Hallo nklwlm,
die Meldung im Screenshot bedeutet nicht automatisch, dass deine WhatsApp-Chats grundsätzlich nicht mit dem iPhone kompatibel sind. Apple führt WhatsApp-Nachrichten und -Medien ausdrücklich als übertragbare Inhalte auf; auch WhatsApp unterstützt den Wechsel von Android auf ein iPhone offiziell über „Auf iOS übertragen“. (Apple Support¹)
Ich würde deshalb an dieser Stelle WhatsApp auf dem Galaxy noch nicht löschen oder neu installieren und auch keine Chatdaten entfernen. Solange die Übertragung nicht erfolgreich abgeschlossen ist, sollten die Daten auf dem alten Gerät unangetastet bleiben.
Prüfe bitte zuerst zwei Punkte: Verwendest du auf dem S21+ das normale WhatsApp oder WhatsApp Business? WhatsApp Business lässt sich auf diesem Weg derzeit nicht von Android auf ein iPhone übertragen. Außerdem muss auf dem iPhone später dieselbe Telefonnummer verwendet werden. (WhatsApp Hilfezentrum²)
Handelt es sich um das normale WhatsApp, würde ich beide Geräte neu starten und den Vorgang noch einmal durchführen. Auf dem Samsung dabei die mobilen Daten ausschalten, beide Geräte am Strom lassen und die App „Auf iOS übertragen“ während des gesamten Vorgangs geöffnet lassen. Genau diese Schritte empfiehlt Apple bei Problemen mit der Übertragung. (Apple Support¹)
Falls WhatsApp danach weiterhin grau mit „Keine Objekte oder nicht kompatibel mit iOS“ erscheint, wäre noch eine Sache interessant: Läuft WhatsApp auf dem Samsung ganz normal als einzelne App oder verwendest du Samsungs „Dual Messenger“ bzw. den Sicheren Ordner? Das würde ich als Nächstes eingrenzen, bevor du weitere Änderungen an den WhatsApp-Daten vornimmst.
Ein Google-Drive-Backup von WhatsApp ist übrigens kein Ersatz für diesen Schritt; für den Wechsel von Android zu iOS ist der von WhatsApp vorgesehene Weg die Übertragung während der iPhone-Einrichtung. Das iPhone muss dafür neu bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein. (WhatsApp Hilfezentrum²)
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Von Android auf iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 118670. Im WhatsApp-Hilfebereich: „Chats von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen“.
[1]: Von Android auf iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)
[2]: Chats von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺