iCloud Stopp upload

das Laden von Dokumenten auf iCloud ist unterbrochen

iPad Air 3, iPadOS 26

Gepostet am 04. Sept. 2026 17:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2026 17:45

Das würde ich zunächst eingrenzen, bevor du an iCloud-Einstellungen etwas änderst.

Prüfe bitte zuerst unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Drive, ob „Dieses iPad synchronisieren“ weiterhin aktiviert ist. Apple nennt genau diesen Schalter für die Synchronisierung von Dokumenten über iCloud Drive.

Danach wäre wichtig, ob auf dem iPad eine konkrete Meldung angezeigt wird, zum Beispiel „iCloud-Speicher voll“, oder ob nur in der Dateien-App steht, dass der Upload unterbrochen wurde. Prüfe dazu auch unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud, ob noch ausreichend iCloud-Speicher frei ist.

Ich würde iCloud Drive vorerst nicht deaktivieren und mich auch nicht vom Apple Account abmelden. Solange die Ursache unklar ist, vermeidet das unnötige Risiken für noch nicht vollständig synchronisierte Dokumente.

Falls genug Speicher vorhanden ist und iCloud Drive aktiviert ist: iPad einmal neu starten, mit einem stabilen WLAN verbinden und anschließend in Dateien → iCloud Drive prüfen, ob der Upload wieder anläuft.

Wenn du die genaue Meldung nennst, die beim unterbrochenen Upload angezeigt wird, lässt sich der nächste Schritt deutlich genauer bestimmen.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „iCloud Drive auf dem iPad einrichten“.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Sept. 2026 17:45 als Antwort auf fred145

Das würde ich zunächst eingrenzen, bevor du an iCloud-Einstellungen etwas änderst.

Prüfe bitte zuerst unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud → Drive, ob „Dieses iPad synchronisieren“ weiterhin aktiviert ist. Apple nennt genau diesen Schalter für die Synchronisierung von Dokumenten über iCloud Drive.

Danach wäre wichtig, ob auf dem iPad eine konkrete Meldung angezeigt wird, zum Beispiel „iCloud-Speicher voll“, oder ob nur in der Dateien-App steht, dass der Upload unterbrochen wurde. Prüfe dazu auch unter Einstellungen → [dein Name] → iCloud, ob noch ausreichend iCloud-Speicher frei ist.

Ich würde iCloud Drive vorerst nicht deaktivieren und mich auch nicht vom Apple Account abmelden. Solange die Ursache unklar ist, vermeidet das unnötige Risiken für noch nicht vollständig synchronisierte Dokumente.

Falls genug Speicher vorhanden ist und iCloud Drive aktiviert ist: iPad einmal neu starten, mit einem stabilen WLAN verbinden und anschließend in Dateien → iCloud Drive prüfen, ob der Upload wieder anläuft.

Wenn du die genaue Meldung nennst, die beim unterbrochenen Upload angezeigt wird, lässt sich der nächste Schritt deutlich genauer bestimmen.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „iCloud Drive auf dem iPad einrichten“.

05. Sept. 2026 14:20 als Antwort auf fred145

Hallo fred145,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Da in deinem Hauptordner bereits Unterordner fehlen und auch das Duplizieren fehlerhaft war, würde ich diesen Ordner im Moment bitte nicht noch einmal verschieben oder duplizieren.

Wichtig wäre zuerst festzustellen, was iCloud mit den betreffenden Dateien gerade macht. Öffne im Finder iCloud Drive, wähle Darstellung → Als Liste und anschließend bei den Darstellungsoptionen die Spalte „iCloud-Status“ aus.

Schau bitte beim Hauptordner und bei einigen der betroffenen Unterordner nach, welcher Status dort angezeigt wird.

Wenn die vollständige Ordnerstruktur auf dem Schreibtisch derzeit noch vorhanden und zugänglich ist, würde ich sie außerdem zunächst auf einem externen Datenträger sichern, bevor wir an iCloud Drive etwas verändern❗️

Danach lässt sich wesentlich sicherer entscheiden, wie der Ordner nach „Dokumente“ kommen sollte.

Liebe Grüße! 🌺

04. Sept. 2026 23:00 als Antwort auf fred145

Fred, es gibt hier einige mögliche Fehlerquellen:

Meist ist der Grund für einen Stopp mangelnder Speicher oder auch,

zu viele Daten auf einmal:

1. auf einem der beteiligten Geräte fehlt es an Speicherplatz oder
  2. in der iCloud
  3. wieviel freien Speicherplatz hast du jeweils?
  4. welche Art von Dokumenten/Dateien lädst du?
  5. wie groß sind diese jeweils?
  6. lädst du über WLAN oder mit mobilen Daten?
  7. sind diese Daten in einem Backup gesichert?

Grundsätzlich hast du iCloud Drive sicher eingerichtet und aktiviert:

Einstellungen - dein Name - iCloud - alle Apps anzeigen.

Wenn nicht, dann kann dir dieser Link weiterhelfen:

iCloud Drive auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE)

VG

🙋🏻‍♀️

10. Sept. 2026 11:58 als Antwort auf fred145

Hallo Fred145,

an der reinen Geschwindigkeit deines Anschlusses würde ich es zunächst nicht festmachen – die von dir genannten Werte sollten für iCloud Drive mehr als ausreichend sein.

Bei a) wäre mir aber noch wichtig: Bitte erst dann „Schreibtisch & Dokumente“ aus iCloud herausnehmen, wenn deine beiden Sicherungskopien auf der externen Platte vollständig sind und du geprüft hast, dass sich die wichtigen Dateien dort auch öffnen lassen. Beim Deaktivieren bleiben die bisherigen Dateien zunächst in iCloud Drive; auf dem Mac werden neue lokale Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ angelegt.

OneDrive würde ich nicht löschen. Falls OneDrive tatsächlich dieselben Mac-Ordner „Schreibtisch“ oder „Dokumente“ synchronisiert, würde ich diese Synchronisierung zunächst stoppen. Läuft OneDrive dagegen nur innerhalb von Windows/Parallels und greift nicht auf diese Mac-Ordner zu, würde ich dort vorerst nichts verändern.

Liebe Grüße! 🌺

Quelle: Apple Support, „Ordner ‚Schreibtisch‘ und ‚Dokumente‘ auf dem Mac deaktivieren“, Artikel 126628.

10. Sept. 2026 11:50 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Rückmeldung. LEIDER war gestern im Finder 1.) der Ort "iCloud Drive" im Status> "In iCload" und lädt seitdem :1Objekt mit 1,0MB von 1,1MB; außerdem sind bei meinen Hauptordnern im (2.) Schreibtisch und (3.) Dokumente wieder unzählige Unterdokumente mit dem Status : "In iCloud" versehen ,also Zustand etwa wie vor Beginn. Meine Vermutung: Obwohl das Internet (Glasfaser) dauerhaft eingeschaltet ist, scheint die Leistung nicht ausreichend zu sein?WLan-FritzBox: download=191MBit/s und upload 116MBit/sec.

Meine Überlegung: a)Wie von Dir vorgeschlagen, beide Hauptordner nach Aktualisierung >Sicherunskopie,dann>"Jetzt laden" und beide danach aus der Verbindung zu iCloud Drive entfernen und jeden Abend eigene Sicherung machen. b) "OneDrive"-Synchronisierung(in Windows11) stoppen oder löschen?

Grüße aus dem kalten Norden von fred145

05. Sept. 2026 14:02 als Antwort auf fred145

Moin,meine Geräte: iPhone, IPad,<beide nur lokal;;;-MacBook pro2019-macOS-Tahoe26.5.1 <hier alle wichtigen Dokumente, und in SYSTEMSTEUERUNG:> 1a)iCloud-Speicher 442GB von 2TB gesichert;1b)iPad:nicht angeschlossen(bewusst!);1c) iCloud+ : grün=in iCloud gesichert( bedeutet:Speicherplatz verfügbar);1d)Erweiterter Datenschutz>Aus; Datenzugriff auf iCloud.com>Ein // 2. Festplatte: eine Partition für Windows11 für Buchhaltungsprogramm "Lexware" -"Finanzmanager 27: Verbindung zu Apple mit Programm :Parallels( seit 2019 ohne Probleme)::seit mehreren Wochen Störung>Apple:Finder>Dokumente: ein (Haupt)-Dokument mit ca.45 Unterdokumenten> darin jeweils Unter-Unterdokumente- u.s.w. fehlen! Ich finde sie im "Schreibtisch" und arbeite seitdem dort, und im Finder>Orte>iCloud Drive stundenlang-tagelang download von Objekten . Das im Schreibtisch liegende ("Haupt")-Dokument wollte ich duplizieren und in "Finder-Dokumente" schieben: Duplikaten fehlerhaft!! WIE kann ich dem STOPP iCloud Drive verhindern?? und das ("Haupt")-Doku komplett im "Finder"von "Schreibtisch" nach "Dokumente" bekommen??

05. Sept. 2026 19:03 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Hilfe und Mühen.

Antwort Frage 1)iCloud Drive= Darstellung als Liste:

a)Schreibtisch v. 2026.09.04 in App-Mediathek (aktuell)

b)Dokumente v.2026.09.03. in App-Mediathek

c) Download. v.2026.08.18 in Ordner

d) Vorschau. v.2026.07.23. in App-Mediathek

e) Datensicherung FM27 2026.06.11. in Ordner

f) Bilder v. 2024.04.10 in Ordner

danach folgen einzelne ca. 40 einzelne Bilder mit Datum 2024.04.10

2) Darstellungsoptionen: Spalte "iCloud-Status" ist bei mir nicht zu finden-sorry

Ich werde als nächstes vom "Hauptordner" im Schreibtisch eine Kopie auf der externen Platte machen und in

Dokumente vom zweiten Hauptordner ebenfalls eine Kopie extern speichern. Danke für heute L.G.Fred

08. Sept. 2026 10:31 als Antwort auf fred145

AW2 auf Antwort 05.09.2024

Ich habe jetzt in Finder die beiden Hauptordner kontrolliert: Schreibtisch>Hauptordner1:Status von AA(s. Bildschirm-Scann):NUR in iCloud gespeichert-sobald ich einen Unterordner aufrufe und ein Dokument mit Status:"In iCloud" aufrufe, wird der Status aktiv und gelöscht. Wenn ich das Procedere mit anderen Ordner mache, wird der Status kurz aktiv und ist dann gelöscht(das gleiche in Finder>Dokumente). Diesen Ablauf werde ich dann mit allen "Statie" :"in iCloud" machen(Wird wohl eine längere Zeit in Anspruch nehmen; aber ich denke, dass ich dann wieder meine Hauptordner unter "Finder: Dokumente " speichern und weiter arbeiten kann?.. oder gibt es eine schnellere Lösung?-Danke für den ausführlichen Service. Grüße Fred145

08. Sept. 2026 14:02 als Antwort auf fred145

Hallo Fred145,

ja, dafür gibt es einen schnelleren Weg.

Du musst die Dokumente mit dem Status „In iCloud“ nicht einzeln öffnen.

Nachdem deine beiden Sicherungskopien auf der externen Platte vollständig sind, kannst du im Finder den betreffenden Hauptordner mit gedrückter Control-Taste anklicken und „Jetzt laden“ wählen. Damit lässt du den Ordner und seine noch nicht lokal vorhandenen Inhalte auf den Mac laden.

Dass „In iCloud“ nach dem Öffnen einer Datei verschwindet, passt dazu: Die Datei wurde dann auf den Mac geladen.

Ich würde den Hauptordner erst nach abgeschlossenem Download weiter verschieben. Falls „Schreibtisch & Dokumente“ in iCloud aktiviert ist, bleibt übrigens auch der Ordner „Dokumente“ Teil von iCloud Drive.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iCloud Stopp upload

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.