iPad und Iphone Probleme nach Update auf Ios 26.6.2

Ich bin gerade mega Sauer auf Apple. Ich wusste das ich das Update auf generell iOS 26 bereuen werde. Ich war zuvor auf 18.7.8 und hatte nie Probleme. Gerät ist ein 16 Pro Max. Habe trotzdem das Update gemacht da auf iPad keine Probleme hatte bis auf das Problem mit der Sensor Abfrage Ladekontakt und den ständigen Ladeabbrüchen.

Das iPhone hat nun 2 richtig miese Probleme die nicht mehr behebbar sind, obwohl bis auf Reset alles probiert habe.

1. Wecker klingelt und Vibriert nicht mehr. Das Display geht zwar zur Weckzeit an und er scheint zu Wecken aber das Telefon bleibt still. Ich habe laut Anweisungen dann in Face ID die Aufmerksamkeit Funktion deaktiviert. weiter habe ich in Töne und Haptik die Funktion bei Klingeltöne und hinweise Mit Tasten ändern ausgeschaltet. Zudem habe ich die gesamten Wecker gelöscht und die Zeiten mit und ohne Schlummerfunktion wieder neu angelegt. Danach habe ich einen Neustart erzwungen. Alles total unzuverlässig, Wecker macht was er will mal ja dann nein. Wenn das Display aus ist, wird es zu der eingestellten Weckzeit aktiviert, aber es kommt ca. 15 sekundenlang weder ton noch Vibration. Erst dann legt der Wecker mit ton los. Komischerweise ist aber, ist das Handy Display an und das Gerät entsperrt dann klingelt das Handy nach dem Schlummern sofort mit Ton und Vibration. ist es gesperrt oder ganz aus dann klingelt es erst nach 15 Sekunden obwohl das Display an und sozusagen schon längst weckt.

1.1 weiteres Problem, nach dem Update hat das Handy wie auch iPad Pro 13 M5 folgendes Problem. Steckt man es an zum Laden hört er im 10 Sekunden Takt auf zu laden dann nach 2 Sekunden lädt er weiter und erkennt das Ladegerät wieder das geht quasi die ganze Zeit so. Dann bricht das Laden wieder ab und fängt wieder an, dazu jedesmal das Gebimmel. Im Netz steht etwas von einem Bug bezüglich Sensor Abfrage und Ladekontakt Problem.

Leute ich habe gerade voll den Hals auf Apple, wie kann es sein das, bei Geräten von mehr als 2000 € sowas passiert es nervt und das Handy mit Wecker ist nicht mehr zu gebrauchen, da man kein Vertrauen mehr hat und der Wecker macht was er will. ich habe kein Bock deswegen zu verschlafen und ich habe alles versucht was man machen kann. Helfen tut bisher nicht wirklich was. Ich habe mich die ganze Zeit vor dem Update gedrückt dabei hätte ich bleiben sollen, 26 ist ein totaler Reinfall in jeglicher Hinsicht. Nur was kann ich jetzt tun um die Probleme zu beseitigen. Muss ich auf 27 warten oder hat einer von euch eine Idee um die Probleme zu fixen. Ich hatte noch niemals derart Probleme nach Updates. Ich würde gerne wieder zurück auf 18.

Das Ladeproblem beim iPad ist ganz Schlimm ständig bricht er ab. Wie kann es sein das Apple solche Fehler passieren und die nicht in der Lage sind sowas zu beheben ständig negatives mit den Updates. Das war früher deutlich und qualitativ besser.

Aber gerade mit dem Wecker nervt extrem. Lädt man Alarm runter weckt er zwar zuverlässig aber Alarm hat einen extrem hohen Akku Verbrauch.

Gepostet am 11. Sept. 2026 02:45

Antworten
4 Antworten

11. Sept. 2026 15:50 als Antwort auf Andre1980

Hallo Andre1980,

ich würde die beiden Probleme getrennt eingrenzen und vorerst keinen Werksreset machen.

Beim Ladeproblem wäre mein erster Test ein anderes USB-C-Kabel und ein anderes Netzteil direkt an einer anderen Steckdose. Gerade weil iPhone und iPad betroffen sind, lässt sich damit eine gemeinsame Ursache schnell ausschließen. Tritt das Abbrechen mit verschiedenen Ladegeräten auf beiden Geräten weiterhin auf, würde ich das mit Apple prüfen lassen.

Beim Wecker hast du die üblichen Einstellungen bereits abgearbeitet. Die reproduzierbare Verzögerung von etwa 15 Sekunden bei gesperrtem Display ist deshalb die wichtigere Beobachtung. Teste noch einen neuen normalen Wecker mit einem Apple-Standardton wenige Minuten im Voraus. Bleibt die Verzögerung bestehen, würde ich sie genau so an Apple melden.

Auf iOS 18 zurückzugehen ist regulär nicht vorgesehen; auf iOS 27 würde ich aber auch nicht einfach warten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Sept. 2026 06:06 als Antwort auf Andre1980

Mein Tipp:

wenn es irgend geht, dann warte bitte auf IOS 27. Das kommt in diesen Tagen

mit neuen Features und Fehlerbehebungen.

Bis dahin versuche folgende Schritte:

1. Speicher der Geräte überprüfen: wieviel Speicher ist jeweils frei? Ich achte immer auf mindestens 10% Speicherplatz, gerade vor großen Updates
  2. Batterie überprüfen: wie hoch ist die maximale Kapazität
  3. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint- testen

VG

Bitte melde dich gerne wieder, wenn du mehr Unterstützung benötigst.

Deinen ganzen Ärger kannst du gerne bitte direkt an Apple richten:

www.apple.com/feedback

11. Sept. 2026 09:28 als Antwort auf Andre1980

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber Aufregung bringt nichts. Immer sofort ein Update zu machen, hat halt manchmal auch Nachteile. Ich habe z.B. aufgrund solcher Nachrichten vorerst auf 26.6.x verzichtet und warte ab.

Gibt‘s generelle Hinweise zu diesem „Ladebug“? Links o.ä.?

Lädst du beide mit dem selben Netzgerät/Kabel ?

Die Geschichte mit dem Wecker könnte tatsächlich auf ein Problem mit der Prozessorlast hinweisen. Laufen im Hintergrund noch andere Dienste/Anwendungen ? Wie lange ist das Update her ?

Erzwungene Neustarts wurden durchgeführt ?

11. Sept. 2026 15:56 als Antwort auf Andre1980

Hallo Andre1980, bei allem Verständnis für deinen Arger, aber der richtet sich hier an die falsche Adresse. du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer/-innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Wenn ein Wecker oder ein Kurzbefehl nicht / nicht mehr korrekt arbeitet, überprüfe ich diesen und lege diesen bei Bedarf neu an. Hast du das schon probiert?

Mit welchem Zubehör lädst du dein iPhone? Nein, das ist nicht egal und es hat auch seinen Grund, warum die Verwendung originaler Kabel und Ladegeräte anempfohlen wird. Wenn du für Geräte mehr als 2.000,,- € ausgibst, macht es auch Sinn, das passende Ladezubehör anzuschaffen.

Welche Probleme hast du denn mit iOS 26 oder neuer? Mit dem Hinweis auf einen totalen Reinfall in jeglicher Hinsicht können wir leider nicht viel anfangen. Du hast ja geschrieben, dass du das Update lange hinausgezögert hast. Auch wenn du auf iOS 27 warten möchtest, hier noch ein Hinweis.

Unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates 

iPad und Iphone Probleme nach Update auf Ios 26.6.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.