Siri nimmt Anruf über AirPods an, aber der Anruf wird anschließend über den iPhone-Lautsprecher geführt

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem iPhone 16 Pro Max meiner Mutter.

Das iPhone läuft auf iOS 26.1 und es sind AirPods verbunden und während des Anrufs im Ohr.

Wenn ein Anruf eingeht, kündigt Siri den Anruf über die AirPods an und fragt, ob der Anruf angenommen werden soll. Wenn man anschließend „Ja“ sagt, um den Anruf per Siri anzunehmen, wird der Anruf danach nicht über die AirPods, sondern plötzlich über den Lautsprecher des iPhones geführt.

Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Anruf über Siri angenommen wird. Wenn man den Anruf ganz normal über das iPhone annimmt, funktionieren die AirPods wie erwartet.

Die AirPods sind dabei ordnungsgemäß verbunden und funktionieren ansonsten ohne Probleme.

Ich selbst besitze ein iPhone 16 Pro und habe dieses Problem dort nicht. Generell hat meine Mutter mit ihrem iPhone 16 Pro Max auffällig häufig Probleme, die weder ich noch andere Personen in meinem Umfeld mit ihren iPhones bisher erlebt haben.

Hat jemand das gleiche Problem mit Siri und AirPods? Gibt es dafür möglicherweise einen bekannten iOS-Bug oder einen Workaround?

Gerät: iPhone 16 Pro Max

iOS: 26.1

AirPods: Airpods Pro 3

Gepostet am 03. Sept. 2026 19:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 20:36

Das Verhalten passt schon einmal nicht zum normalen Ablauf: Wenn die AirPods verbunden und im Ohr sind und Siri den Anruf darüber ankündigt, sollte die Gesprächsausgabe nach dem Annehmen nicht plötzlich auf den iPhone-Lautsprecher wechseln.

Ich würde auf dem iPhone deiner Mutter zuerst diese Einstellung prüfen:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen → Anrufaudioausgabe

Dort sollte „Automatisch“ eingestellt sein und nicht „Lautsprecher“. Apple erlaubt an dieser Stelle ausdrücklich, Telefon- und FaceTime-Anrufe automatisch an den iPhone-Lautsprecher oder ein Bluetooth-Headset weiterzuleiten.

Falls dort bereits „Automatisch“ eingestellt ist, würde ich als nächsten Test den angekündigten Anruf einmal per Kopfgeste annehmen, also mit den AirPods Pro 3 nicken, statt „Ja“ zu sagen. Apple unterstützt diese Funktion bei den AirPods Pro 3. Bleibt der Anruf dabei auf den AirPods, lässt sich das Problem ziemlich genau auf die Sprachannahme über Siri eingrenzen.

Während eines betroffenen Anrufs kannst du außerdem auf Audio tippen und prüfen, was dort ausgewählt ist. Lassen sich die AirPods dort sofort wieder auswählen, spricht das ebenfalls dafür, dass die Bluetooth-Verbindung selbst in Ordnung ist und lediglich die Audioausgabe beim Siri-Annehmen falsch umgeschaltet wird.

Für einen bekannten Fehler speziell dieser Kombination aus iOS 26.1 + Siri-Annahme + AirPods Pro 3 finde ich derzeit keinen entsprechenden offiziellen Apple-Hinweis. Falls „Anrufaudioausgabe“ bereits auf „Automatisch“ steht und sich das Verhalten zuverlässig reproduzieren lässt, würde ich daher eher von einem Softwarefehler ausgehen als die AirPods zurückzusetzen oder weitere Einstellungen zu verändern.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „Anrufe auf dem iPhone weiterleiten und automatisch annehmen“ sowie AirPods-Benutzerhandbuch „Siri mit den AirPods verwenden“.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 20:36 als Antwort auf momcilo07

Das Verhalten passt schon einmal nicht zum normalen Ablauf: Wenn die AirPods verbunden und im Ohr sind und Siri den Anruf darüber ankündigt, sollte die Gesprächsausgabe nach dem Annehmen nicht plötzlich auf den iPhone-Lautsprecher wechseln.

Ich würde auf dem iPhone deiner Mutter zuerst diese Einstellung prüfen:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen → Anrufaudioausgabe

Dort sollte „Automatisch“ eingestellt sein und nicht „Lautsprecher“. Apple erlaubt an dieser Stelle ausdrücklich, Telefon- und FaceTime-Anrufe automatisch an den iPhone-Lautsprecher oder ein Bluetooth-Headset weiterzuleiten.

Falls dort bereits „Automatisch“ eingestellt ist, würde ich als nächsten Test den angekündigten Anruf einmal per Kopfgeste annehmen, also mit den AirPods Pro 3 nicken, statt „Ja“ zu sagen. Apple unterstützt diese Funktion bei den AirPods Pro 3. Bleibt der Anruf dabei auf den AirPods, lässt sich das Problem ziemlich genau auf die Sprachannahme über Siri eingrenzen.

Während eines betroffenen Anrufs kannst du außerdem auf Audio tippen und prüfen, was dort ausgewählt ist. Lassen sich die AirPods dort sofort wieder auswählen, spricht das ebenfalls dafür, dass die Bluetooth-Verbindung selbst in Ordnung ist und lediglich die Audioausgabe beim Siri-Annehmen falsch umgeschaltet wird.

Für einen bekannten Fehler speziell dieser Kombination aus iOS 26.1 + Siri-Annahme + AirPods Pro 3 finde ich derzeit keinen entsprechenden offiziellen Apple-Hinweis. Falls „Anrufaudioausgabe“ bereits auf „Automatisch“ steht und sich das Verhalten zuverlässig reproduzieren lässt, würde ich daher eher von einem Softwarefehler ausgehen als die AirPods zurückzusetzen oder weitere Einstellungen zu verändern.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „Anrufe auf dem iPhone weiterleiten und automatisch annehmen“ sowie AirPods-Benutzerhandbuch „Siri mit den AirPods verwenden“.

Siri nimmt Anruf über AirPods an, aber der Anruf wird anschließend über den iPhone-Lautsprecher geführt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.