Musik im Computer aufnehmen
Ich will von meinem Verstärker mit cinch-ausgang musik in den mac mini m4 aufnehmen.
Mac mini, macOS 26.6
Ich will von meinem Verstärker mit cinch-ausgang musik in den mac mini m4 aufnehmen.
Mac mini, macOS 26.6
Direkt per Cinch-Kabel geht es beim Mac mini M4 nicht, weil der 3,5-mm-Anschluss vorne nur ein Kopfhörerausgang ist. Einen analogen Line-Eingang hat der Mac mini M4 nicht.
Du brauchst deshalb ein USB-Audio-Interface mit Line-Eingang. Die Verbindung wäre dann:
Verstärker Cinch-Ausgang → Cinch/Line-Eingang des Audio-Interfaces → USB-C → Mac mini
Wichtig ist, am Verstärker möglichst einen Line-Out / Record-Out / Tape-Out zu verwenden, nicht den Lautsprecherausgang. Ein Lautsprecherausgang liefert einen deutlich höheren Pegel und gehört nicht direkt an ein Audio-Interface.
Am Mac kannst du anschließend unter Systemeinstellungen → Ton → Eingabe das Audio-Interface auswählen. Zum Aufnehmen eignen sich beispielsweise GarageBand, QuickTime Player oder eine andere Audio-Software.
Wenn du schreibst, welchen Verstärker bzw. welche Cinch-Ausgänge er genau hat, kann man noch sagen, welcher Ausgang dafür der richtige ist und welches einfache Interface dazu passt.
Zum Nachlesen: Apple Mac mini Benutzerhandbuch, Abschnitt „Übersicht über den Mac mini“ – dort ist der 3,5-mm-Anschluss als Anschluss für Kopfhörer bzw. Lautsprecher beschrieben.
Direkt per Cinch-Kabel geht es beim Mac mini M4 nicht, weil der 3,5-mm-Anschluss vorne nur ein Kopfhörerausgang ist. Einen analogen Line-Eingang hat der Mac mini M4 nicht.
Du brauchst deshalb ein USB-Audio-Interface mit Line-Eingang. Die Verbindung wäre dann:
Verstärker Cinch-Ausgang → Cinch/Line-Eingang des Audio-Interfaces → USB-C → Mac mini
Wichtig ist, am Verstärker möglichst einen Line-Out / Record-Out / Tape-Out zu verwenden, nicht den Lautsprecherausgang. Ein Lautsprecherausgang liefert einen deutlich höheren Pegel und gehört nicht direkt an ein Audio-Interface.
Am Mac kannst du anschließend unter Systemeinstellungen → Ton → Eingabe das Audio-Interface auswählen. Zum Aufnehmen eignen sich beispielsweise GarageBand, QuickTime Player oder eine andere Audio-Software.
Wenn du schreibst, welchen Verstärker bzw. welche Cinch-Ausgänge er genau hat, kann man noch sagen, welcher Ausgang dafür der richtige ist und welches einfache Interface dazu passt.
Zum Nachlesen: Apple Mac mini Benutzerhandbuch, Abschnitt „Übersicht über den Mac mini“ – dort ist der 3,5-mm-Anschluss als Anschluss für Kopfhörer bzw. Lautsprecher beschrieben.
Danke für den Hinweis, Bolotnikov. Du hast recht: Meine Formulierung, der 3,5-mm-Anschluss sei nur ein Kopfhörerausgang, war zu pauschal. Er unterstützt auch den Monoeingang eines analogen Headsets mit Mikrofon.
Für deinen Anwendungsfall bleibt aber der wichtige Unterschied, dass das kein Stereo-Line-In wie bei deinem alten Mac mini ist. Für das Stereosignal vom Cinch-Ausgang des Verstärkers ist das Audio-Interface daher der passende Weg.
Mit Cinch vom Verstärker in die Line-Eingänge des Interfaces solltest du genau die Verbindung bekommen, die du suchst.
Liebe Grüße! 🌺
Das geht nicht so einfach, da der Mac keinen line-in-Anschluss hat. Du benötigst dazu ein Audio-Interface und Aufnahmesoftware (z.B. GarageBand oder Audacity).
Dazu brauchst du ein Audio-Interface. Die gibts wie Sand am Meer in jeder Preisklasse und für jeden Anspruch.
Den Rest der Information hattest du bislang vorenthalten.
Der M4 Mini hat keinen Audio-In-Anschluss. Woher hast du die Information ?
3,5-mm-Kopfhöreranschluss: Schließe Stereokopfhörer oder
‑Lautsprecher für eine hochwertige Tonwiedergabe beim Anhören von Musik
oder Ansehen von Filmen an. Oder schließe für Audio- und Videoanrufe ein
analoges Headset mit eingebautem Monomikrofon an.
Der Audioanschluss unterstützt die Stereoausgabe und die Monoeingabe (wie ein Headset mit einem integrierten Mikrofon).
(Apple Support)
Soweit ich es mitgekriegt habe, braucht man allerdings dafür einen speziellen Klinkenstecker.
Mein Problem versuche ich jetzt über ein Cinch-Cinch-Kabel in den Griff zu kriegen, das man an das Interface anschließt.
Das scheint nämlich derzeit das Problem zu sein, daß diese Kabel mit 4 Meter Länge schwer zu finden sind.
Aufnahme-Software brauchte ich bisher auch, das ist nichts Neues. Das Problem ist die Hardware-Verbindung.
Musik im Computer aufnehmen