Startschwierigkeiten iMac late 2013 nach Insttaltion Update Seqoia 15.7.9

Guten Morgen

Nach Installation des Updates wurde Rechner neu gestartet und lässt mich jetzt nicht mehr in die Anmeldezeile hinein.

Maus und Keyboard keine Funktion

Gibts irgend einen Trick

Tips wären super - Danke mal im voraus für Hilfe

iMac 27″, macOS 15.7

Gepostet am 08. Sept. 2026 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2026 13:40

Hallo helmuth128,

wenn es tatsächlich ein iMac 27″ Ende 2013 ist, würde ich zunächst nichts löschen oder neu installieren.

Dieses Modell unterstützt macOS Sequoia von Apple offiziell nicht. Das letzte offiziell kompatible macOS für den iMac Ende 2013 ist Catalina. Sequoia dürfte daher vermutlich über einen Legacy-Patcher installiert worden sein.

Als ersten einfachen Test würde ich eine kabelgebundene USB-Tastatur und USB-Maus direkt am iMac anschließen, möglichst ohne Hub dazwischen. Damit lässt sich unterscheiden, ob nach dem Update lediglich die Bluetooth-Unterstützung für Maus und Tastatur ausgefallen ist.

Falls auch die USB-Geräte nicht reagieren, den iMac einmal vollständig ausschalten, alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und anschließend erneut starten.

Interessant wäre dann noch: Hast du Sequoia mit dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) installiert? Falls ja, wäre das wichtig für die nächsten Schritte, denn dann würde ich zunächst dort ansetzen und nicht an macOS selbst herumprobieren.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „iMac-Modell bestimmen“ – beim iMac (27″, Ende 2013), Modell-Identifizierung iMac14,2, nennt Apple macOS Catalina als letztes kompatibles Betriebssystem.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2026 13:40 als Antwort auf helmuth128

Hallo helmuth128,

wenn es tatsächlich ein iMac 27″ Ende 2013 ist, würde ich zunächst nichts löschen oder neu installieren.

Dieses Modell unterstützt macOS Sequoia von Apple offiziell nicht. Das letzte offiziell kompatible macOS für den iMac Ende 2013 ist Catalina. Sequoia dürfte daher vermutlich über einen Legacy-Patcher installiert worden sein.

Als ersten einfachen Test würde ich eine kabelgebundene USB-Tastatur und USB-Maus direkt am iMac anschließen, möglichst ohne Hub dazwischen. Damit lässt sich unterscheiden, ob nach dem Update lediglich die Bluetooth-Unterstützung für Maus und Tastatur ausgefallen ist.

Falls auch die USB-Geräte nicht reagieren, den iMac einmal vollständig ausschalten, alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und anschließend erneut starten.

Interessant wäre dann noch: Hast du Sequoia mit dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) installiert? Falls ja, wäre das wichtig für die nächsten Schritte, denn dann würde ich zunächst dort ansetzen und nicht an macOS selbst herumprobieren.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „iMac-Modell bestimmen“ – beim iMac (27″, Ende 2013), Modell-Identifizierung iMac14,2, nennt Apple macOS Catalina als letztes kompatibles Betriebssystem.

08. Sept. 2026 13:18 als Antwort auf helmuth128

Die Verwendung eines Patchers wird von Apple weder empfohlen noch unterstützt. Ausserdem verstösst der Einsatz von macOS auf nicht dafür freigegebenen Geräten gegen die Lizenzbedingungen von Apple.

Support für gepatchte Geräte leisetet weder Apple selbst über seine offiziellen Supportkanäle noch gibt es solchen hier im Forum.

Wende dich bitte an einschlägige Foren bzw. an den Support des Entwicklers.

08. Sept. 2026 22:33 als Antwort auf helmuth128

Gern geschehen, helmuth128,

dann ist die Ursache zumindest eingegrenzt. 😊

Wenn Sequoia bei dir über den OpenCore Legacy Patcher läuft und das Verhalten unmittelbar nach dem Update aufgetreten ist, passt es, zunächst dort nach der passenden Aktualisierung zu schauen.

Gut, dass du jetzt einen Ansatzpunkt hast. Ich drücke dir die Daumen, dass Maus und Tastatur danach wieder wie gewohnt funktionieren.

Liebe Grüße! 🌺

Startschwierigkeiten iMac late 2013 nach Insttaltion Update Seqoia 15.7.9

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.