Apple Books: plötzlich leer!?! Ich hatte viele pdfs dort abgespeichert und plötzlich ist alles weg. Meine Sammlungen sind ohne Inhalt. Was ist passiert und wie komme ich an meine Dokumente???

Apple Books plötzlich leer. Alle Dokumente weg.

Gepostet am 03. Sept. 2026 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 22:03

Ergänzend zu Leonies Fragen würde ich im Moment vor allem nichts aus iCloud oder aus der Bücher-App löschen, solange noch unklar ist, warum die PDFs nicht angezeigt werden.

Prüfe zunächst unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“, ob iCloud Drive und „Bücher“ aktiviert sind, und unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Bücher“, ob die Synchronisierung über iCloud Drive eingeschaltet ist.

Falls du noch ein weiteres Apple-Gerät mit demselben Apple Account verwendest, schau bitte auch dort nach, ob die PDFs noch vorhanden sind. Wenn ja, würde ich sie dort zunächst zusätzlich sichern❗️

Liebe Grüße! 🌺

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn die Apple Books-App nicht geräteübergreifend synchronisiert wird“, Artikelnummer 118661.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 22:03 als Antwort auf ritakiel

Ergänzend zu Leonies Fragen würde ich im Moment vor allem nichts aus iCloud oder aus der Bücher-App löschen, solange noch unklar ist, warum die PDFs nicht angezeigt werden.

Prüfe zunächst unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“, ob iCloud Drive und „Bücher“ aktiviert sind, und unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Bücher“, ob die Synchronisierung über iCloud Drive eingeschaltet ist.

Falls du noch ein weiteres Apple-Gerät mit demselben Apple Account verwendest, schau bitte auch dort nach, ob die PDFs noch vorhanden sind. Wenn ja, würde ich sie dort zunächst zusätzlich sichern❗️

Liebe Grüße! 🌺

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn die Apple Books-App nicht geräteübergreifend synchronisiert wird“, Artikelnummer 118661.

03. Sept. 2026 10:57 als Antwort auf ritakiel

Welches iPad nutzt du, mit welcher Software und die wichtigste Frage: wieviel Speicherplatz auf deinem iPad ist frei? Wieviel belegt?

Meist tritt dieser Fehler dann auf, wenn der Speicher überquillt. (das ist wie mit vollen Töpfen, Milch läuft einfach über...)

Wo und wie hast du deine Daten gesichert?

Möglicherweise könntest du deine Daten in einem Backup finden, das vor dem "Verlust" erstellt wurde.

Dafür benötigst du aber auf jeden Fall genügend freien Speicherplatz. Abhängig von der Anzahl und der Größe der Dateien mindestens 10%, bei 64 GB GeräteSpeicher wären das zirka 6,4%.

iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten  - Apple Support (DE)

Aus diesem Support Text möchte ich dir gerne diesen Auszug ans Herz legen:

„Für dich empfohlen“ prüfen

Wenn auf deinem iPhone oder iPad mit iOS 17 oder iPadOS 17 oder neuer nur noch wenig Speicherplatz verfügbar ist, rufe in den iCloud-Einstellungen „Für dich empfohlen“ auf. Von hier aus kannst du bestimmte Objekte löschen, die du möglicherweise nicht mehr benötigst, z. B. Fotos, große Dateien oder alte Backups. 

1. Öffne die Einstellungen-App, tippe auf deinen Namen und dann auf „iCloud“.
  2. Tippe auf „Für dich empfohlen“, dann auf eine der Optionen, und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Speicherplatz freizugeben.

Wenn du unter „Für dich empfohlen“ nicht findest, was du suchst, kannst du entsprechende Inhalte auch manuell aus iCloud löschen. 

03. Sept. 2026 11:08 als Antwort auf ritakiel

Kannst du uns bitte auch noch sagen, was sich denn geändert hat, direkt bevor die PDFs verschwunden sind?

Hattest du sie auf dem iPad lokal gespeichert oder synchronisiert dein iPad die Bücher mit iCloud?

Falls du iCloud verwendest - könnte es sein, dass du auf einem anderen Apple Gerätdie PDFs in Bücher gelöscht hast? In dem Fall würden sie auch von deinem iPad gelöscht, da iCloud ja dazu da ist, dass die Daten und Dokumente auf allen Geräten synchronisiert und identisch gehalten werden.

Sind wirklich alle Sammlungen plötzlich leer oder nur die Sammlung "PDFs"?

Apple Books: plötzlich leer!?! Ich hatte viele pdfs dort abgespeichert und plötzlich ist alles weg. Meine Sammlungen sind ohne Inhalt. Was ist passiert und wie komme ich an meine Dokumente???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.