Kann mein Ex meine Nachrichten lesen wenn er die Apple ID meines Sohnes hat?

Mein Sohn bekam mein altes I Phone. Die Apple ID ist mit dem Handy meines Ex Mannes verbunden.

kann er nun auch meine Nachrichten lesen?

und hat er dann auch Zugriff auf 2 andere Handys von mir? ( andere Apple ID,- aber mit meinem alten I Phone verbunden)

danke! 🙃

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 02. Sept. 2026 21:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 07:53

Also eine kurze Antwort: Nachrichten kann man nur mitlesen, wenn man mit demselben Account verbunden ist und wenn iMessage mit iCloud synchronisiert wird.

Am Einfachsten wäre es sicherzustellen, dass kein Apple Account auf allen deinen Geräten und auf keine Geräte deines Sohnes ist. Dass dein Ex Familienadministrator ist, hat nichts mit Nachrichten mitlesen zu tun.

Was dein Ex sehen kann, wenn er noch Teil der Apple Familie ist:

Geräte(-namen) aller Mitglieder, Standorte aller Geräte der Familie, den Kaufverlauf anderer Mitglieder (also welche Apps sich wer heruntergeladen hat) und (wenn aktiviert) angeforderte Kauffreigaben.

Um den Standort nicht mehr zu teilen, verlässt du entweder die Apple Familie und erstellst eine neue oder du gehst auf Einstellung > [Dein Name] > Wo ist? > Meinen Standort teilen > Aus.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 07:53 als Antwort auf Sanneperle

Also eine kurze Antwort: Nachrichten kann man nur mitlesen, wenn man mit demselben Account verbunden ist und wenn iMessage mit iCloud synchronisiert wird.

Am Einfachsten wäre es sicherzustellen, dass kein Apple Account auf allen deinen Geräten und auf keine Geräte deines Sohnes ist. Dass dein Ex Familienadministrator ist, hat nichts mit Nachrichten mitlesen zu tun.

Was dein Ex sehen kann, wenn er noch Teil der Apple Familie ist:

Geräte(-namen) aller Mitglieder, Standorte aller Geräte der Familie, den Kaufverlauf anderer Mitglieder (also welche Apps sich wer heruntergeladen hat) und (wenn aktiviert) angeforderte Kauffreigaben.

Um den Standort nicht mehr zu teilen, verlässt du entweder die Apple Familie und erstellst eine neue oder du gehst auf Einstellung > [Dein Name] > Wo ist? > Meinen Standort teilen > Aus.

03. Sept. 2026 09:37 als Antwort auf Sanneperle

Dass dein Ex-Mann den Apple Account eures Sohnes kennt, gibt ihm nicht automatisch Zugriff auf deine Nachrichten oder auf dein iPhone 17 und iPhone 11, wenn diese mit deinem eigenen, anderen Apple Account verwendet werden.

Ein Punkt macht mich bei deiner Beschreibung aber aufmerksam: Du schreibst, dass das iPhone XR deines Sohnes bei dir unter „Meine Geräte“ erscheint. Deshalb würde ich auf dem XR zuerst genau nachsehen:

Einstellungen → ganz oben auf den Namen

Dort sollte ausschließlich der Name bzw. Apple Account deines Sohnes stehen.

Zusätzlich bitte prüfen:

Einstellungen → Apps → Nachrichten → Senden & Empfangen

Dort sollten nicht deine persönliche Apple-Account-Adresse oder deine eigene Telefonnummer als Adresse für iMessage eingetragen sein. Apple verteilt iMessages nämlich auf die Geräte, auf denen die betreffende Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse für iMessage eingerichtet ist.

Falls auf dem XR oben noch dein Apple Account steht, würde ich zunächst nichts vorschnell abmelden oder löschen. Dann sollten wir erst klären, welche Daten dort noch über deine iCloud synchronisiert werden, damit dabei nichts verloren geht.

Dass dein Ex-Mann im „Messenger“ Administrator ist, würde ich davon getrennt betrachten. Eine Administratorrolle in einer Messenger-App verschafft ihm nicht automatisch Zugriff auf Apples iMessage oder auf deine anderen Apple-Geräte.

Wenn du magst, schreib einmal, welcher Name auf dem XR unter Einstellungen ganz oben steht und was unter Nachrichten → Senden & Empfangen angezeigt wird. Persönliche E-Mail-Adressen oder Telefonnummern brauchst du dabei natürlich nicht zu posten – es reicht beispielsweise „meine Adresse“, „Adresse meines Sohnes“.

Dann lässt sich ziemlich eindeutig sagen, ob tatsächlich eine Verbindung zu deinen Nachrichten besteht.

Zum Nachlesen: Apple Support, „In der Apple Account-Geräteliste suchen, auf welchen Geräten du angemeldet bist“ sowie in der iPhone-Hilfe „Einführung in die App ‚Nachrichten‘ auf dem iPhone“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

02. Sept. 2026 22:14 als Antwort auf christine33

Mein Sohn ist 11 und hat die Schule gewechselt. Nun wollte ich dass er mein altes Handy bekommt damit ich ihn erreichen kann.

Mit meinem Ex- Mann gab es Diskussionen weshalb mein Sohn schon ein Handy bekommt. Es soll auch nur für den Notfall sein ( Schule ist etwas weiter entfernt)

Also haben mein Ex Mann und ich uns zusammengesetzt und das I Phone installiert. Mein Ex Mann hat aber die Apple ID meines Sohnes vergeben.

Und im Messenger ist er der Administrator. Nun frage ich mich ob er auf seinem Handy meine Nachrichten auch lesen kann.

Der Handyvertrag läuft über mich.

Ausserdem kann ich das Handy meines Sohnes ( XR) ja auch bei „ Meine Geräte“ sehen.

Könnte mein Ex Mann also andere meiner Handys ( I Phone 17, I Phone 11) auch rein theoretisch einsehen weil er die Apple ID meines Sohnes weiß?

mich hoffe ich erkläre das einigermaßen gut🫣🫣🫣

04. Sept. 2026 07:49 als Antwort auf Sanneperle

Sanneperle schrieb:
Danke für Ihre Antwort.
“ Administrator“ steht hinter seinem Namen in Klammern.

Wo genau siehst du das bzw. welcher „Messenger“ ist gemeint ?

ja, ich wünschte das wäre so einfach. Mit manchen Menschen ist die Kommunikation sehr schwierig. Das Vertrauensverhältnis ist einfach nicht mehr vorhanden.
Leider.

Es ist ganz wesentlich, zu wissen, was für einen Account auf dem Gerät deines Sohnes eingerichtet wurde. War es ein eigener - für deinen Sohn - gibt es mMn keine Möglichkeit, dass Nachrichten (in der Apple Nachrichten-App !) durch Dritte abgefangen werden.

Wenn du dir nicht sicher bist und auch keinen Rat Dritter einholen kannst oder willst, gibt es eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Lösung. Setze das Gerät deines Sohnes zurück und richte es mit einer neuen AppleID für deinen Sohn erneut ein. Danach erstellst du eine Familienfreigabe mit deiner AppleID und nimmst deinen Sohn in die Familiengruppe auf. Seinem Alter entsprechende Einstellungen/Einschränkungen kannst du über die Bildschirmzeit vornehmen.

Dann kannst du dir absolut sicher sein, dass kein Dritter Zugriff hat oder bekommt.

Das ist alles sicher auch persönlich sehr belastend. Eventuell solltest du auch den Rat Dritter - evtl. deines Anwalts einholen - da es hier auch mglw um Verstösse gegen den Schutz höchstpersönlicher Daten geht.

02. Sept. 2026 23:13 als Antwort auf Sanneperle

Wenn du nicht zustimmst, dann kann er dein iPhone nicht orten.

Bitte schau mal auf deinen Geräten unter Wo ist nach.

Wenn du dir Sorgen machst,

dann gehe bitte alle Einstellungen deiner Geräte

mit den Mitarbeiter:innen des Supports sorgfältig durch:

0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können

deine Daten überprüfen und schauen, wem du Zugriff gibst.

Das selbe kannst du bitte auch mit dem Gerät deines Sohnes machen:

wer genau hat welchen Zugriff auf sein Gerät?

Und auch mit deinem Mann würde ich ein offenes Gespräch suchen.

Ich habe heute - wieder einmal - gute Erfahrungen in einer der kostenlosen Sessions bei Apple

gemacht: dort unterstützen dich Mitarbeiter:innen von Apple darin, deine Geräte

für dich persönlich so einzurichten wie du das haben willst.

Z.B. Auch darin, dass du die alleinige und ausnahmslose

Kontrolle über deine Geräte und Daten hast.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte

und alle Zeiten.

Der beste Schutz für dich und deine Daten bist du selbst. Dazu benötigst

du ein Wissen darüber: was genau habe ich wie auf meinen Geräten eingerichtet?

Was habe ich meinem Sohn freigegeben und was kann mein Mann damit machen,

und vor allem: was kann er nicht?

Ich finde das gut, dass du da dranbleibst und Sicherheit

haben willst.

Aber: du solltest verstehen: was hat dein Mann genau eingerichtet,

was kann er damit überprüfen und was auch auf gar keinen Fall.

Bitte bleib da dran, bis du für dich wirklich alles verstehst und bis

du hier wirklich sicher bist.

VG an dich!

03. Sept. 2026 07:07 als Antwort auf Sanneperle

Nachtrag:

Ich habe für dich noch ein wenig recherchiert und - ergänzend zu meinen vorherigen Ideen - folgende Unterstützung von Apple gefunden:

Einen Apple Account für dein Kind erstellen - Apple Support (DE)

Gerät für ein Kind mit der Familienfreigabe auf dem iPhone einrichten

Apple erweitert Tools für Eltern zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet

Meine weiteren Vorschläge für dich:

1. bitte leis dir die Support Texte gut durch und überlege
  2. was genau will ich, dass wir gemeinsam für unser Kind entscheiden?
  3. was brauchen wir dazu technisch?
  4. Wie funktioniert die Familienfreigabe bei Apple?
  5. Wie kann ich Organisatorin sein?
  6. der Vater eventuell zweiter Erwachsener?
  7. Wie ist da sim Alltag bei euch geregelt? Wer hat das Sorgerecht?
  8. Das sollte sich auch an den Zuständigkeiten für das Gerät eures Kindes widerspiegeln.

Zuerst schau dir bitte diesen Textauszug an:

So erstellst du ein Apple Account für dein Kind

Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen für Kinder unter 13 Jahren einen Apple Account erstellen (die Altersanforderungen können je nach Land oder Region variieren). Durch das Erstellen eines Kinderaccounts können die Bildschirmzeit und die Kindersicherung des Kindes verwaltet werden.

Falls noch nicht geschehen, richte zuerst die Familienfreigabe ein. Aber wenn du der Organisator der Familienfreigabe oder ein Elternteil bzw. eine erziehungsberechtigte Person bist, kannst du einen Apple Account für dein Kind mit altersgerechten Einstellungen erstellen.

Wenn du einen Apple Account für dein Kind erstellst, wirst du möglicherweise aufgefordert, zu bestätigen, dass du volljährig bist.

Auf dem iPhone oder iPad

1. Falls noch nicht geschehen, richte die Familienfreigabe ein.
  2. Gehe auf dem Gerät des Organisators der Familienfreigabe zu „Einstellungen“ und tippe dann auf „Familie“. 
  3. Tippe auf die Taste „Mitglied hinzufügen“.
  4. Tippe auf „Kindkonto erstellen“ und dann auf „Weiter“.

5. Gib den Namen und das Geburtsdatum des Kindes ein. Achte darauf, das richtige Geburtsdatum einzugeben.
  6. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung des Accounts abzuschließen. Für das Apple Account deines Kindes kannst du dessen E-Mail-Adresse, die vorgeschlagene @icloud.com-Adresse oder seinen Game Center-Spitznamen verwenden. 

und dann:

iPhone oder iPad für ein Kind in „Einstellungen“ konfigurieren

Gehe wie folgt vor, falls du dich nicht während der Erstkonfiguration bei einem Account für Kinder angemeldet hast:

1. Gehe zur App „Einstellungen“  auf dem iPhone.
  2. Stelle sicher, dass du auf deinem iPhone bei deinem Apple Account angemeldet bist.
  3. Führe einen der folgenden Schritte aus, um dich beim Account des Kindes anzumelden:
    • Mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Passwort anmelden: Tippe auf „Manuell anmelden“ und dann auf „Ein Kind meiner Familie anmelden“.
    • Mit einem iPhone oder iPad in der Nähe anmelden: Tippe auf „Anderes Apple-Gerät verwenden“ und befolge die angezeigten Anleitungen. Wenn sich das Kind in deiner Familienfreigabegruppe befindet, tippe auf den Namen und dann auf „Los gehts“. Wenn du erst einen neuen Apple Account für ein Kind erstellen musst, tippe auf „Neuen Account für Kind erstellen“.
  1. Folge den angezeigten Anleitungen, um die Konfiguration abzuschließen.

Du kannst Sicherheitsfunktionen für dein Kind wie z. B. „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“, „Kommunikationslimits", „Bildschirmentfernung“ und „Kommunikationssicherheit“ aktivieren. Weitere Informationen findest du unter „Bildschirmzeit“ für ein Kind einrichten.

Hinweis: „Bildschirmentfernung“ ist auf unterstützten Modellen verfügbar.

Siehe auch

Familienfreigabe-Website

Zeitpläne mit „Bildschirmzeit“ auf dem iPhone festlegen

Standort mit Familienmitgliedern teilen und ihre vermissten Geräte auf dem iPhone orten

Apple Support-Artikel: Genehmigen, was Kinder mit einer Kaufanfrage kaufen

Mit diesen Einstellungen stellst du sicher, dass keine anderen Person Zugriff aus deinen Account hat, keine Person hat Zugriff aus deine Geräte. Du - und eventuell der Vater - habt Zugriff auf das Gerät eures Sohnes.

Ich wünsche dir alles Gute!

🙋🏻‍♀️

02. Sept. 2026 21:59 als Antwort auf Sanneperle

Wenn die Geräte zurückgesetzt wurden und mit deinem Account neu eingerichtet worden sind, dann sehe ich da keine Probleme.

Aber was hat der Account eures Sohnes mit dem des Vaters oder der Mutter zu tun? Jede Person sollte einen eigenen Account haben. Damit sind persönliche Daten persönlich geschützt und von keiner anderen Person einzusehen.

Das gilt in einem gewissen Rahmen natürlich auch für die Daten von Kindern.

04. Sept. 2026 09:15 als Antwort auf Sanneperle

Gerne, ich würde an deiner Stelle - um ganz sicher zu gehen - alle Einstellungen mit den Mitarbeiter:innen des Supports durchgehen.

Diese sind zu absolutem Datenschutz verpflichtet und werden dir genau sagen können: was genau musst du wo und wie einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und eine große Bitte an dich: gib dein Gerät - außer an Mitarbeiter:innen von Apple - nie, aber auch gar nie aus der Hand. Schon gar nicht Ex-Männern, Ex-Verwandten usw.

Wünsche dir alles Gute!

Christine

03. Sept. 2026 22:13 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
Seit wann kennt die Nachrichten-App einen „Administrator“? ...

Ich bezog mich nicht auf eine Administratorfunktion der Nachrichten-App. Die TO schrieb ausdrücklich, dass ihr Ex-Mann „im Messenger“ Administrator sei. Deshalb hatte ich diesen Punkt bewusst von iMessage und dem Apple Account getrennt betrachtet.

Für die eigentliche Frage der TO dürfte entscheidend sein, welche Accounts bzw. Adressen auf dem XR tatsächlich eingerichtet sind. Darauf zielten meine beiden Prüfschritte ab.

Damit wir den Thread der TO nicht mit einer Nebendiskussion belasten: Falls du zu diesem technischen Zusammenhang noch eine grundsätzliche Frage siehst, wäre dafür aus meiner Sicht ein eigener Thread sinnvoll. Dann können wir das dort gerne in Ruhe auseinandernehmen.

Kann mein Ex meine Nachrichten lesen wenn er die Apple ID meines Sohnes hat?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.