Hab einen Mac 4 Mini und möchte diesen über meinen Mac 27 in Betrieb nehmen . Habe schon mehrmals probiert es funktioniert nicht

Habe keinen anderen Rechner nur den alten Mac 27 und hatte es schon über den Fernseher probiert auch dies ging nicht. Kabel habe ich Ethernet, HDMI-Anschluss was muss man tun. Leider gibt es in der Nähe keinen Schop.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 09. Sept. 2026 13:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 08:46

Hallo DerKleine,

wenn es sich um einen Mac mini M4 handelt, kannst du deinen iMac 27″ 5K leider nicht einfach per HDMI oder Ethernet als Bildschirm für den Mac mini verwenden. Der Bildschirm-Synchronisationsmodus wird von diesem iMac-Modell nicht unterstützt.

Für die erste Einrichtung brauchst du daher zunächst einen normalen Monitor oder Fernseher. Da du einen Fernseher schon ausprobiert hast, würde ich dort noch einmal gezielt prüfen:

Mac mini ausschalten, per HDMI direkt mit dem Fernseher verbinden und am Fernseher den passenden HDMI-Eingang auswählen. Danach zuerst den Fernseher einschalten und anschließend den Mac mini. Wenn mehrere HDMI-Eingänge vorhanden sind, auch einen anderen Eingang testen. Falls möglich, zusätzlich ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Ethernet hilft bei der Bildausgabe nicht – damit lassen sich die beiden Macs nicht so verbinden, dass der iMac zum Monitor wird.

Wenn am Fernseher weiterhin „Kein Signal“ erscheint, wäre noch wichtig zu wissen, ob es tatsächlich ein Mac mini M4 ist und ob beim Einschalten vorne am Mac mini eine Statusanzeige zu sehen ist. Dann lässt sich besser unterscheiden, ob nur die Bildausgabe betroffen ist oder der Mac mini gar nicht richtig startet.

Zum Nachlesen: Apple Support, „iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen“, Artikelnummer 105126.

Für den Anschluss des Mac mini an einen Fernseher findest du bei Apple Support außerdem den Hinweis „Anschließen von Zubehör an deinen Mac mini".

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 08:46 als Antwort auf DerKleine

Hallo DerKleine,

wenn es sich um einen Mac mini M4 handelt, kannst du deinen iMac 27″ 5K leider nicht einfach per HDMI oder Ethernet als Bildschirm für den Mac mini verwenden. Der Bildschirm-Synchronisationsmodus wird von diesem iMac-Modell nicht unterstützt.

Für die erste Einrichtung brauchst du daher zunächst einen normalen Monitor oder Fernseher. Da du einen Fernseher schon ausprobiert hast, würde ich dort noch einmal gezielt prüfen:

Mac mini ausschalten, per HDMI direkt mit dem Fernseher verbinden und am Fernseher den passenden HDMI-Eingang auswählen. Danach zuerst den Fernseher einschalten und anschließend den Mac mini. Wenn mehrere HDMI-Eingänge vorhanden sind, auch einen anderen Eingang testen. Falls möglich, zusätzlich ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Ethernet hilft bei der Bildausgabe nicht – damit lassen sich die beiden Macs nicht so verbinden, dass der iMac zum Monitor wird.

Wenn am Fernseher weiterhin „Kein Signal“ erscheint, wäre noch wichtig zu wissen, ob es tatsächlich ein Mac mini M4 ist und ob beim Einschalten vorne am Mac mini eine Statusanzeige zu sehen ist. Dann lässt sich besser unterscheiden, ob nur die Bildausgabe betroffen ist oder der Mac mini gar nicht richtig startet.

Zum Nachlesen: Apple Support, „iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen“, Artikelnummer 105126.

Für den Anschluss des Mac mini an einen Fernseher findest du bei Apple Support außerdem den Hinweis „Anschließen von Zubehör an deinen Mac mini".

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Sept. 2026 09:37 als Antwort auf DerKleine

DerKleine schrieb:
Da ich meinen alten Mac umbauen lasse, das er mit dem Mac mini funktioniert und mich nach wie vor über den super Bildschirm freuen kann, sehe ich nicht ein mir für eine erst Einrichtung einen Monitor zu kaufen. Scheiß Service von Apple. Auf wenn ich sonst zufrieden bin ist das eine No Go von Apple!

Der Umbau kostet ca. 400-450€. Dafür bekommst du schon einen sehr ordentlichen Monitor.

Das TDM war eine kurzzeitig angebotene Besonderheit in der Mac-Modellreihe, die nach 2014 und spätestens mit dem Erscheinen von BigSur aufgegeben wurde. Tatsächlich hatte Apple zu der Zeit keine eigenen Displays im Angebot. Das hat sich mittlerweile geändert und es ist aus der Sicht des Produzenten sinnfrei, die eigene Display-Linie zu kannibalisieren.

Was daran „Sch….“ sein soll, erschliesst sich mir nicht. Das ist eine völlig normale und nachvollziehbare Unternehmensentscheidung.

10. Sept. 2026 13:13 als Antwort auf Netcracker

Die Firma Tonic Spot in Würzburg baut den alten Mac um das er wieder mit meinem neuen Mac mini funktioniert, und ich habe weiterhin meinen Super Bildschirm die alte Tastatur und Maus und brauche nicht neues.

Das ist nachhaltig. Wollte vorher den alten Mac 27 leer machen und auf den neuen alles aufspielen, dazu brauche ich aber das der Mac mini funktioniert.

10. Sept. 2026 09:30 als Antwort auf christine33

Die beste Lösung ist ein ordentlicher Monitor. Bei dem, was ein M4 Mini kostet, sollte der „noch drin“ sein.

Ich habe gerade auf die Schnelle bei A*azon einen für 99€ gekauft, weil wir schnell einen Ersatz im Homeoffice gebraucht haben.

Ein Fernseher ist aufgrund der geringen Auflösung und der relativ niedrigen Bildwiederholrate kein geeignetes Arbeitsgerät. Ein Monitor sollte ca. eine Armlänge entfernt und die Oberkante ungefähr auf Augenhöhe sein. Das bekommt man mit einem TV nicht hin - der ist auf ein paar Meter Entfernung ausgelegt.

10. Sept. 2026 09:35 als Antwort auf DerKleine

Mir geht das genau so. Meine Idee wäre gewesen, den vorhanden Mac als Monitor für einen Mac mini zu nutzen. das funktioniert leider nicht.

Natürlich kann ich mir einen weiteren Monitor kaufen, aber dann steht ein weiteres Teil hier herum. Nachhaltig ist das nicht.

Meine Lösung: es wurde wieder ein iMac und den vorhandenen iMac stelle ich in das AZ meine Mannes, der nutzt den sicher weiterhin.

Hab einen Mac 4 Mini und möchte diesen über meinen Mac 27 in Betrieb nehmen . Habe schon mehrmals probiert es funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.