Hallo Markus,
ich würde hier zuerst noch eine kleine Einstellung prüfen:
Gehe bitte zu Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Symbol- & Widget-Stil und wähle dort Dunkel > Immer.
„Automatisch“ kann den Symbolstil abhängig vom allgemeinen Erscheinungsbild wechseln; mit „Immer“ sollten die dunklen Symbole dauerhaft verwendet werden.
Falls dort bereits „Dunkel > Immer“ eingestellt ist, würde ich einmal auf Standard wechseln, die Systemeinstellungen schließen und anschließend wieder Dunkel > Immer einstellen. Danach einmal ab- und wieder anmelden.
Da du den sicheren Systemstart bereits ohne Erfolg getestet hast, würde ich im Moment noch nichts zurücksetzen oder über Terminal-Befehle verändern.
Wenn die Symbole danach weiterhin sofort auf „Standard“ zurückspringen oder „Dunkel > Immer“ zwar ausgewählt bleibt, aber optisch nicht übernommen wird, wäre genau diese Unterscheidung interessant. Dann spricht einiges eher für ein Problem mit der Darstellung bzw. dem Speichern der Einstellung als für eine falsch gesetzte Option.
Zum Nachlesen: Apple Benutzerhandbuch für macOS Tahoe 26, „Einstellungen für das Erscheinungsbild auf dem Mac ändern“, Dokumentpfad: /guide/mac-help/mchlp1225/26/mac/26.
Liebe Grüße! 🌺