Das Speichern eines Kontakts als Favorit hat auf die Zustellung von E-Mails leider keinen Einfluss. Ich würde deshalb zuerst prüfen, wo die Nachrichten tatsächlich verschwinden.
Melde dich einmal direkt bei iCloud Mail im Browser an und suche dort nach der E-Mail-Adresse eines betroffenen Absenders. Prüfe dabei besonders die Ordner Spam und Papierkorb.
Falls du dort eine der vermissten Nachrichten im Spam findest, markiere sie als „Kein Spam“ bzw. verschiebe sie in den Eingang. Damit lernt der iCloud-Spamfilter für zukünftige Nachrichten dieses Absenders dazu.
Da du iOS 18 verwendest, würde ich anschließend auf dem iPhone unter Einstellungen > Apps > Mail > Blockiert kontrollieren, ob einer der betroffenen Kontakte oder dessen E-Mail-Adresse versehentlich blockiert wurde. Ein blockierter Kontakt kann auch dann noch ganz normal in deinen Kontakten oder Favoriten stehen.
Zusätzlich würde ich bei iCloud Mail im Browser unter Einstellungen > Regeln nachsehen, ob dort eine Regel vorhanden ist, die Nachrichten bestimmter Absender verschiebt, löscht oder weiterleitet.
Wenn eine Testmail eines Freundes weder im Eingang noch im Spam oder Papierkorb auftaucht, bitte den Absender einmal nachsehen, ob er eine Unzustellbarkeitsmeldung zurückbekommt. Der darin enthaltene Fehlertext wäre für die weitere Eingrenzung sehr hilfreich, weil sich damit erkennen lässt, ob iCloud die Nachricht bereits bei der Zustellung abweist.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Spam in iCloud-Mail melden und reduzieren“, Artikelnummer 102376.