Software-Updates auf zwei verschiedenen Modellen (11 und 12 Probleiben an der selbsten Stelle hängen

Ich hatte vor 12 Monaten auf einem 11 Pro zweimal hintereinander das selbe Problem; das Software-Update (via PC mit der "Apple-Geräte" App) blieb immer an der selben Stelle hängen; nichts ging mehr, keine Taste, keine Tasten-Kombi. Erst mit Öffnen und Abklemmen des Akkus ausschalten und BackUp mit viel Folge-Arbeit geing es wieder. Aber nach dem zweit Mal hatte ich "die Nase voll" und kauft mir ein 12 Pro.

Das funktionierte auch bis vor 10 Tagen mit allen Updates (sowohl am PC als auch automatisch in der Nacht) problemlos. Aber bei der letzten auf 26.6.1 wieder genau der selbe Fehler. Leider war das Öffnen des Handys nicht problemlos, weil das 12er wieder ein Gehäuse hat, das dem Lösen des Display erheblichen Widerstand leistet. Folge: Display beschädigt und "tot"

Habe mir aus der Not, kein funktionierendes Handy zu haben, ein 13 Pro günstig gekauft und habe jetzt erhblich Bedenken, das anstehende Update auf 26.6.2 laufen zu lassen.

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Sept. 2026 10:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2026 12:10

Das ist aber schon eine brachiale Methode und sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.

Leider ist es im Nachhinein nicht mehr möglich, festzustellen, wo denn nun eigentlich das Problem lag. Beim Einsatz eines PC sind deutlich mehr Fehlerquellen denkbar - z.B. aggressive AV-Software, die das Update beschädigt.

Dass die Ursache bei den iPhones zu suchen ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal es unterschiedliche Modelle und iOS-Versionen betrifft.

Es gibt auch keine weiteren Berichte über derart katastrophale Updateverläufe.

Der gemeinsame Nenner ist die Quelle des Updates - der PC bzw. Windows.

In diesem Fall würde ich dir eher empfehlen, das Update OTA auszuführen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2026 12:10 als Antwort auf eppel16

Das ist aber schon eine brachiale Methode und sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.

Leider ist es im Nachhinein nicht mehr möglich, festzustellen, wo denn nun eigentlich das Problem lag. Beim Einsatz eines PC sind deutlich mehr Fehlerquellen denkbar - z.B. aggressive AV-Software, die das Update beschädigt.

Dass die Ursache bei den iPhones zu suchen ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal es unterschiedliche Modelle und iOS-Versionen betrifft.

Es gibt auch keine weiteren Berichte über derart katastrophale Updateverläufe.

Der gemeinsame Nenner ist die Quelle des Updates - der PC bzw. Windows.

In diesem Fall würde ich dir eher empfehlen, das Update OTA auszuführen.

11. Sept. 2026 16:10 als Antwort auf eppel16

Hallo eppel16,

da der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen iPhones jeweils beim Update über denselben Windows-PC aufgetreten ist, würde ich diesmal zuerst den gemeinsamen Nenner prüfen: PC, Apple-Geräte-App, USB-Anschluss und Kabel.

Bevor du das 13 Pro aktualisierst, würde ich ein aktuelles Backup erstellen und – wenn das Update direkt unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate angeboten wird – diesmal über WLAN aktualisieren.

Wenn du wieder den PC verwendest: Apple-Geräte-App aktualisieren, das iPhone direkt ohne USB-Hub anschließen und möglichst ein anderes Kabel bzw. einen anderen USB-Anschluss verwenden. Genau diese Punkte empfiehlt Apple bei Update- und Wiederherstellungsfehlern. → Fehler beim Update oder bei der Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod - Apple Support

Und bitte das iPhone bei einem festhängenden Update nicht mehr öffnen oder den Akku abklemmen. Dafür gibt es den Wiederherstellungsmodus; dort sollte zunächst „Aktualisieren“ und nicht „Wiederherstellen“ gewählt werden, weil letzteres die Daten löscht. → Wenn dein iPhone beim Apple-Logo hängen bleibt - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Sept. 2026 11:31 als Antwort auf eppel16

Bei meinem Mann und mir läuft das Update problemlos.

Wichtig ist: genug freier Speicherplatz. Ich achte immer auf zirka 10% mehr, freien Speicherplatz als für meine Daten samt Update mindestens nötig sind.

Wir nutzen das Update nicht über einen Rechner sondern direkt aus den Einstellungen, und im WLAN, Gerät am Strom:

Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate.

Software-Updates auf zwei verschiedenen Modellen (11 und 12 Probleiben an der selbsten Stelle hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.