Websitedaten in Safari kommen nach dem Löschen immer wieder

Ich habe die Websitedaten und danach auch zusätzlich den Verlauf in Safari gelöscht um nur Cookies von Websiten zu haben, die ich tatsächlich besucht habe.

Nach dem Löschen nach einiger Zeit sehe ich diese Cookies aber wieder, ohne die jeweiligen Websites besucht zu haben.

Ich habe auch schon iCloud deaktiviert, aktiviert und die Websitedaten vom iPhone gelöscht, weil beide iCloud benutzen. Dann habe ich noch meine gesamten Lesezeichen durchforstet, weil Safari auch Toptreffer im Hintergrund laden kann.

Wie kann ich tatsächlich meine Websitedaten dauerhaft löschen, ohne dass sie einfach so wieder kommen?

MacBook Air 13″, macOS 14.8

Gepostet am 10. Sept. 2026 13:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 14:40

Hallo serge707,

ganz verhindern lässt sich das bei normalem Surfen nicht.

Der entscheidende Punkt ist: Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten werden nicht nur Cookies angezeigt, sondern auch andere von Websites gespeicherte Daten. Ein Eintrag dort bedeutet deshalb nicht automatisch, dass du diese Domain selbst als Webseite aufgerufen hast.

Eine von dir besuchte Seite kann zum Beispiel Inhalte anderer Domains nachladen. Auch dadurch können wieder Websitedaten entstehen. Dass ein Eintrag nach dem Löschen erneut erscheint, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass iCloud den gelöschten Cookie zurückgespielt hat.

Ich würde es einmal möglichst sauber eingrenzen:

1. Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten > Alle entfernen alles löschen.
  2. Unter Datenschutz prüfen, ob Websiteübergreifendes Tracking verhindern aktiviert ist.
  3. Unter Safari > Einstellungen > Erweiterungen testweise alle Erweiterungen deaktivieren.
  4. Unter Safari > Einstellungen > Suchen „Toptreffer vorab im Hintergrund laden“ deaktiviert lassen.
  5. Safari vollständig beenden und anschließend wieder öffnen, zunächst ohne eine Website aufzurufen.

Wenn die Liste jetzt leer bleibt und erst nach dem normalen Surfen wieder Einträge auftauchen, werden diese sehr wahrscheinlich durch die aufgerufenen Seiten bzw. deren eingebundene Inhalte neu erzeugt. Dann würde ich mir besonders ansehen, welche Domains nach dem Besuch welcher Seite neu hinzukommen.

Falls dagegen bereits ohne einen Seitenaufruf wieder dieselben Einträge erscheinen, wäre als nächster risikoarmer Test ein neues Safari-Profil interessant. Seit Safari 17 sind Verlauf, Cookies und andere Websitedaten zwischen den Profilen getrennt. Damit lässt sich recht gut feststellen, ob die Ursache im bisherigen Safari-Profil beziehungsweise einer dort aktiven Erweiterung liegt.

Wenn dein eigentliches Ziel ist, dass beim Surfen grundsätzlich keine dauerhaften Änderungen an Cookies und Websitedaten gespeichert werden, ist Privates Surfen dafür die passendere Funktion. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Änderungen an Cookies oder Websitedaten in privaten Fenstern nicht gesichert werden.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Safari-Benutzerhandbuch, „Cache und Cookies in der App ‚Safari‘ auf dem Mac löschen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/safari/sfri11471/mac.

Apple Support, Safari-Benutzerhandbuch, „Privates Surfen in Safari auf dem Mac“, Dokumentpfad: /de-de/guide/safari/ibrw1069/mac.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 14:40 als Antwort auf serge707

Hallo serge707,

ganz verhindern lässt sich das bei normalem Surfen nicht.

Der entscheidende Punkt ist: Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten werden nicht nur Cookies angezeigt, sondern auch andere von Websites gespeicherte Daten. Ein Eintrag dort bedeutet deshalb nicht automatisch, dass du diese Domain selbst als Webseite aufgerufen hast.

Eine von dir besuchte Seite kann zum Beispiel Inhalte anderer Domains nachladen. Auch dadurch können wieder Websitedaten entstehen. Dass ein Eintrag nach dem Löschen erneut erscheint, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass iCloud den gelöschten Cookie zurückgespielt hat.

Ich würde es einmal möglichst sauber eingrenzen:

1. Unter Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten > Alle entfernen alles löschen.
  2. Unter Datenschutz prüfen, ob Websiteübergreifendes Tracking verhindern aktiviert ist.
  3. Unter Safari > Einstellungen > Erweiterungen testweise alle Erweiterungen deaktivieren.
  4. Unter Safari > Einstellungen > Suchen „Toptreffer vorab im Hintergrund laden“ deaktiviert lassen.
  5. Safari vollständig beenden und anschließend wieder öffnen, zunächst ohne eine Website aufzurufen.

Wenn die Liste jetzt leer bleibt und erst nach dem normalen Surfen wieder Einträge auftauchen, werden diese sehr wahrscheinlich durch die aufgerufenen Seiten bzw. deren eingebundene Inhalte neu erzeugt. Dann würde ich mir besonders ansehen, welche Domains nach dem Besuch welcher Seite neu hinzukommen.

Falls dagegen bereits ohne einen Seitenaufruf wieder dieselben Einträge erscheinen, wäre als nächster risikoarmer Test ein neues Safari-Profil interessant. Seit Safari 17 sind Verlauf, Cookies und andere Websitedaten zwischen den Profilen getrennt. Damit lässt sich recht gut feststellen, ob die Ursache im bisherigen Safari-Profil beziehungsweise einer dort aktiven Erweiterung liegt.

Wenn dein eigentliches Ziel ist, dass beim Surfen grundsätzlich keine dauerhaften Änderungen an Cookies und Websitedaten gespeichert werden, ist Privates Surfen dafür die passendere Funktion. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Änderungen an Cookies oder Websitedaten in privaten Fenstern nicht gesichert werden.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Safari-Benutzerhandbuch, „Cache und Cookies in der App ‚Safari‘ auf dem Mac löschen“, Dokumentpfad: /de-de/guide/safari/sfri11471/mac.

Apple Support, Safari-Benutzerhandbuch, „Privates Surfen in Safari auf dem Mac“, Dokumentpfad: /de-de/guide/safari/ibrw1069/mac.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 14:23 als Antwort auf serge707

Hallo serge707,

danke für den Screenshot – der hilft tatsächlich weiter. Bei 10.0.0.138 zeigt Safari ausdrücklich „Cookies“ an; meinen vorherigen Hinweis würde ich für diesen Eintrag daher präzisieren.

Interessant ist: 10.0.0.138 ist eine typische lokale Adresse von A1-Routern. Die Adresse selbst gehört aber nicht dauerhaft zu deinem alten Router und könnte auch von einem anderen Gerät wieder verwendet werden.

Bevor du 10.0.0.138 im Browser aufrufst, schau bitte am Mac unter Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Details > TCP/IP nach, welche Adresse bei „Router“ steht. Ist das ebenfalls 10.0.0.138, wäre der Eintrag schon deutlich besser erklärt.

Und zu deiner zweiten Frage: Wenn du nur alle Cookies und Websitedaten löschen möchtest, reicht Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten > Alle entfernen. Den Verlauf musst du dafür nicht zusätzlich löschen.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 00:21 als Antwort auf serge707

Gern geschehen, serge707,

dein Test ist schon recht aufschlussreich: Wenn die Liste über Nacht leer geblieben ist und die Einträge erst nach dem Surfen wieder erschienen sind, spricht das zumindest dagegen, dass iCloud die gelöschten Websitedaten einfach wieder zurückspielt.

Bei dem alten Router würde ich noch nicht von einem zurückgekehrten Cookie ausgehen. Unter „Websitedaten verwalten“ zeigt Safari neben Cookies auch andere gespeicherte Websitedaten an.

Falls du das noch eingrenzen möchtest, wäre interessant, welcher genaue Name bzw. welche Domain des alten Routers dort erscheint. Daraus ließe sich vielleicht besser erkennen, wodurch der Eintrag erneut entsteht.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 17:35 als Antwort auf serge707

Hallo serge707,

ich selbst nutze Wipr 2 in Safari und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du es ausprobieren möchtest, würde ich die Wipr-Blocklisten 1 bis 4 aktivieren. Wipr blockiert unter anderem Tracker, Werbung und viele unerwünschte Website-Inhalte; für einzelne Seiten lässt es sich bei Bedarf auch wieder deaktivieren.

Für deine konkrete Frage ist aber wichtig: Wipr ist eher ein Inhalts- und Trackingblocker und kein klassischer Cookie-Manager, der beim Schließen eines Tabs automatisch alle Cookies löscht und nur eine Whitelist behält.

Es könnte aber durchaus dazu beitragen, dass bestimmte Drittanbieter-Inhalte und Tracker gar nicht erst geladen werden – und damit möglicherweise auch weniger solcher Websitedaten neu auftauchen.

Liebe Grüße! 🌺

10. Sept. 2026 23:46 als Antwort auf serge707

Ich habe am Abend die Websitedaten gelöscht, Safari geschlossen und wieder geöffnet und am morgen war die Liste mit den Websitedaten immer noch leer. Erst als ich dann alle Websites besucht habe, in denen ich normalerweise eingeloggt bin, kamen dann wieder Cookies von Websiten, die ich nach dem Löschen nicht besucht habe. Ich dachte mir auch, dass vielleicht eingebundene Inhalte von anderen Websites die Ursache sind. Aber dass dann Cookies von meinem alten Router auftauchen (welcher schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb ist) ist für mich nicht logisch.

Vielen Dank auf alle Fälle für die ausführliche Hilfestellung und ich werde es weiter versuchen!

Liebe Grüße! 🌻

10. Sept. 2026 23:53 als Antwort auf christine33

Es werden mir Websitedaten angezeigt, die ich nach dem Löschen dieser nicht wieder besucht habe. Also ich habe sie gelöscht und sie kommen trotzdem immer wieder. Ich habe dieses Problem am Mac und das einzige was ich mir vorstellen konnte ist, dass diese vielleicht auch auf dem iPhone gespeichert sind und sie durch die iCloud wieder zum Mac zurückkommen. Ich hatte aber auch schon iCloud für Safari am Mac deaktiviert und die Cookies bzw. Websitedaten kamen trotzdem wieder.

Bei mir ist alles grün, was bei dir grau ist und als Suchmaschine verwende ich DuckDuckGo.

11. Sept. 2026 16:39 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

ja es ist die lokale Adresse, mit der ich lokal im WLAN eingestiegen bin. Nun habe ich diesen Router aber nicht mehr also kann ich auch nicht darauf zugreifen und bin verwundert woher die Cookies davon wieder erneut erscheinen.

Aber z.B. 99spoke habe ich auch nicht aufgerufen und dieser Eintrag kommt immer wieder.

Vielen Dank für den Hinweis.

Kennst du bewährte Tools bzw. Erweiterungen in Safari, bei denen sich beim Schließen von Tabs die Cookies automatisch löschen lassen mit Whitelist?

Liebe Grüße! 🌻

Websitedaten in Safari kommen nach dem Löschen immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.