Das tut mir leid – gerade wenn du vor der Abgabe ausdrücklich auf diese Fotos und Videos hingewiesen hast, ist das natürlich besonders ärgerlich.
Ein wichtiger Punkt dabei: Ein erfolgreiches iCloud-Backup bedeutet bei aktivierten iCloud-Fotos leider nicht automatisch, dass auch alle zuletzt aufgenommenen Fotos und Videos bereits hochgeladen waren. Bei aktivierten iCloud-Fotos werden diese separat mit iCloud synchronisiert und sind nicht zusätzlich im normalen iCloud-Backup enthalten.
Ich würde jetzt zunächst nichts an iCloud-Fotos deaktivieren oder zurücksetzen, sondern Folgendes prüfen:
Öffne auf dem neuen iPhone Fotos > Sammlungen und tippe oben rechts auf dein Profilbild. Dort wird der aktuelle Synchronisierungsstatus der Fotomediathek angezeigt.
Prüfe außerdem über einen Browser direkt in iCloud Fotos, ob die Aufnahmen des betreffenden Tages dort vorhanden sind. Schau dort und auf dem iPhone auch unter „Zuletzt gelöscht“ nach. Gelöschte Fotos und Videos bleiben dort normalerweise 30 Tage erhalten.
Falls du eine geteilte iCloud-Fotomediathek verwendest, würde ich zusätzlich zwischen der persönlichen und der geteilten Mediathek wechseln. Fotos können sonst scheinbar fehlen, obwohl sie noch vorhanden sind.
Der freie Platz deines 2-TB-Tarifs schließt leider nicht aus, dass die Synchronisierung auf dem alten iPhone vor der Abgabe noch nicht abgeschlossen war. Gerade größere Videos können noch auf dem Gerät gelegen haben, während frühere Aufnahmen bereits in iCloud waren.
Wenn die Aufnahmen weder in iCloud Fotos noch unter „Zuletzt gelöscht“ zu finden sind, wäre noch wichtig, ob sie vielleicht auf einem Mac, iPad oder einem anderen Gerät vorhanden sind. Dieses Gerät dann bitte zunächst nicht verändern oder die Fotosynchronisierung deaktivieren.
Da du das iPhone 16 Pro Max erst gestern im Apple Store abgegeben hast, würde ich außerdem sofort den betreffenden Store kontaktieren und klären, ob das Gerät bereits gelöscht bzw. weiterverarbeitet wurde. Falls noch irgendeine Möglichkeit besteht, auf das ursprüngliche Gerät zuzugreifen, wäre Zeit hier vermutlich der entscheidende Faktor.
Sollten die betreffenden Fotos allerdings nie vom alten iPhone zu iCloud hochgeladen worden sein, nicht in einem anderen Backup enthalten sein und das alte Gerät bereits gelöscht worden sein, lassen sie sich leider nicht nachträglich aus iCloud zurückholen.
Zum Nachlesen:
Apple Support, Artikel „Was bewirkt das iCloud-Backup?“, Artikelnummer 108770.
Apple Support, Artikel „Wenn deine iCloud-Fotos nicht synchronisiert werden oder die Synchronisierung mit iCloud angehalten wird“, Artikelnummer 101559.
Apple Support, Artikel „Gelöschte Fotos auf deinem iPhone, iPad, Mac oder der Apple Vision Pro wiederherstellen“, Artikelnummer 124460.
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.