Anmelden an meinem Account über iTunes nicht möglich

Hallo Community!

Ich kann mich seit gestern über iTunes am PC (Windows 10) nicht mehr an meinem Account anmelden.

Nachdem ich mein iPhone an den Rechner angeschlossen hatte und ein Backup gemacht hatte, stellte ich fest, das mein im Store von iTunes angezeigte Rest-Guthaben (ich tätige meine Käufe, indem ich diese Guthaben-Karten im Laden kaufe und die Beträge jeweils hochlade) nicht mit dem im iTunes Store auf dem Handy übereinstimmte, was ich wiederum etwas seltsam fand.

Ich dachte dann, dass es vielleicht ratsam wäre, mich am PC von meinem Account ab- und wieder anzumelden, damit vielleicht der Guthabenbetrag aktualisieret wird.

Seitdem wird mir bei jedem Anmeldeversuch einen Fehler ausgegeben ("Der Vorgang kann nicht abgeschölossen werden").

Nachdem ich im Netz nach möglichen Ursachen und Lösungen gesucht habe, habe ich mir die neuste iTunes-Version heruntergeladen und installiert, mit dem Resultat, dass von allen Filmen, die ich über die Jahre gekauft hatte und in meiner Mediathek abgelegt waren, nur drei noch vorhanden sind. Das ist zwar schlimm (Geld und Filme sind endgültig weg), aber nicht so schlimm, dass eine Anmeldung nicht mehr möglich ist und ich evtl. diese Filme auch nicht mehr erneut kaufen kann.

Mittlerweile habe ich auch die letzten Windows-Updates installiert, iTunes ist in der neusten Version vorhanden, die Daten, die ich bei der Anmeldung sind natürlich richtig (sonst hätte ich mich bei dieser Community auch nicht anmelden können). Alles ist auf dem neusten Stand und alles ist richtig, soweit ich erkennen kann.

Woran kann es denn nun liegen, dass ich mich an meinem Apple Account nicht mehr anmelden kann und so vom PC aus keinen Zugang mehr zum Store habe?

Ich habe gestern auch einen Ab- und WiederAnmelde-Vorgang auch im iTunes Store auf dem Handy ohne Probleme gemacht. Was also nicht (mehr) funktioniert, ist lediglich die Anmeldung am PC.

Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß Rat?

Ich danke euch bereits jetzt.

Enrico

Windows, Windows 10

Gepostet am 10. Sept. 2026 15:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 17:56

Hallo Enrico,

die gekauften Filme sind sehr wahrscheinlich nicht verloren. Apple hat die Medienverwaltung unter Windows inzwischen auf mehrere Apps verteilt. Filme und TV-Sendungen findest du heute in der Apple TV App, Backups und die Verwaltung des iPhones in Apple-Geräte.

Ich würde deshalb zuerst im Microsoft Store die Apple TV App installieren und mich dort mit demselben Apple Account anmelden. Unter Mediathek sollten anschließend deine früher gekauften Filme erscheinen.

Funktioniert die Anmeldung dort, liegt das Problem nur bei iTunes und nicht an deinem Apple Account. Auch das unterschiedliche Guthaben würde ich erst danach weiter untersuchen.

Falls die Anmeldung auch in der Apple TV App mit derselben Fehlermeldung scheitert, wäre genau diese Information für die weitere Eingrenzung wichtig.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Music, Apple TV, ‚Apple-Geräte‘ und iTunes für Windows laden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 17:56 als Antwort auf enrico303

Hallo Enrico,

die gekauften Filme sind sehr wahrscheinlich nicht verloren. Apple hat die Medienverwaltung unter Windows inzwischen auf mehrere Apps verteilt. Filme und TV-Sendungen findest du heute in der Apple TV App, Backups und die Verwaltung des iPhones in Apple-Geräte.

Ich würde deshalb zuerst im Microsoft Store die Apple TV App installieren und mich dort mit demselben Apple Account anmelden. Unter Mediathek sollten anschließend deine früher gekauften Filme erscheinen.

Funktioniert die Anmeldung dort, liegt das Problem nur bei iTunes und nicht an deinem Apple Account. Auch das unterschiedliche Guthaben würde ich erst danach weiter untersuchen.

Falls die Anmeldung auch in der Apple TV App mit derselben Fehlermeldung scheitert, wäre genau diese Information für die weitere Eingrenzung wichtig.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Music, Apple TV, ‚Apple-Geräte‘ und iTunes für Windows laden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Sept. 2026 22:32 als Antwort auf enrico303

Diese Antwort ist vom 10.09.2026 (gegen 22 Uhr).

Um die ganze Heruminstallierei/Herumdokterei mal zu beenden:

Dieses Problem der Unmöglichkeit des Einloggens in Apple Apps auf Windows PCs ist erst gehäuft in den letzten 24 Stunden aufgetreten. Zufälligerweise war Gestern auch der monatliche Microsoft Patchday...

Höchstwahrscheinlich wurden duch die Microsoft Updates Einstellungen verändert, auf die der gemeine User keinen Einfluss hat, sodass die Apple Applikationen nicht mehr ordnungsgemäß mit den Apple Servern kommunizieren können (IP Adressen/DNS Server/Firewall Einstellungen/"Gott weiß was").

Vermutlich können nur Apple oder Microsoft durch Updates (oder andere Einstellungen an deren Ende) dieses Problem lösen.

Eine Intervention des Users ist wahrscheinlich absolut sinnlos. (Ausgenommen vielleicht ein Update der Apple App, falls es eine neue offizielle Version gibt)

Solche Probleme kommen und gehen wieder, wie von Geisterhand.

(Siehe dazu auch diverse "Reddit" Threads; Angeblich gibt es eine Lösung: Stichwort "ADI folder". Empfehle ich aber ausdrücklich nicht!)

10. Sept. 2026 15:58 als Antwort auf enrico303

Danke Enrico für deine zusätzlichen Informationen. Du kannst das im Windows AppStore nachschauen; welche Win Version ist für das aktuelle iTunes mindestens nötig? 10 oder 11?

Den Zusammenhang mit dem gestrigen Update würde ich auch vermuten. Sehr wahrscheinlich hast du jetzt zwei unterschiedliche Versionen auf den Geräten. Bitte überprüfe das mal.

Hier kann es dann vorkommen, dass manche Filme nicht mehr gelistet werden.

Das ist wirklich schade, steht allerdings auch so in den AGB‘s.

11. Sept. 2026 06:48 als Antwort auf enrico303

Enrico,

zu diesem Problem gibt es aktuell

viele Fragen hier: allein um deine Frage herum schon mindestens drei, nahezu identische.

Bitte nutzte auch gerne die Suchfunktion.

Beantworten kann sie nur Microsoft.

Dort gab es in den letzten Tagen Updates.

Bitte kontaktiere den Microsoft Support

oder auch gerne die Kolleg:innen der Microsoft Community.

Falls sie dir weiterhelfen können, dann erzähl gerne mehr davon.

Davon würden andere Fragesteller:innen profitieren.

VG

Hier wird du fündig:

:https://support.microsoft.com/de-de

https://answers.microsoft.com/de-de

10. Sept. 2026 15:50 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

Danke für Deine Antwort.

Auf meinem iPhone ist die allerletzte iOS-Version installiert (das musste ich tun, da ich am Montag den Akku haben tauschen lassen und es wurde mir empfohlen, vorher iOS zu aktualisieren und ein Backup zu machen). Wenn Du das mit "neuere Software" fürs iPhone meinst, wäre ich da also ganz aktuell. Es könnte vielleicht an meinem alten Win10 liegen (wäre gut möglich), das mit der neuesten iTunes-Version kollidiert, aber Win11 kann auf meinem alten Rechner nicht installiert werden und ich kann mir jetzt nicht extra deswegen einen neuen Rechner kaufen.

iTunes habe ich über den Windows-AppStore heruntergeladen (was mehr oder weniger auch automatisch angeboten wird). Oder gäbe es die Möglichkeit iTunes woanders herunterzuladen? Es ist mir echt alles ein Rätsel...

10. Sept. 2026 21:35 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

ich habe natürlich ausschließlich Win 10 und so ist es nicht möglich, dass ich zwei verschiedene Versionen gleichzeitig habe.

Die alte iTunes-Version (und die dazu gehörigen Daten) wurde während der Installation der aktuellen gelöscht (es erschien kurz vor Ende der Installation eine entsprechende Meldung).

Ich werde jetzt den Tipps folgen, die mir PreCognition oben gegeben hat und dann schauen, ob die Filme doch irgendwo zu retten sind und ob ich eine Anmeldung an meinem Account doch noch irgendwie hinbekomme.

Sollte das nicht der Fall sein, habe ich mir gedacht, vielleicht nach einer älteren iTunes-Version im Netz zu suchen und diese dann zu installieren. Vielleicht wäre sie dann mit Win 10 kompatibler. Na ja, schauen wir mal...;)

Dir noch einmal vielen Dank.

Enrico

11. Sept. 2026 00:39 als Antwort auf Bürzler26

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile habe ich nämlich auch alles gemacht, was in meiner Macht steht:

1. neuste iTunes-Version deinstalliert
  2. die Vorgänger-iTunes-Version aus dem Netz heruntergeladen und installiert. Anmelden am Account versucht. Es hat auch diesmal nicht geklappt (was mich wiederum auch auf die Idee gebracht hat, dass das Problem nicht von den Usern gelöst werden kann, sondern eben, wie Du geschrieben hast, nur von Apple oder Microsoft
  3. Als Ultima Ratio auch AppleTV-App heruntergeladen und installiert und eine Anmeldung versucht: Nicht geklappt.

Es ist also eindeutig wirklich ein Problem, das von denen verursacht wird und unsereiner kann nix dafür bzw. degegen tun.

Nun werde ich die Vorgänger-iTunes-Version wieder installieren und einfach darauf warten, dass sich das Ganze irgendwann von allein gibt und eine Anmeldung wieder möglich ist.

Backups kann man ja weiterhin machen. Von daher...

Grüße

Anmelden an meinem Account über iTunes nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.