Apple Karten falsche Straßensperrung

Hallo zusammen,

mir ist in Hamburg-Moorburg ein Fehler im Routing von Apple Karten aufgefallen:

An der Kreuzung Moorburger Elbdeich / Altenwerder Hauptstraße verweigert Apple Karten das Linksabbiegen in Richtung Altenwerder / Kattwykbrücke und plant stattdessen einen riesigen Umweg über die Köhlbrandbrücke.

Vor Ort ist das Linksabbiegen jedoch regulär erlaubt und die Standardstrecke.

Hat noch jemand diesen Fehler auf der Route bemerkt oder ihn bereits über die App als Kartenfehler eingereicht? Wie sind eure Erfahrungen, wie schnell Apple solche Abbiegebeschränkungen im Kartenmaterial korrigiert?

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 08. Sept. 2026 18:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2026 19:28

Hallo henry167,

das klingt tatsächlich nach einer falsch hinterlegten Abbiegebeschränkung im Kartenmaterial und weniger nach einem Problem mit deinem iPhone.

Eine feste Bearbeitungszeit für solche Meldungen nennt Apple meines Wissens nicht; je nach erforderlicher Prüfung kann eine Korrektur unterschiedlich lange dauern.

Ich würde die Stelle direkt als Routenproblem melden. In Karten kannst du dazu auf dein Bild bzw. deine Initialen neben dem Suchfeld tippen, „Meldungen“ > „Neues Problem melden“ wählen und dort das Problem mit der Route bzw. Straße möglichst genau beschreiben.

Hilfreich wäre in diesem Fall ausdrücklich dazuzuschreiben, dass das Linksabbiegen vom Moorburger Elbdeich in die Altenwerder Hauptstraße Richtung Altenwerder/Kattwykbrücke erlaubt ist, Apple Karten es aber bei der Routenberechnung vermeidet. Je genauer Kreuzung und Fahrtrichtung beschrieben sind, desto besser lässt sich die fehlerhafte Abbiegeinformation prüfen.

Unter „Meldungen“ kannst du anschließend auch nachsehen, ob sich der Status deiner Meldung verändert hat.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „Mit der App ‚Karten‘ auf dem iPhone ein Problem melden“, Dokumentpfad: /de-de/guide/iphone/iph2c075a8e8/ios.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2026 19:28 als Antwort auf henry167

Hallo henry167,

das klingt tatsächlich nach einer falsch hinterlegten Abbiegebeschränkung im Kartenmaterial und weniger nach einem Problem mit deinem iPhone.

Eine feste Bearbeitungszeit für solche Meldungen nennt Apple meines Wissens nicht; je nach erforderlicher Prüfung kann eine Korrektur unterschiedlich lange dauern.

Ich würde die Stelle direkt als Routenproblem melden. In Karten kannst du dazu auf dein Bild bzw. deine Initialen neben dem Suchfeld tippen, „Meldungen“ > „Neues Problem melden“ wählen und dort das Problem mit der Route bzw. Straße möglichst genau beschreiben.

Hilfreich wäre in diesem Fall ausdrücklich dazuzuschreiben, dass das Linksabbiegen vom Moorburger Elbdeich in die Altenwerder Hauptstraße Richtung Altenwerder/Kattwykbrücke erlaubt ist, Apple Karten es aber bei der Routenberechnung vermeidet. Je genauer Kreuzung und Fahrtrichtung beschrieben sind, desto besser lässt sich die fehlerhafte Abbiegeinformation prüfen.

Unter „Meldungen“ kannst du anschließend auch nachsehen, ob sich der Status deiner Meldung verändert hat.

Zum Nachlesen: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch „Mit der App ‚Karten‘ auf dem iPhone ein Problem melden“, Dokumentpfad: /de-de/guide/iphone/iph2c075a8e8/ios.

Liebe Grüße! 🌺

08. Sept. 2026 19:17 als Antwort auf henry167

Das sind Digitalisierungsfehler, wie sie immer wieder mal vorkommen. Den Fehler kannst du in der Karten-App (ganz unten „Problem melden“) melden.

Mach‘ dir aber keine Hoffnung, dass schnell etwas geschieht. Bei einem ähnlichen Fehler hier vor meiner Haustür hat es mehrere Jahre gedauert, bis der Kartenherausgeber eine Ortsgrenze korrigiert hatte (man konnte laut Karte bis fast in die Ortsmitte 70 fahren).

08. Sept. 2026 20:33 als Antwort auf henry167

Hallo henry167, ergänzend zu den Hinweisen meiner Vorredner/-innen möchte ich noch folgendes hinzufügen.

Um eine Problem in der Karten-App zu melden, öffne bitte die App

und streiche (wie links angedeutet) mit dem Fingen auf dem Display von unten nach oben.

Ganz unten wird "Problem melden" angezeigt und wenn du darauf tippst, kannst du im nun angezeigten Fenster wählen, welches Problem du melden möchtest.

Apple Karten falsche Straßensperrung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.