Sammlerwert?

Guten Morgen. Hat ein iBook G4 Sammlerwert? Weitere Infos Mac OS X, Version 10.4.11, 1983-2007 -

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 06. Sept. 2026 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 23:00

Hallo polla!

Ja, ein iBook G4 kann durchaus Sammlerwert haben – bei den meisten Geräten ist dieser allerdings noch eher überschaubar.

Für eine Einschätzung bräuchte man das genaue Modell. Mac OS X 10.4.11 und die Angabe „1983–2007“ reichen dafür nicht aus; Letzteres ist keine Modell- oder Jahresangabe.

Hilfreich wären:

• 12- oder 14-Zoll-Modell

• Prozessorgeschwindigkeit

• Modellnummer auf der Unterseite, z. B. A1054/A1055

• Zustand und Funktionsfähigkeit

• vorhandenes Original-Netzteil, Verpackung oder Zubehör

Die genaue Seriennummer bitte nicht öffentlich posten.

Zum Vergleich würde ich vor allem nach tatsächlich verkauften Geräten desselben Modells schauen und nicht nur nach aktuellen Angebotspreisen. Bei derzeit angebotenen iBook G4 sieht man je nach Zustand deutliche Preisunterschiede.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 23:00 als Antwort auf polla

Hallo polla!

Ja, ein iBook G4 kann durchaus Sammlerwert haben – bei den meisten Geräten ist dieser allerdings noch eher überschaubar.

Für eine Einschätzung bräuchte man das genaue Modell. Mac OS X 10.4.11 und die Angabe „1983–2007“ reichen dafür nicht aus; Letzteres ist keine Modell- oder Jahresangabe.

Hilfreich wären:

• 12- oder 14-Zoll-Modell

• Prozessorgeschwindigkeit

• Modellnummer auf der Unterseite, z. B. A1054/A1055

• Zustand und Funktionsfähigkeit

• vorhandenes Original-Netzteil, Verpackung oder Zubehör

Die genaue Seriennummer bitte nicht öffentlich posten.

Zum Vergleich würde ich vor allem nach tatsächlich verkauften Geräten desselben Modells schauen und nicht nur nach aktuellen Angebotspreisen. Bei derzeit angebotenen iBook G4 sieht man je nach Zustand deutliche Preisunterschiede.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 07:22 als Antwort auf PreCognition

Man findet fast ausschliesslich Angebote im Bereich von 30-50€, teilweise auch für völlig funktionsfähige Geräte. Es erschliesst sich nicht, warum gerade die liegenbleiben und teurere Angebote einen Käufer finden sollten.

Es gibt natürlich auch Angebote jenseits der 100€, das will ich nicht bestreiten.

Betrachtet man die Gesamtzahl der Angebote - z.B. bei Ebay, dort findet man eher die höherpreisigen - fällt nur eines auf: das iBook G4 ist weder besonders selten noch besonders wertvoll. Es ist, was es ist: ein alter, wenn auch hübsch anzuschauender, Apple Laptop. Seine Fangemeinde wird er sicherlich haben.

11. Sept. 2026 08:22 als Antwort auf christine33

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, so eine alte Kiste zum Ausprobieren zu kaufen. Bei den günstigen ist meist der Akku oder das Netzteil hinüber und mehr als 100€ wollte ich nicht bezahlen.

Ausserdem hätte ich Ärger mit meiner Frau bekommen.

Dafür, dass das Teil so begehrt und selten sein soll, gibts ein heftiges Überangebot. Das spricht nicht gerade für grosse Nachfrage.

Um mal wieder zum Ausgang zurückzukommen: das Ding ist ein klarer Fall fürs Recycling. Verschenken kann man es guten Gewissens kaum noch. Mit OSX kommst du nicht mehr ins Web, Mailen funktioniert auch nicht. Wahrscheinlich bekommst du den nur noch mit Linux zum Laufen.

Sammlerwert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.