Schritte in Apple Health

Warum habe ich so große Unterschiede bei den Schritten in Apple Health und bei Garmin.Es ist alles verbunden aber es fehlen immer mindestens 2000Schritte.

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 07. Sept. 2026 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2026 12:44

Hallo Dani-Eule,

auf deinen Bildern sieht man tatsächlich einen deutlichen Unterschied: Garmin zeigt 4.389 Schritte, Apple Health zu diesem Zeitpunkt nur 1.988 Schritte.

Ich würde als Erstes in Health prüfen, woher diese 1.988 Schritte stammen:

Health > Suchen > Aktivität > Schritte > ganz nach unten zu „Datenquellen & -zugriff“

Dort sollten unter anderem dein iPhone und Garmin Connect auftauchen. Tippe anschließend auf „Bearbeiten“ und schau auch nach, in welcher Reihenfolge die Quellen stehen.

Apple Health addiert nämlich nicht einfach alle Schrittzahlen verschiedener Geräte. Wenn mehrere Quellen dieselben Daten liefern, werden sie anhand der eingestellten Priorität verarbeitet, damit Schritte möglichst nicht doppelt gezählt werden.

Wichtig ist außerdem, dass für Garmin Connect der Schreibzugriff auf „Schritte“ aktiviert ist:

Health > Profilbild > Datenschutz > Apps > Connect

Dort sollte „Schritte“ eingeschaltet sein.

Danach würde ich Garmin Connect einmal öffnen und die Uhr vollständig synchronisieren. Garmin weist darauf hin, dass Daten erst nach einer erfolgreichen Synchronisierung an Apple Health übertragen werden und dass Garmin Connect dafür auf dem iPhone geöffnet sein muss.

Wenn anschließend in „Datenquellen & -zugriff“ bei Garmin Connect aktuelle Schrittwerte auftauchen, lässt sich recht schnell erkennen, ob lediglich die Priorisierung die unterschiedliche Anzeige verursacht oder ob Garmin die Schritte gar nicht vollständig an Health überträgt.

Die beiden Werte müssen nicht exakt übereinstimmen, da iPhone und Garmin-Uhr Schritte unabhängig voneinander erfassen. Bei einem dauerhaft so großen Unterschied von rund 2.000 Schritten würde ich aber zuerst prüfen, welche Datenquelle Apple Health verwendet und ob Garmin Connect vollständig synchronisiert.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Health-Daten auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch verwalten“, Artikelnummer 108779.

Garmin Support, „Sharing Your Garmin Connect Data With Apple Health“.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2026 12:44 als Antwort auf Dani-Eule

Hallo Dani-Eule,

auf deinen Bildern sieht man tatsächlich einen deutlichen Unterschied: Garmin zeigt 4.389 Schritte, Apple Health zu diesem Zeitpunkt nur 1.988 Schritte.

Ich würde als Erstes in Health prüfen, woher diese 1.988 Schritte stammen:

Health > Suchen > Aktivität > Schritte > ganz nach unten zu „Datenquellen & -zugriff“

Dort sollten unter anderem dein iPhone und Garmin Connect auftauchen. Tippe anschließend auf „Bearbeiten“ und schau auch nach, in welcher Reihenfolge die Quellen stehen.

Apple Health addiert nämlich nicht einfach alle Schrittzahlen verschiedener Geräte. Wenn mehrere Quellen dieselben Daten liefern, werden sie anhand der eingestellten Priorität verarbeitet, damit Schritte möglichst nicht doppelt gezählt werden.

Wichtig ist außerdem, dass für Garmin Connect der Schreibzugriff auf „Schritte“ aktiviert ist:

Health > Profilbild > Datenschutz > Apps > Connect

Dort sollte „Schritte“ eingeschaltet sein.

Danach würde ich Garmin Connect einmal öffnen und die Uhr vollständig synchronisieren. Garmin weist darauf hin, dass Daten erst nach einer erfolgreichen Synchronisierung an Apple Health übertragen werden und dass Garmin Connect dafür auf dem iPhone geöffnet sein muss.

Wenn anschließend in „Datenquellen & -zugriff“ bei Garmin Connect aktuelle Schrittwerte auftauchen, lässt sich recht schnell erkennen, ob lediglich die Priorisierung die unterschiedliche Anzeige verursacht oder ob Garmin die Schritte gar nicht vollständig an Health überträgt.

Die beiden Werte müssen nicht exakt übereinstimmen, da iPhone und Garmin-Uhr Schritte unabhängig voneinander erfassen. Bei einem dauerhaft so großen Unterschied von rund 2.000 Schritten würde ich aber zuerst prüfen, welche Datenquelle Apple Health verwendet und ob Garmin Connect vollständig synchronisiert.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Health-Daten auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch verwalten“, Artikelnummer 108779.

Garmin Support, „Sharing Your Garmin Connect Data With Apple Health“.

07. Sept. 2026 15:12 als Antwort auf Dani-Eule

Gut zu wissen:

1. keines der beiden Geräte ist geeicht, d.h. jedes kann deine Schritte ganz unterschiedlich messen und zählen.
  2. die Garmin Uhr misst und zählt anders
  3. das iPhone zählt und misst anders.
  4. bei mir ist das sogar auf ein und demselben Gerät so, die Schritte werden mit der Steps App anders gezählt als mit der Watch .

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Achte darauf, dass das iPhone beim Gehen stets auf Hüfthöhe getragen wird.
  2. erst dann kann das iPhone die Schritte halbwegs korrekt zählen
  3. Kalibriere deine Garmin Uhr neu
  4. teste beide Geräte mal auf einer kurzen Strecke draussen unter freiem Himmel, z.B. auf einer Strecke von 500 m.
  5. Welches Gerät zeigt welche Strecke und wieviel Schritte an?
  6. bitte überprüfe, ob deine Gesundheitsdaten korrekt eingetragen sind: Einstellungen - Health - Gesundheitsinfos
  7. überprüfe ob die Ortungsdienst aktiviert für dies Geräte aktiviert sind: iPhone - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste

Auswählen, welche Apps Informationen mit Health teilen:

1. Öffne auf deinem iPhone oder iPad die Health-App. 
  2. Tippe auf dem iPhone auf den Tab „Übersicht“ und dann auf dein Profilbild in der oberen Ecke. Tippe auf dem iPad in der oberen Ecke auf „Profil“.
  3. Tippe unter „Datenschutz“ auf „Apps“. Dir werden mit Health kompatible Apps angezeigt, die du bereits besitzt. Wenn eine App nicht angezeigt wird, ist sie womöglich nicht mit der Health-App kompatibel.
  4. Tippe auf eine App, und aktiviere die Gesundheitskategorien, die von dieser App erfasst werden sollen.

Wenn du mehrere Apps verwendest, um verschiedene Aspekte zu erfassen, kann die Health-App alles an einem Ort speichern. Gesundheitsdaten verwalten, die der Health-App hinzugefügt wurden

Bitte überprüfe deine Einstellungen anhand dieses Support Textes:

Die Health-App auf dem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Und: beim nächsten Mal würde ich eine Watch kaufen, die für Apple Geräte optimiert ist. Das trifft nur für die Watch zu.

Und: bitte kontaktiere zu diesem Unterschied nicht hat nur uns hier in der Apple Community sondern auch den Support von Garmin.

Wie wird der Unterschied dort erläutert?

Nur Garmin weiß genau, wie die Schritte dort gemessen werden und kann "von der anderen Seite sozusagen" diesen Unterschied erklären.

Auf diese Information bin ich sehr gespannt.

VG

Schritte in Apple Health

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.