wie kann ich mit meinem macbook air (M4) gleichzeitig 3 bildschirme mit unterschiedlichem inhalt verwenden

Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Air 13" M4 aus 2025. Ich möchte 2 weitere Bildschirme dazu verwenden (also insgesamt 3 mit dem MacBook Air). Das MacBook Air soll aufgeklappt sein und ich möchte die anderen beiden Bildschirme so benutzen, dass ich insgesamt 3 verschiedene Ansichten habe. Also z.B. ein Bildschirm wo Safari dargestellt wird, der zweite zeigt mir Fotos und der dritte zeigt mir E-Mails. Wenn ich einen USB-C Hub anschliesse, und die beiden Bildschirme per HDMI Anschluss an dem Hub anschliesse, funktionieren alle drei Bildschirme, nur werden die beiden externen Bildschirme nicht einzeln erkannt. Heißt also, ich habe auf den beiden externen Bildschirmen die gleiche Ansicht (wie wenn ich nur einen externen Bildschirm hätte). In den Einstellungen ist auch nur ein Bildschirm zu sehen.

Meine Frage nun, geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle, oder kann ich mit dem MacBook Air maximal nur einen Bildschirm anschliessen? Laut meinen Recherchen können 2 Bildschirme angeschlossen werden. Aber vielleicht ist trotzdem die Ansicht am Ende die gleiche, das konnte ich leider nicht herausfinden.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Viele Grüße

Alex

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 10. Sept. 2026 15:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2026 17:51

Hallo alexg79,

ja, das funktioniert mit deinem MacBook Air M4: Apple unterstützt zwei externe Displays gleichzeitig zusätzlich zum eingebauten Display. Du kannst also tatsächlich drei unterschiedliche Ansichten verwenden.

Dass deine beiden externen Monitore momentan dasselbe zeigen und macOS nur einen davon erkennt, spricht eher für eine Einschränkung des verwendeten USB-C-Hubs.

Ich würde zum Test jeden Monitor separat an einen der beiden Thunderbolt-4-Anschlüsse des MacBook Air anschließen, z. B. jeweils mit einem passenden USB-C-auf-HDMI-Kabel bzw. Adapter. Danach sollten unter Systemeinstellungen > Displays beide Monitore einzeln erscheinen. Dort kannst du sie anordnen und als erweiterten Schreibtisch verwenden.

Alternativ funktioniert auch ein geeigneter Thunderbolt-Hub bzw. eine Thunderbolt-Dockingstation, die zwei unabhängige Displays am Mac unterstützt. Apple nennt ausdrücklich auch zwei Displays über einen einzelnen Thunderbolt-Anschluss als mögliche Konfiguration.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wie viele Displays können mit dem MacBook Air verbunden werden?“, Artikel 122212.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2026 17:51 als Antwort auf alexg79

Hallo alexg79,

ja, das funktioniert mit deinem MacBook Air M4: Apple unterstützt zwei externe Displays gleichzeitig zusätzlich zum eingebauten Display. Du kannst also tatsächlich drei unterschiedliche Ansichten verwenden.

Dass deine beiden externen Monitore momentan dasselbe zeigen und macOS nur einen davon erkennt, spricht eher für eine Einschränkung des verwendeten USB-C-Hubs.

Ich würde zum Test jeden Monitor separat an einen der beiden Thunderbolt-4-Anschlüsse des MacBook Air anschließen, z. B. jeweils mit einem passenden USB-C-auf-HDMI-Kabel bzw. Adapter. Danach sollten unter Systemeinstellungen > Displays beide Monitore einzeln erscheinen. Dort kannst du sie anordnen und als erweiterten Schreibtisch verwenden.

Alternativ funktioniert auch ein geeigneter Thunderbolt-Hub bzw. eine Thunderbolt-Dockingstation, die zwei unabhängige Displays am Mac unterstützt. Apple nennt ausdrücklich auch zwei Displays über einen einzelnen Thunderbolt-Anschluss als mögliche Konfiguration.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wie viele Displays können mit dem MacBook Air verbunden werden?“, Artikel 122212.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Sept. 2026 16:22 als Antwort auf alexg79

Hallo Alex, hier ist erst einmal wichtig, welche Anschlüsse du für dein Vorhaben verwenden möchtest. Wie diese aussehen und welche Möglichkeit darüber angeboten wird, kannst du hier in Erfahrung bringen.

Ein oder mehrere externe Displays mit dem Mac verbinden - Apple Support (DE)

Wenn du in Erfahrung gebracht hast, wie viele Monitore du an deinem Mac anschließen kannst, ist es wichtig, die richtigen Kabel zu wählen.

• Wurden die Kabel mit den Display geliefert, solltest du diese problemlos verwenden können.
  • Waren keine Kabel dabei, besorge bitte entsprechende Kabel und achte darauf, dass diese auch für die Bildübertragung geeignet sind.
  • Solltest du einen Adapter benötigen, achte auch hier darauf, dass diese die Bildübertragung anbieten. Hier findest du weitere Informationen. Adapter für den Thunderbolt oder USB-C-Anschluss am Mac

Ist alles angeschlossen, kannst du in den Systemeinstellungen deines Macs weitere Einstellungen vornehmen.

wie kann ich mit meinem macbook air (M4) gleichzeitig 3 bildschirme mit unterschiedlichem inhalt verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.