Hallo Nobbi63,
weil die AirPods an iPhone, iPad und einem anderen Windows-PC funktionieren, spricht vieles dafür, dass die Ursache am Dienst-PC liegt – also bei Bluetooth-Treiber, Windows-Audioprofil oder einer Unternehmensrichtlinie. Ein weiterer Reset der AirPods wäre deshalb nicht mein erster Schritt.
Ich würde am Dienst-PC zuerst Folgendes prüfen:
- Einstellungen > System > Sound > Ausgabe öffnen und schauen, ob die AirPods dort als Ausgabegerät erscheinen. Falls ja, einmal ausdrücklich auswählen.
- Danach unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Geräte prüfen, ob die AirPods nur als „verbunden“ erscheinen oder tatsächlich als Audiogerät genutzt werden können.
- Falls sie erkannt, aber nicht als Audioausgabe angeboten werden: den Bluetooth-Treiber des PCs aktualisieren – bei einem Dienstgerät möglichst über die vom Hersteller bzw. der IT bereitgestellte Version, nicht über irgendeinen Drittanbieter-Treiber.
- Wenn das Problem nach dem Zurücksetzen nur bis zum nächsten Tag verschwindet, würde ich zusätzlich prüfen lassen, ob die Firmen-IT per Richtlinie Bluetooth-Audio, bestimmte Profile oder Treiberstände verwaltet.
Gerade der letzte Punkt passt zu deiner Beschreibung: Ein Zurücksetzen der AirPods stellt kurzfristig eine neue Kopplung her, behebt aber nicht die eigentliche Ursache auf dem PC.
Wenn du es noch etwas genauer eingrenzen möchtest: Erscheinen die AirPods unter „System > Sound“ überhaupt als Ausgabegerät, oder nur in der Bluetooth-Geräteliste? Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob die Kopplung selbst oder erst das Windows-Audioprofil scheitert.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺