USBC-Kopfhörer werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

bei meinem neuen iPhone 17 funktionieren originale Apple USB-C-Kopfhörer leider nicht. Wenn ich die Kopfhörer einstecke, wird die Musik weiterhin laut über die Handylautsprecher abgespielt.

Folgendes habe ich bereits überprüft, um den Fehler einzugrenzen:

1. Das Laden des iPhones über den USB-C-Anschluss funktioniert einwandfrei.
  2. Die Kopfhörer sind brandneu und funktionieren an meinem iPad ohne Probleme (Kopfhörer sind also intakt).
  3. Die iOS-Einstellungen für Zubehör im Sperrzustand sind aktiviert, und die Kopfhörersicherheit wurde geprüft.
  4. Ein erzwungener Neustart des iPhones hat das Problem nicht behoben.

Da das Zubehör am iPad läuft, das Laden am iPhone klappt, aber kein Audio am iPhone übertragen wird, vermute ich einen Defekt der Datenkontakte im USB-C-Port des iPhones oder einen tiefen Softwarefehler. Da das Gerät neu ist, bitte ich um Prüfung bezüglich Garantie und Reparatur/Austausch.

Viele Grüße

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Sept. 2026 21:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2026 21:50

Hallo jette290,

da die EarPods am iPad funktionieren, lässt sich ein Defekt der Kopfhörer schon recht gut ausschließen.

Dass das iPhone über USB-C lädt, bedeutet allerdings noch nicht zwangsläufig, dass auch die für Daten bzw. Audio benötigten Verbindungen im Anschluss einwandfrei funktionieren.

Ich würde noch zwei Dinge prüfen:

• Ist auf dem iPhone die aktuellste verfügbare Version von iOS 26 installiert?
  • Den USB-C-Anschluss bei ausgeschaltetem iPhone mit guter Beleuchtung auf Fusseln, Fremdkörper oder sichtbare Beschädigungen prüfen. Bitte nichts Metallisches oder Spitzes zum Reinigen verwenden.

Apple empfiehlt bei nicht erkannten Kopfhörern ebenfalls, Anschluss und Stecker auf Fremdkörper oder Beschädigungen zu kontrollieren.

Wenn möglich, wäre zusätzlich ein Test mit einem anderen USB-C-Gerät sinnvoll, das tatsächlich Daten überträgt – beispielsweise die Verbindung zu einem Mac oder PC. Funktioniert auch diese nicht, während das Laden weiterhin problemlos möglich ist, würde das deine Vermutung in Richtung USB-C-Anschluss deutlich erhärten.

Da das iPhone neu ist und die EarPods nachweislich an einem anderen Gerät funktionieren, würde ich danach keine weiteren Eingriffe oder Zurücksetzungen vornehmen, sondern das iPhone von Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen lassen. Ob eine Reparatur oder ein Austausch erfolgt, entscheidet Apple nach der Diagnose und den jeweiligen Garantiebedingungen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Dein Kopfhörer funktioniert nicht mit dem iPhone oder iPad“ sowie „Das iPhone über den USB-C-Anschluss laden und anschließen“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2026 21:50 als Antwort auf jette290

Hallo jette290,

da die EarPods am iPad funktionieren, lässt sich ein Defekt der Kopfhörer schon recht gut ausschließen.

Dass das iPhone über USB-C lädt, bedeutet allerdings noch nicht zwangsläufig, dass auch die für Daten bzw. Audio benötigten Verbindungen im Anschluss einwandfrei funktionieren.

Ich würde noch zwei Dinge prüfen:

• Ist auf dem iPhone die aktuellste verfügbare Version von iOS 26 installiert?
  • Den USB-C-Anschluss bei ausgeschaltetem iPhone mit guter Beleuchtung auf Fusseln, Fremdkörper oder sichtbare Beschädigungen prüfen. Bitte nichts Metallisches oder Spitzes zum Reinigen verwenden.

Apple empfiehlt bei nicht erkannten Kopfhörern ebenfalls, Anschluss und Stecker auf Fremdkörper oder Beschädigungen zu kontrollieren.

Wenn möglich, wäre zusätzlich ein Test mit einem anderen USB-C-Gerät sinnvoll, das tatsächlich Daten überträgt – beispielsweise die Verbindung zu einem Mac oder PC. Funktioniert auch diese nicht, während das Laden weiterhin problemlos möglich ist, würde das deine Vermutung in Richtung USB-C-Anschluss deutlich erhärten.

Da das iPhone neu ist und die EarPods nachweislich an einem anderen Gerät funktionieren, würde ich danach keine weiteren Eingriffe oder Zurücksetzungen vornehmen, sondern das iPhone von Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen lassen. Ob eine Reparatur oder ein Austausch erfolgt, entscheidet Apple nach der Diagnose und den jeweiligen Garantiebedingungen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Dein Kopfhörer funktioniert nicht mit dem iPhone oder iPad“ sowie „Das iPhone über den USB-C-Anschluss laden und anschließen“.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

USBC-Kopfhörer werden nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.