Web.de Email Abruf auf Apple Mail funktioniert seit gestern nicht mehr

Ich rufe meine E-Mails von WEB.DE über die Apple-Mail-App ab. Seit gestern Abend funktioniert das allerdings plötzlich nicht mehr.

Es erscheint immer wieder die Meldung: „Passwort falsch – gib das Passwort für den IMAP-Account ‚web‘ ein.“

Wenn ich mein Passwort anschließend eingebe, passiert jedoch nichts bzw. die Meldung erscheint weiterhin. Das Passwort ist definitiv aktuell, da ich mich damit problemlos über den Webbrowser bei WEB.DE anmelden kann.

Daher gehe ich davon aus, dass das Problem an einer anderen Einstellung bzw. an der Verbindung zwischen WEB.DE und Apple Mail liegt.

Bis gestern Mittag hat noch alles problemlos funktioniert, und seit gestern Abend tritt der Fehler plötzlich auf.

Woran könnte das liegen und was kann ich tun, damit meine E-Mails wieder über Apple Mail abgerufen werden?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Sept. 2026 12:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2026 15:03

Das war die LÖSUNG! Vielen Dank! Ich hab bei web.de ein App-Passwort erstellt und dieses unter den Mail Einstellungen bei apple eingetragen. Und dann hat es geklappt! DANKE :-)

9 Antworten

11. Sept. 2026 14:48 als Antwort auf Marcel-81X

Hallo Marcel-81X,

danke für die Rückmeldung. Dann würde ich als Nächstes noch einen Punkt prüfen, der bei WEB.DE für externe Mailprogramme wichtig ist:

Schau bitte im WEB.DE-Kundencenter unter Login & Sicherheit, ob du dort ein App-Passwort für Apple Mail erstellen kannst. Dieses Passwort wird anschließend in Apple Mail anstelle deines normalen WEB.DE-Passworts für den Mail-Account eingetragen.

Falls bei deinem WEB.DE-Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, ist ein solches anwendungsspezifisches Passwort für den IMAP-Zugriff erforderlich. WEB.DE empfiehlt diesen Weg inzwischen auch bei ungeklärten Anmeldeproblemen mit externen Mailprogrammen.

Den Mail-Account würde ich vorher noch nicht vom iPhone löschen.

Quelle: WEB.DE Hilfe, „Wie richte ich ein App-Passwort ein?

Liebe Grüße! 🌺

11. Sept. 2026 13:42 als Antwort auf Marcel-81X

Der Abruf über das Webportal von Web.de funktioniert aber noch ?

Nutzt du auf dem iPhone einen VPN-Dienst oder dgl. ?

Muss ggf. ein anwendungsspezifisches Passort vergeben werden (https://hilfe.web.de/sicherheit/2fa/anwendungsspezifisches-passwort.html)?

Ansonsten würde ich bei 1&1/United Internet immer mal wieder mit Serverausfällen und Anmeldeproblemen rechnen. Das gibt sich meistens nach ein paar Stunden wieder..

11. Sept. 2026 14:13 als Antwort auf Marcel-81X

Hallo Marcel-81X,

da die Anmeldung bei WEB.DE im Browser funktioniert, würde ich zuerst prüfen, ob der IMAP-Zugriff bei WEB.DE noch aktiviert ist. WEB.DE verlangt dafür in den Einstellungen die Option „POP3 und IMAP Zugriff erlauben“.

Danach auf dem iPhone unter Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > [WEB.DE-Account] die Serverdaten kontrollieren. Für IMAP nennt WEB.DE imap.web.de, Port 993, mit SSL.

Wenn Passwort und Serverdaten stimmen, der Fehler aber bleibt, würde ich den Account noch nicht sofort löschen. Prüfe zuerst, ob WEB.DE beim Login im Browser irgendeinen Sicherheitshinweis oder eine Sperrmeldung anzeigt. Apple empfiehlt bei anhaltenden Passwortfehlern ebenfalls, den E-Mail-Anbieter einzubeziehen.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

E-Mail-Abruf über POP3/IMAP verwalten - Web.de

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Web.de Email Abruf auf Apple Mail funktioniert seit gestern nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.