Hallo helmuth128,
wenn es tatsächlich ein iMac 27″ Ende 2013 ist, würde ich zunächst nichts löschen oder neu installieren.
Dieses Modell unterstützt macOS Sequoia von Apple offiziell nicht. Das letzte offiziell kompatible macOS für den iMac Ende 2013 ist Catalina. Sequoia dürfte daher vermutlich über einen Legacy-Patcher installiert worden sein.
Als ersten einfachen Test würde ich eine kabelgebundene USB-Tastatur und USB-Maus direkt am iMac anschließen, möglichst ohne Hub dazwischen. Damit lässt sich unterscheiden, ob nach dem Update lediglich die Bluetooth-Unterstützung für Maus und Tastatur ausgefallen ist.
Falls auch die USB-Geräte nicht reagieren, den iMac einmal vollständig ausschalten, alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und anschließend erneut starten.
Interessant wäre dann noch: Hast du Sequoia mit dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) installiert? Falls ja, wäre das wichtig für die nächsten Schritte, denn dann würde ich zunächst dort ansetzen und nicht an macOS selbst herumprobieren.
Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „iMac-Modell bestimmen“ – beim iMac (27″, Ende 2013), Modell-Identifizierung iMac14,2, nennt Apple macOS Catalina als letztes kompatibles Betriebssystem.