Diktieren mit Airpods miserabel

ich nutze häufig die Diktierfunktion. Es klappt gut ohne Kopfhörer. Sobald ich Kopfhörer (aktuelle AirPods pro) trage wird die Diktierunkiton so schlecht, dass eine Nutzung keinen Sinn mehr macht.

Haben andere das Problem auch? arbeitet apple an einer Verbesserung?

iPhone 15

Gepostet am 11. Sept. 2026 13:22

Antworten
4 Antworten

11. Sept. 2026 15:04 als Antwort auf Fleckmanu

Hallo Fleckmanu,

ohne AirPods funktioniert die Diktierfunktion gut, mit verbundenen AirPods wird die Erkennung deutlich ungenauer. Eine bestätigte Aussage von Apple, dass daran aktuell gearbeitet wird, gibt es meines Wissens aber nicht.

Ich würde zunächst unter Einstellungen > [deine AirPods] > Mikrofon statt „Automatisch wechseln“ nacheinander „Immer links“ und „Immer rechts“ ausprobieren. Damit lässt sich ausschließen, dass nur eines der beiden Mikrofone Probleme macht. Apple bietet diese Auswahl ausdrücklich zur Mikrofonsteuerung an.

Wenn beide Seiten beim Diktieren gleich schlecht funktionieren, obwohl es ohne AirPods deutlich besser ist, würde ich das über Apples Produktfeedback melden. Damit landet das Problem zumindest direkt bei Apple.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 15:10 als Antwort auf Fleckmanu

Hi,

bislang bist du die/der erste und bislang einzige mit diesem Problem.

Welche APP nutzt du?

Bitte versuche folgende Schritte:

1. APP entkoppeln - neu koppeln - testen
  2. iPhone ausschalten - einschalten
  3. einen Neustart erzwingen - testen

Ansonsten schreibe dein Feedback gerne an Apple:

www.apple.com/feedback

Auch ein Anruf beim Support könnte dir weiterhelfen:

0800 6645451 (D).

VG

🙋🏻‍♀️

11. Sept. 2026 16:16 als Antwort auf Fleckmanu

Ergänzend noch zu deiner Frage, ob andere das ebenfalls beobachten:

Ja, ähnliche Berichte gibt es bereits von anderen AirPods-Nutzern. Auch in der englischsprachigen Apple Support Community wurde mehrfach beschrieben, dass die Diktiererkennung mit verbundenen AirPods deutlich schlechter funktioniert als direkt über das iPhone.

Daraus lässt sich allerdings noch nicht ableiten, dass es sich bei allen Betroffenen um dieselbe Ursache oder um einen von Apple bestätigten allgemeinen Fehler handelt. Eine öffentliche Aussage von Apple, dass speziell daran gearbeitet wird, ist mir weiterhin nicht bekannt.

Ich würde deshalb zunächst bei dem Test mit linkem und rechtem AirPod-Mikrofon bleiben.

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 16:45 als Antwort auf Fleckmanu

Hi,

ich habe eben mal etwas recherchiert und festgestellt, dass es keinerlei Support zum Diktieren mit den APP gibt.

Vielleicht findet Tobias diesen Text hier und kann dir weiterhelfen? Er ist unser Fachmann für knifflige Fragen zu den APP.

Hast du mal getestet, ob die Live Übersetzung funktioniert?

Live-Übersetzung mit AirPods verwenden - Apple Support (DE)

Diese Funktion finde ich Klasse. Z.B. um im Ausland zu buchen oder zu reservieren.

Ich habe das eben mal mit meiner Schwester auf Portugiesisch versucht.

Klappt einwandfrei.

VG

Christine

Diktieren mit Airpods miserabel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.