Kennt jemand die Ursache für diesen Sound?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für Sound das ist? Er erscheint nach ca. 10 Minuten nachdem ich mein Macbook Pro Apple M1 Max eingeschaltet habe.

Hier gehts zum Sound:

https://www.youtube.com/shorts/OLwJ0fbPXA0

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 06. Sept. 2026 11:29

Antworten
5 Antworten

06. Sept. 2026 12:21 als Antwort auf DennisStöger

Antivirus bitte deinstallieren und die Mac "Sicherheit" kennenlernen:

Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheit

ChatGPT würde ich ebenfalls deinstallieren und die Optionen von Apple Intelligence kennenlernen:

Systemeinstellungen - Apple Intelligence und Siri

ChatGPT mit Apple Intelligence auf dem Mac verwenden

Und hier insbesondere:

Siri für Antworten von ChatGPT verwenden

Wenn du die ChatGPT-Erweiterung eingerichtet hast, kann Siri ChatGPT verwenden, wenn es für die Abfrage der gesuchten Informationen sinnvoll ist.

Frage Siri in einer unterstützten Sprache beispielsweise:

• „Hey Siri, bitte ChatGPT, ein Haiku mit Drachen zu verfassen.”
  • „Was soll ich meinem Onkel zum 70. Geburtstag schenken? Er angelt gern.“
  • „Hey Siri, frage ChatGPT nach ein paar Ideen, wie man einen Nachmittag in Malibu verbringen kann, wenn man nicht an den Strand gehen möchte.“
  • „Hey Siri, verfasse ein Limerick über einen Tiger mit dem Namen Terry.
  • „Welche Rezepte kann ich damit kochen?“, wenn ein Foto mit Früchten in der App „Fotos“ geöffnet ist.
  • „Hey Siri, bitte ChatGPT, dieses Dokument für mich zusammenzufassen“, wenn ein Dokument – beispielsweise eine PDF-Datei mit einem Bericht einer Hausbegehung in der App „Dateien“ – in der Vorschau geöffnet ist.

Wenn Siri feststellt, dass der Einsatz von ChatGPT sinnvoll wäre, fragt Siri nach, ob du zum Abschließen der Anfrage ChatGPT verwenden möchtest. Du wirst immer nach Erlaubnis gefragt, bevor Fotos und Dateien an ChatGPT gesendet werden.

Tipp: Wenn du möchtest, dass Siri eine Anfrage ohne Bestätigung sendet, kannst du deine Frage mit „Frage ChatGPT“ beginnen. Du kannst Siri-Bestätigungen auch in den Systemeinstellungen deaktivieren. Weitere Informationen findest du unter Anfragen ohne Bestätigung an ChatGPT senden.

Gut zu wissen: AI ist aktuell in einer Beta Version vorhanden und wird laufend aktualisiert.

Apple arbeitet dabei an einer besonderen Herausforderung, nämlich deine Daten zu schützen und KI zu nutzen. Dieser Ansatz ist derzeit bei Apple ein Alleinstellungsmerkmal von Apple.

VG

Und bitte danach testen: hat sich dieser Ton verändert?

Wenn nicht, dann melde dich gern wieder.

Kennt jemand die Ursache für diesen Sound?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.