ChatGPT Text kopieren einfügen

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem in der ChatGPT-App auf meinem iPhone. Wenn ich einen Text kopiere, zum Beispiel aus einer E-Mail oder aus der Notizen-App, und ihn anschließend in ChatGPT einfügen möchte, wird der Text nicht einfach als Text eingefügt.

Stattdessen erscheint über dem Eingabefeld plötzlich ein grauer Datei-Anhang mit einer langen Zeichenfolge, z. B. „8f6a8112a-b144a660…“.

Das passiert unabhängig davon, ob ich den Text aus Mail, Notizen oder einer anderen App kopiere.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, woran es liegt bzw. wie man es beheben kann?

Ich nutze ein iPhone mit aktuellem iOS und die aktuelle ChatGPT-App.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 07. Sept. 2026 18:21

Antworten
4 Antworten

07. Sept. 2026 21:21 als Antwort auf Netcracker

Ich verstehe Ihren Hinweis. Da ich ChatGPT allerdings auf Apple-Geräten, insbesondere auf meinem iPhone, nutze und das Problem ausschließlich in der ChatGPT-App unter iOS auftritt, halte ich es durchaus für relevant, das hier zu schildern.

Zumal das Kopieren und Einfügen bis vor Kurzem problemlos funktioniert hat und nun plötzlich eingefügte Texte als Datei bzw. Anhang angezeigt werden. Über die Web-/Desktopversion von ChatGPT funktioniert es dagegen weiterhin normal.

Mir ging es mit meinem Beitrag auch darum herauszufinden, ob andere Apple-Nutzer das gleiche Problem festgestellt haben. Wenn es tatsächlich ein Problem der ChatGPT-App ist, werde ich mich natürlich zusätzlich an den ChatGPT-Support wenden.

ChatGPT Text kopieren einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.