iPhone "tot"

Letzten Freitag: Morgens lief mein iPhone noch wunderbar - am Nachmittag tat es keinen Mucks mehr: Toter Bildschirm, keine Reaktion auf irgendwelche Tasten, Laden nicht möglich.

Heute hatte ich einen Termin zu Reparatur - nicht bei Apple direkt aber bei einer von Apple selbst empfohlenen Station. Es sollte eingeschickt und dann repariert zurückkommen.

Ist alles nicht passiert. Auskunft vom Techniker: "Platine ist platt. iPhone nicht zu retten."

Ein iPhone 15 Pro vom Januar 2024, also gut zweieinhalb Jahre alt. So etwas hätte ich von Apple nicht erwartet.

Ist das ein einmaliger Fehler, oder ist so etwas schon häufiger aufgetreten? Würde mich wirklich interessieren.

Nun habe ich ein 17 Pro und hoffe, dass es länger hält.

Traurige Grüße

Frank

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Sept. 2026 15:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2026 19:33

Hallo Frank,

das ist nach so kurzer Nutzungszeit natürlich sehr enttäuschend.

Ein Defekt der Hauptplatine kann auch bei einem iPhone auftreten. Mir ist beim iPhone 15 Pro allerdings kein von Apple bestätigter Serienfehler bekannt, bei dem die Geräte nach einiger Zeit plötzlich vollständig ausfallen. Apple führt dafür derzeit auch kein entsprechendes Serviceprogramm. Aus einzelnen Fällen lässt sich daher schwer ableiten, dass das beim iPhone 15 Pro häufiger vorkommt.

Falls du die Ursache noch etwas genauer wissen möchtest, würde ich mir vom Servicebetrieb den Befund möglichst konkret nennen lassen. „Platine ist platt“ beschreibt zwar das Ergebnis, aber nicht, welches Bauteil bzw. welcher Bereich der Hauptplatine tatsächlich ausgefallen ist.

Falls das Gerät noch nicht entsorgt oder anderweitig verwertet wurde, könntest du außerdem überlegen, Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider noch einmal direkt nach einer zweiten Diagnose und eventuell nach einer Kulanzmöglichkeit zu fragen. Einen Anspruch darauf gibt es außerhalb der entsprechenden Abdeckung natürlich nicht.

Für dein neues iPhone 17 Pro drücke ich dir jedenfalls die Daumen, dass du einen solchen Totalausfall nicht noch einmal erleben musst.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Service-Programme“.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2026 19:33 als Antwort auf frank09de

Hallo Frank,

das ist nach so kurzer Nutzungszeit natürlich sehr enttäuschend.

Ein Defekt der Hauptplatine kann auch bei einem iPhone auftreten. Mir ist beim iPhone 15 Pro allerdings kein von Apple bestätigter Serienfehler bekannt, bei dem die Geräte nach einiger Zeit plötzlich vollständig ausfallen. Apple führt dafür derzeit auch kein entsprechendes Serviceprogramm. Aus einzelnen Fällen lässt sich daher schwer ableiten, dass das beim iPhone 15 Pro häufiger vorkommt.

Falls du die Ursache noch etwas genauer wissen möchtest, würde ich mir vom Servicebetrieb den Befund möglichst konkret nennen lassen. „Platine ist platt“ beschreibt zwar das Ergebnis, aber nicht, welches Bauteil bzw. welcher Bereich der Hauptplatine tatsächlich ausgefallen ist.

Falls das Gerät noch nicht entsorgt oder anderweitig verwertet wurde, könntest du außerdem überlegen, Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider noch einmal direkt nach einer zweiten Diagnose und eventuell nach einer Kulanzmöglichkeit zu fragen. Einen Anspruch darauf gibt es außerhalb der entsprechenden Abdeckung natürlich nicht.

Für dein neues iPhone 17 Pro drücke ich dir jedenfalls die Daumen, dass du einen solchen Totalausfall nicht noch einmal erleben musst.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Service-Programme“.

02. Sept. 2026 17:04 als Antwort auf frank09de

Bei solchen Problemen ist der Store eine sehr schlechte Anlaufstelle.

Wie du siehst ist man dort nicht mal fähig eine Platine zu reparieren.

In 90% solcher Fälle kann eine Werkstatt mit entsprechenden Kenntnissen das Gerät reparieren.

Schau mal z.B. mit "iphone Logicboard Reparatur" oder ähnlichen Suchwörtern.

Und eine richtige Fachwerkstatt schickt nichts ein, sondern repariert selber.

Ich tippe hier auf einen simplen Kurzschluss.

02. Sept. 2026 17:05 als Antwort auf frank09de

Das hast Du also zu einer zertifizierten Werkstatt gegeben? So verstehe ich das…. „nicht direkt bei Apple“…. Und die Techniker sagen „Platine ist hinüber“? Dann war es das wohl - sehr schade. Ein care plus hattest Du nicht abgeschlossen? Sonst wäre wenigstens ein Ersatz drin gewesen - Vielleicht doch mit dem neuen Iphone mal überlegen. Ich mache das immer für die ersten ein, zwei Jahre. Wenn es doch mal runter fällt oder…. Viel Glück mit dem neuen iphone.

02. Sept. 2026 17:59 als Antwort auf frank09de

Nicht direkt bei Apple in der Genius Bar sondern bei einer zertifizierten Werkstatt.

Da bin ich immer eher skeptisch: meiner Erfahrung nach haben diese eine je sehr unterschiedliche Qualität.

Das geht von sehr gut bis völlig unbefriedigend.

Und: leider siehst du denen das von außen nicht an.

Das iphone 17 ist ein sehr gutes Gerät.

Ich hätte mich beim Kauf gerne beraten lassen: was genau war das Problem beim

15 Oro? Kaninchen was tun, um solchen Schäden vorzubeugen?

Ich persönlich würde auch über Apple Care + nachdenken oder bei mehreren Geräten auch über Apple Care One.

Und: ich komme gerade u.a. aus einem Apple Store in Hamburg. Der Service, die Beratung und Kompetenz der Mitarbeiter:innen dort sucht sicher ihresgleichen.

02. Sept. 2026 16:37 als Antwort auf frank09de

Hallo frank09de, deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen und ich verstehe auch, dass du dich erst einmal hier dazu äußern möchtest. Warum sich die Platine deines iPhone 15 Pro verabschiedet hat, vermag dir von hier aus niemand zu sagen, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. 

Ich habe auch ein iPhone 17 Pro und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist inzwischen fast ein Jahr alt und lässt dann auch hoffen, dass es bei dir auch so ist. Dann wünsche ich dir noch viel Freude an deinem neuen iPhone.

iPhone "tot"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.