ISO-Image von einer CD erstellen

Auf meinem Desktop ist das aktuelle Tahoe-Sytem installiert.

Ich muss von einer vorhandenen CD ein ISO-Image erstellen ??

Im Festplatten-Dienstprogramm finde ich kein entsprechendes Daten-Format?

Gepostet am 09. Sept. 2026 15:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 09:25

Hallo macgeyer.

Ja, das geht auch unter macOS Tahoe. Das ISO-Format wird im Festplattendienstprogramm nicht ausdrücklich als „ISO“ angeboten. Für eine normale Daten-CD verwendest du stattdessen „DVD/CD-Master“. Apple beschreibt dieses Format als vollständige Kopie der CD/DVD. (Apple Support¹)

Gehe bitte so vor:

1. CD einlegen und das Festplattendienstprogramm öffnen.

2. In der Seitenleiste die CD auswählen.

3. Ablage > Neues Image > Image von „[Name der CD]“ wählen.

4. Bei Format bzw. Image-Format den Eintrag „DVD/CD-Master“ auswählen.

5. Das Image sichern.

Dabei entsteht eine Datei mit der Endung `.cdr` – das ist bei Apple so vorgesehen. Wenn ein anderes Programm für eine gewöhnliche Daten-CD ausdrücklich eine Datei mit der Endung `.iso` erwartet, kannst du eine Kopie der `.cdr`-Datei entsprechend in `.iso` umbenennen. (Apple Support¹)

Falls es sich allerdings um eine Audio-CD oder eine Mixed-Mode-CD handelt, würde ich nicht einfach diesen Weg verwenden; ein ISO kann deren Aufbau nicht in jedem Fall vollständig abbilden. Dann wäre wichtig zu wissen, um welche Art CD es sich handelt und wofür das ISO anschließend benötigt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, Festplattendienstprogramm – Benutzerhandbuch, „Erstellen einer Image-Datei im Festplattendienstprogramm auf dem Mac“.

[1]: Erstellen einer Image-Datei im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 09:25 als Antwort auf macgeyer

Hallo macgeyer.

Ja, das geht auch unter macOS Tahoe. Das ISO-Format wird im Festplattendienstprogramm nicht ausdrücklich als „ISO“ angeboten. Für eine normale Daten-CD verwendest du stattdessen „DVD/CD-Master“. Apple beschreibt dieses Format als vollständige Kopie der CD/DVD. (Apple Support¹)

Gehe bitte so vor:

1. CD einlegen und das Festplattendienstprogramm öffnen.

2. In der Seitenleiste die CD auswählen.

3. Ablage > Neues Image > Image von „[Name der CD]“ wählen.

4. Bei Format bzw. Image-Format den Eintrag „DVD/CD-Master“ auswählen.

5. Das Image sichern.

Dabei entsteht eine Datei mit der Endung `.cdr` – das ist bei Apple so vorgesehen. Wenn ein anderes Programm für eine gewöhnliche Daten-CD ausdrücklich eine Datei mit der Endung `.iso` erwartet, kannst du eine Kopie der `.cdr`-Datei entsprechend in `.iso` umbenennen. (Apple Support¹)

Falls es sich allerdings um eine Audio-CD oder eine Mixed-Mode-CD handelt, würde ich nicht einfach diesen Weg verwenden; ein ISO kann deren Aufbau nicht in jedem Fall vollständig abbilden. Dann wäre wichtig zu wissen, um welche Art CD es sich handelt und wofür das ISO anschließend benötigt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, Festplattendienstprogramm – Benutzerhandbuch, „Erstellen einer Image-Datei im Festplattendienstprogramm auf dem Mac“.

[1]: Erstellen einer Image-Datei im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

ISO-Image von einer CD erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.