Synchronisieren mit Cloud angehalten

Hallo, ich habe ein Problem mit iCloud-Fotos.

Mein iCloud-Speicher beträgt 50 GB, davon sind laut meinem iPhone noch 27 GB frei.

Trotzdem zeigt mein iPhone bei iCloud-Fotos „iCloud-Speicher ist voll“ an und die Synchronisierung wurde deshalb angehalten.

Ich habe bereits:

• das iPhone neu gestartet,
  • WLAN und Ladegerät verwendet,
  • unnötige Daten gelöscht,
  • ausreichend freien Speicher auf dem iPhone,
  • überprüft, dass alle Fotos und Videos auf iCloud.com vorhanden sind.

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 03. Sept. 2026 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 21:03

Danke für die Rückmeldung. Damit würde ich nicht mehr von einem tatsächlich vollen iCloud-Speicher ausgehen – insbesondere weil auch iCloud.com die freien 27 GB anzeigt und dort Uploads funktionieren.

Für mich sieht das eher danach aus, dass der Speicherstatus auf dem iPhone bzw. für iCloud-Fotos nicht korrekt übernommen wird.

Ich würde an dieser Stelle nicht iCloud-Fotos deaktivieren und mich auch nicht vom Apple Account abmelden. Der nächste ruhige Schritt wäre für mich der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Dort würde ich genau auf die widersprüchlichen Anzeigen hinweisen: 27 GB frei in iCloud, aber Fotos meldet weiterhin „iCloud-Speicher ist voll“.

Damit lässt sich gezielter prüfen, ob auf Seiten deines iCloud-Accounts etwas festhängt.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 21:03 als Antwort auf Alex-177

Danke für die Rückmeldung. Damit würde ich nicht mehr von einem tatsächlich vollen iCloud-Speicher ausgehen – insbesondere weil auch iCloud.com die freien 27 GB anzeigt und dort Uploads funktionieren.

Für mich sieht das eher danach aus, dass der Speicherstatus auf dem iPhone bzw. für iCloud-Fotos nicht korrekt übernommen wird.

Ich würde an dieser Stelle nicht iCloud-Fotos deaktivieren und mich auch nicht vom Apple Account abmelden. Der nächste ruhige Schritt wäre für mich der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Dort würde ich genau auf die widersprüchlichen Anzeigen hinweisen: 27 GB frei in iCloud, aber Fotos meldet weiterhin „iCloud-Speicher ist voll“.

Damit lässt sich gezielter prüfen, ob auf Seiten deines iCloud-Accounts etwas festhängt.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

03. Sept. 2026 21:18 als Antwort auf Alex-177

Was genau wird dir angezeigt wenn du auf das blaue Feld tippst: Einstellungen öffnen?

Gibt es weitere Geräte, die an der Synchronisierung beteiligt sind?

Ich würde in einem ersten Schritt:

1. die Synchronisierung der Fotos neu starten und dazu
  2. iCloud Fotos aus- und wieder einschalten und danach
  3. diese Anzeige erneut überprüfen
  4. bei 27 GB Fotos scheint mir das vertretbar zu sein.
  5. das wird dann eine Zeit dauern
  6. wie groß ist - nebenbei der freie Geräte-Speicher des iPhones?
  7. ich achte immer darauf, dass er für solche Aktionen zirka 10% über dem Bedarf der Fotos liegt
  8. das wären in deinem Fall also mindestens 27 GB + 10% des gesamten Gerätespeichers (bei 268 GB insgesamt) wären da zirka etwa über 50 GB Gerätespeicher der für diese Aktion benötigt wird.
  9. das ist gegeben?

Ansonsten:

Fotos auf dem iPhone, iPad oder iPod touch organisieren und suchen

VG

Synchronisieren mit Cloud angehalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.