Fotos in Mediathek auf Samsung SSD T7 ziehen

Hallo!

Ich habe vor einer Weile problemlos meine Fotomediathek auf eine externe Festplatte (Samsung SSD T7) verschoben, um Platz zu schaffen.

Nun möchte ich weitere Fotos/Videos auf die Festplatte in die Mediathek laden. Leider erscheint eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

Alternativ könnte ich natürlich eine neue Fotomediathek aufm Mac erstellen und beizeiten wieder rüber schieben. Das wäre die weniger elegante Lösung. Vielleicht klappt es ja doch noch. :-)

Liebste Grüße und Danke!

MacBook Air 13″, macOS 26.6

Gepostet am 03. Sept. 2026 14:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 15:36

Wie genau gehst du denn vor, wenn du weitere Fotos in die Mediathek auf der Festplatte importieren möchtest?

Es ist merkwürdig, dass die Fehlermeldung von einem Objekt spricht, das nicht importiert werden kann.

Wenn du die Bilder zur bestehenden Fotomediathek auf dem Extendern Laufwerk hinzufügen möchtest, muss ja die Mediathek in Fotos geöffnet sein.

• Dazu startest du die Fotos.app und hältst dabei die Wahltaste ⌥ gedrückt, bis der Dialog zum Auswählen der Mediathek erscheint. Dann wähle die Mediathek auf dem externen Laufwerk aus.
  • Nun kannst du in Fotos ins Ablage-Menü gehen und "Ablage > Importieren wählen und die zu importierenden Bilder auswählen.

Hast du das so gemacht? An welcher Stelle geht es schief?

Was für Bilder sind es, die du zur Mediathek hinzufügen möchtest? In welchem Format sind sie? Und wieviel Speicher belegen sie? Es ist verdächtig, dass die Fehlermeldung vom "Versuch, Speicher freizumachen" spricht.

Versuchst du eventuell, eine weitere Fotomediathek in die bestehende Mediathek zu importieren und nicht einzelne Bilder? Das Importieren einer Mediathek in eine andere ist hier beschrieben: Von einer anderen Fotomediathek auf den Mac importieren - Apple Support (DE)

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 15:36 als Antwort auf mirigreen

Wie genau gehst du denn vor, wenn du weitere Fotos in die Mediathek auf der Festplatte importieren möchtest?

Es ist merkwürdig, dass die Fehlermeldung von einem Objekt spricht, das nicht importiert werden kann.

Wenn du die Bilder zur bestehenden Fotomediathek auf dem Extendern Laufwerk hinzufügen möchtest, muss ja die Mediathek in Fotos geöffnet sein.

• Dazu startest du die Fotos.app und hältst dabei die Wahltaste ⌥ gedrückt, bis der Dialog zum Auswählen der Mediathek erscheint. Dann wähle die Mediathek auf dem externen Laufwerk aus.
  • Nun kannst du in Fotos ins Ablage-Menü gehen und "Ablage > Importieren wählen und die zu importierenden Bilder auswählen.

Hast du das so gemacht? An welcher Stelle geht es schief?

Was für Bilder sind es, die du zur Mediathek hinzufügen möchtest? In welchem Format sind sie? Und wieviel Speicher belegen sie? Es ist verdächtig, dass die Fehlermeldung vom "Versuch, Speicher freizumachen" spricht.

Versuchst du eventuell, eine weitere Fotomediathek in die bestehende Mediathek zu importieren und nicht einzelne Bilder? Das Importieren einer Mediathek in eine andere ist hier beschrieben: Von einer anderen Fotomediathek auf den Mac importieren - Apple Support (DE)

Fotos in Mediathek auf Samsung SSD T7 ziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.