPhone und iPad haben sich mehrfach mit Servern in der Schweiz verbunden, was teuer wurde. Auch auf Zypern (ich war noch im griechischen Teil des Landes) meldete mein iPhone häufig "Willkommen in der Türkei" und ich war gezwungen, das Data Roaming abzuschalten.

Im Gegenzug habe ich es aber genossen, weit südlich vom Äquator im Indischen Ozean auf La Reunion mein iPhone ohne Zusatzkosten verwenden zu können, auch auf Martinique in der Karibik.

02. Sept. 2026 12:02 als Antwort auf Leonie

Falls ich je mal wieder in einen der nordamerikanischen Nationalparks reisen sollte,

dann werde ich das „beherzigen“. Selbst im Schwarzwald finde ich in allen Hotels WLAN.

Und natürlich kenne ich die Prinzipien : was mache ich wann und wo.

Ich wandere auf der Hornisgrinde und arbeite nicht parallel an den Fotos.

Wenn ich mit Fotos arbeiten will, dann wandere ich ja nicht sondern bin im Hotel und im WLAN.

usw. - viele Grüße und bis nachher…

02. Sept. 2026 18:46 als Antwort auf christine33

Ach ja, wir haben sehr unterschiedliche Arten zu wandern, Christine. Ich übernachte im Nationalpark im Zelt oder in einer Hütte, aber sehr selten in einem Hotel.

Und unterwegs auf dem Wanderpfad schaue ich häufiger auf die Fotos, beispielsweise auf die Ausschnitte der Karten, die ich fotografiert habe. Apples Karten zeigen zwar die Tankstellen und Restaurants, aber keine Höhenlinien. Und für den Rückweg öffne ich gerne ein Foto vom Ausgangspunkt und lasse mir dann die Route zurück anzeigen.

02. Sept. 2026 19:07 als Antwort auf Leonie

Ja, das stimmt. Beim Wandern nutze ich das iPhone allenfalls zum Fotografieren, meist ist es im Rucksack verstaut.

Ich habe ein sehr gutes Orientierungsvermögen und nutze im Zweifel wenige Hinweise von Siri, aber eher nicht.

Zelten ist eindeutig Geschichte, Hütten, ja, vielleicht?

Vor einiger Zeit sind wir den Westweg gewandert, in jeder Unterkunft gab es WLAN, und selbst auf dem Jakobsweg hatten wir immer wieder sehr gutes WLAN.

Aber ehrlich gesagt spielen auf diesen Wegen für mich weder Geräte noch Netz eine große Rolle.

Da genieße ich Natur und das am liebsten pur 🍀

Icloud Foto optimierung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.