Wenn sich das komplette iPad reproduzierbar beim Wechsel in die App-Übersicht aufhängt, würde ich zunächst noch nichts zurücksetzen.
Beim iPad der 10. Generation kannst du einmal einen erzwungenen Neustart durchführen:
- Die Lautstärketaste, die der oberen Taste am nächsten liegt, kurz drücken und loslassen.
- Die andere Lautstärketaste kurz drücken und loslassen.
- Anschließend die obere Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.
Danach würde ich unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate prüfen, ob bereits ein weiteres iPadOS-Update angeboten wird. Apple empfiehlt bei auftretenden Problemen ebenfalls, zunächst auf die aktuelle iPadOS-Version zu aktualisieren.
Falls der Fehler danach weiterhin nahezu jedes Mal auftritt, wäre noch interessant, welche genaue iPadOS-26-Version unter Einstellungen → Allgemein → Info → iPadOS-Version angezeigt wird.
Wenn du die Versionsnummer nennst, kann man besser beurteilen, ob weitere Fehlersuche am Gerät sinnvoll ist oder ob hier eher ein Fehler der betreffenden iPadOS-Version vorliegt. Mit Zurücksetzen oder einer kompletten Wiederherstellung würde ich jedenfalls noch warten.
Zum Nachlesen: Apple Support, „iPad neu starten“ sowie iPad-Benutzerhandbuch, „Zwischen Apps auf dem iPad umschalten“.