Migration war erfolgreich – doch der erste Neustart schießt alles ab

Hallo Community,

ich habe den "Umzug" von meinem alten Rechner (MacBook Pro 15" late 2013 mit "Big Sur") auf mein neues MacBook Pro 16" M4 gut hinbekommen. Meine Daten wurden über ein Backup-Medium schnell übertragen, und als ich mich einloggte, funktionierte alles auf Anhieb – nun, alles Wichtige.

Ich importierte meine E-Mails, alle Accounts waren online, und ich empfing zum ersten Mal neue Mails mit meinem neuen Gerät unter Tahoe 26.6.2. Und alles, was ich einstellen wollte reagierte wie es soll.

Doch mein erster Neustart brachte eine herbe Enttäuschung: Es fing damit an, dass mein Profilbildchen für meinen Nutzeraccount auf dem Anmeldebildschirm weg war – nur das Symbol mit der stilisierten Person war zu sehen. Das für "Admin" allerdings schon. Dann öffnet ich "Mail", und wollte wieder Mails abrufen. Reaktion: Fragen nach den Passworten. Doch die werden gar nicht angenommen. Ein kurzer Check zeigt zudem: Alle Accounts sind offline.

Dann wollte ich "Über diesen Mac" aufrufen. Ja, das Fensterchen erscheint. Doch ein "Beachball" verhindert, es wieder zu schließen. Und in "Systemeinstellungen" kommt auf einmal "Apple Account-Informationen aktualisieren". Das war vorher nicht da. Wenn ich draufklicke, erscheint kurz das Drehding mit den Strichen, verschwindet wieder. Das war's.

Dann probiere ich mal meinen "Admin"-Account aus (mein Arbeitsaccount ist ein Standard-Account). Hier funktioniert das mit "Über diesen Mac": Ich kann das Info-Fenster auch wieder wegklicken. Ich öffne "Mail": Hier werden mir zwei meiner vier Accounts als "online" ausgewiesen, die anderen Beiden als "offline". Will ich eine Mail verschicken, kann ich aber nur einen der Beiden "offline"-Accounts auswählen …

Kurzum: Der Neustart hat meinen direkt nach der Migration gut und konsistent laufenden Rechner in ein inkonsistent reagierendes und nicht benutzbares Gerät verwandelt … Sehr seltsam. Ich schreibe jetzt von meinem alten Gerät aus; das neue ist leider kaum benutzbar … Es gibt noch mehr "Macken" nach dem Neustart; diese hier nur als Beispiele.

Für eine Idee, was ich machen könnte wäre ich sehr dankbar. Ach, übrigens: Ich habe schon dreimal neu installiert, immer mit dem gleiche Ergebnis …

Es grüßt Euch

Claus

MacBook Pro 16″, macOS 26.6

Gepostet am 08. Sept. 2026 19:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2026 21:25

Hallo Claus,

ich würde an dieser Stelle nicht noch einmal neu installieren.

Dass der Rechner direkt nach der Migration funktioniert und die Auffälligkeiten erst nach dem Neustart auftreten, während dein Admin-Account sich anders verhält, ist für mich der wichtigere Hinweis.

Die Kombination aus nicht angenommenen Mail-Passwörtern, „Apple Account-Informationen aktualisieren“ und den weiteren Merkwürdigkeiten lässt mich zunächst den migrierten Benutzeraccount bzw. dessen Schlüsselbund und Anmeldedaten prüfen. Der Migrationsassistent übernimmt nämlich auch Schlüsselbunde auf den neuen Mac.

Bevor du dort etwas zurücksetzt oder löschst, würde ich zwei risikoarme Tests machen:

1. Starte den M4 einmal im gesicherten Modus und melde dich dort mit deinem normalen Arbeitsaccount an.
  2. Dazu den Mac vollständig ausschalten, den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, das Startvolume auswählen, die Umschalttaste gedrückt halten und „Im gesicherten Modus fortfahren“ wählen.
  3. Prüfe dann nur, ob „Über diesen Mac“ wieder normal reagiert und ob sich die Systemeinstellungen ohne Hänger öffnen lassen. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob etwas mitgeladene Software beteiligt ist.
  4. Wenn das Verhalten dort unverändert ist, würde ich in deinem Arbeitsaccount die Schlüsselbundverwaltung öffnen und zunächst nur kontrollieren, ob der Schlüsselbund „Anmeldung“ vorhanden und entsperrt ist. Bitte dort vorerst nichts löschen, zurücksetzen oder neu anlegen.

Gerade weil dein Arbeitsaccount ein migrierter Standard-Account ist, wäre außerdem interessant: Hast du während der Migration oder bei der ersten Anmeldung auf dem neuen Mac das Passwort dieses Accounts neu vergeben bzw. ändern müssen? Das könnte für die weitere Eingrenzung entscheidend sein.

Dass drei Neuinstallationen jeweils dasselbe Ergebnis liefern, passt jedenfalls dazu: Wenn anschließend immer wieder derselbe Benutzeraccount mitsamt seinen Einstellungen migriert wird, kann auch derselbe Fehler wieder mitkommen.

Zum Nachlesen sind dazu zwei Apple-Hinweise passend:

Quelle: Apple Support, „Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen“, Artikelnummer 102613.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe „Starten deines Mac im sicheren Modus“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mh21245/mac.

Ich würde zunächst genau diese beiden Prüfungen machen und noch keinen Schlüsselbund zurücksetzen und den Apple Account nicht abmelden. Je nachdem, was im gesicherten Modus passiert und wie der Schlüsselbund aussieht, lässt sich danach gezielter weitergehen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2026 21:25 als Antwort auf ClausGG

Hallo Claus,

ich würde an dieser Stelle nicht noch einmal neu installieren.

Dass der Rechner direkt nach der Migration funktioniert und die Auffälligkeiten erst nach dem Neustart auftreten, während dein Admin-Account sich anders verhält, ist für mich der wichtigere Hinweis.

Die Kombination aus nicht angenommenen Mail-Passwörtern, „Apple Account-Informationen aktualisieren“ und den weiteren Merkwürdigkeiten lässt mich zunächst den migrierten Benutzeraccount bzw. dessen Schlüsselbund und Anmeldedaten prüfen. Der Migrationsassistent übernimmt nämlich auch Schlüsselbunde auf den neuen Mac.

Bevor du dort etwas zurücksetzt oder löschst, würde ich zwei risikoarme Tests machen:

1. Starte den M4 einmal im gesicherten Modus und melde dich dort mit deinem normalen Arbeitsaccount an.
  2. Dazu den Mac vollständig ausschalten, den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, das Startvolume auswählen, die Umschalttaste gedrückt halten und „Im gesicherten Modus fortfahren“ wählen.
  3. Prüfe dann nur, ob „Über diesen Mac“ wieder normal reagiert und ob sich die Systemeinstellungen ohne Hänger öffnen lassen. Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob etwas mitgeladene Software beteiligt ist.
  4. Wenn das Verhalten dort unverändert ist, würde ich in deinem Arbeitsaccount die Schlüsselbundverwaltung öffnen und zunächst nur kontrollieren, ob der Schlüsselbund „Anmeldung“ vorhanden und entsperrt ist. Bitte dort vorerst nichts löschen, zurücksetzen oder neu anlegen.

Gerade weil dein Arbeitsaccount ein migrierter Standard-Account ist, wäre außerdem interessant: Hast du während der Migration oder bei der ersten Anmeldung auf dem neuen Mac das Passwort dieses Accounts neu vergeben bzw. ändern müssen? Das könnte für die weitere Eingrenzung entscheidend sein.

Dass drei Neuinstallationen jeweils dasselbe Ergebnis liefern, passt jedenfalls dazu: Wenn anschließend immer wieder derselbe Benutzeraccount mitsamt seinen Einstellungen migriert wird, kann auch derselbe Fehler wieder mitkommen.

Zum Nachlesen sind dazu zwei Apple-Hinweise passend:

Quelle: Apple Support, „Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen“, Artikelnummer 102613.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe „Starten deines Mac im sicheren Modus“, Dokumentpfad: /de-de/guide/mac-help/mh21245/mac.

Ich würde zunächst genau diese beiden Prüfungen machen und noch keinen Schlüsselbund zurücksetzen und den Apple Account nicht abmelden. Je nachdem, was im gesicherten Modus passiert und wie der Schlüsselbund aussieht, lässt sich danach gezielter weitergehen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Sept. 2026 22:32 als Antwort auf imacneu

Ja, das tun sie, imacneu. Für mich ist der Schritt von macOS Big Sur zu macOS Tahoe doch sehr groß. Vorstellen kann ich mir auch, dass eventuell die Hardware eine Rolle spielt.

Wenn bei mir ein Wechsel meines MacBooks anstand, habe ich (unabhängig von meinem Datenarchiv) eine Kopie der aktuell auf dem bisherigen Mac befindlichen Daten auf einer externen Festplatte angefertigt. Auch Informationen zu den von mir genutzten Apps habe ich vorher eingesammelt.

Meinen neuen Mac habe ich manuell eingerichtet, damit dieser mit einem sauberen System starten kann, in das sich keine Fehler eingeschlichen haben. Nimmt der Mac dann seine Arbeit auf, ist manches vielleicht noch ungewohnt, das gebe ich auch gerne zu. Die notwendigen Einstellungen sind aber schnell gefunden.

Meine Käufe, Kontakte, Fotos usw. beziehe ich aus meiner iCloud, die Daten spiele ich von der zuvor angelegten Kopie auf den neuen Mac. Hat alles geklappt - und erst dann - lösche ich den bisherigen Mac. Mit dieser Methode habe ich seit inzwischen 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

09. Sept. 2026 00:12 als Antwort auf ClausGG

Danke für den Nachtrag, Claus.

Ja, genau diese Passwortänderung nach der Migration ist für die weitere Eingrenzung interessant, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schlüsselbund.

Ich würde jetzt aber wirklich erst einmal bei den genannten Prüfungen bleiben und nichts zusätzlich ändern. Wenn du dich danach meldest, können wir mit den Ergebnissen gezielter weiterschauen.

Danke dir und bis dann. 😊

Herzliche Grüße! 🌺

Migration war erfolgreich – doch der erste Neustart schießt alles ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.