was verstehe ich Batterieservice bei meinem iWatch mit maximaler Kapazität von 84%

Ich möchte die Batterie meiner Apple Watch erneuern lassen. Auf Ihrer Website kann ich dafür einen sogenannten „Batterieservice“ beauftragen.

Mir ist nicht ganz klar, was genau dieser Service beinhaltet.

Meine Sorge ist, dass ich beispielsweise ca. 120 € bezahle und anschließend lediglich die Batterie überprüft bzw. einige Tests durchgeführt werden, ohne dass die Batterie tatsächlich ausgetauscht wird.

Gepostet am 05. Sept. 2026 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2026 10:54

Batterieservice = das, was du beauftragst:

1. das Checken der Batterie ist kostenlos
  2. der Tausch einer Batterie funktioniert ab 80% und weniger
  3. damit kommt deine Watch hierfür noch nicht in Frage
  4. welche Watch nutzt du, mit welcher Software?

Wenn sich einfach die Batterie "gefühlt" oder gemessen zu schnell entleert, dann kann dir dieser Support Text

weiterhelfen:

Wenn sich die Batterie deiner Apple Watch zu schnell entlädt - Apple Support (DE)

und hier insbesondere dieser Abschnitt:

Funktion „Immer eingeschaltet“ für das Display deaktivieren

Wenn du den Stromsparmodus aktivierst, wird die Funktion „Immer eingeschaltet“ für das Display der Apple Watch deaktiviert. Du kannst den Stromsparmodus ausgeschaltet lassen und nur die Funktion „Immer eingeschaltet“ deaktivieren:

1. Öffne die Einstellungen-App auf deiner Watch.
  2. Tippe auf „Anzeige und Helligkeit“.
  3. Scrolle nach unten, und tippe auf „Immer eingeschaltet“.
  4. Tippe auf „Immer eingeschaltet“, um die Funktion zu deaktivieren.

Das Display benötigt neben der Lautstärke einfach am meisten Energie.

VG

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Sept. 2026 10:54 als Antwort auf bo113

Batterieservice = das, was du beauftragst:

1. das Checken der Batterie ist kostenlos
  2. der Tausch einer Batterie funktioniert ab 80% und weniger
  3. damit kommt deine Watch hierfür noch nicht in Frage
  4. welche Watch nutzt du, mit welcher Software?

Wenn sich einfach die Batterie "gefühlt" oder gemessen zu schnell entleert, dann kann dir dieser Support Text

weiterhelfen:

Wenn sich die Batterie deiner Apple Watch zu schnell entlädt - Apple Support (DE)

und hier insbesondere dieser Abschnitt:

Funktion „Immer eingeschaltet“ für das Display deaktivieren

Wenn du den Stromsparmodus aktivierst, wird die Funktion „Immer eingeschaltet“ für das Display der Apple Watch deaktiviert. Du kannst den Stromsparmodus ausgeschaltet lassen und nur die Funktion „Immer eingeschaltet“ deaktivieren:

1. Öffne die Einstellungen-App auf deiner Watch.
  2. Tippe auf „Anzeige und Helligkeit“.
  3. Scrolle nach unten, und tippe auf „Immer eingeschaltet“.
  4. Tippe auf „Immer eingeschaltet“, um die Funktion zu deaktivieren.

Das Display benötigt neben der Lautstärke einfach am meisten Energie.

VG

05. Sept. 2026 10:51 als Antwort auf bo113

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Apple tauscht die Batterie aus Nachhaltigkeitsgründen erst bei einer maximalen Kapazität unter 80% aus.

Die Diagnose ist dabei kostenfrei.

Der Betrag wird erst fällig, wenn die Batterie tatsächlich ausgetauscht wird.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

05. Sept. 2026 18:30 als Antwort auf bo113

Hallo bo113,

Meine Sorge ist, dass ich beispielsweise ca. 120 € bezahle und anschließend lediglich die Batterie überprüft bzw. einige Tests durchgeführt werden, ohne dass die Batterie tatsächlich ausgetauscht wird.

diese Sorge kann ich dir nehmen, denn eine solche Erfahrung habe ich bisher bei Apple nie gemacht.

Wie christine33 schon erklärt hat, kannst du deine Apple Watch kostenlos testen lassen und mit der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter besprechen, was zu tun ist. Dieser Service war bei mir bisher immer kostenlos.

Auch mit Kostenvoranschlägen hatte ich bisher keine Probleme. Vorab kannst du dich hier informieren

Service und Reparatur von Apple für die Apple Watch - Apple Support (DE)

und bisher konnte ich mich auch auf diese Angaben verlassen.

08. Sept. 2026 10:23 als Antwort auf bo113

Den Akku jetzt schon tauschen zu lassen, ist unnötig und wenig nachhaltig. Sinn macht das ab 80% und weniger, wenn der Akku auch tatsächlich Ermüdungserscheinungen zeigt. Ich habe Akkus bei Apple-Geräten schon bis weit unter 80% ohne Probleme genutzt.

Einen Akkutausch sollte man generell so lange wie möglich hinauszögern, da deren ökologischer Fussabdruck gross und schmutzig ist.

was verstehe ich Batterieservice bei meinem iWatch mit maximaler Kapazität von 84%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.