batteriewarnung tastatur mit 20% etwas zu früh
Batteriewarnung Tastatur schon bei 20%?
Mac mini, macOS 26.6
Batteriewarnung Tastatur schon bei 20%?
Mac mini, macOS 26.6
Hallo angela126
Ja, eine Batteriewarnung bei etwa 20 % ist beim Magic Keyboard zunächst kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um eine frühe Erinnerung zum Aufladen – die Tastatur kann danach normalerweise noch längere Zeit weiterverwendet werden.
Apple nennt für diese Warnung allerdings keinen festen Prozentwert, den man selbst einstellen oder verändern könnte. Den aktuellen Stand kannst du unter Kontrollzentrum > Bluetooth überprüfen. → Die integrierte Batterie deiner Apple-Tastatur, deiner Apple-Maus oder deines Apple-Trackpad aufladen - Apple Support (DE)
Auffällig wäre es eher, wenn die Ladung anschließend sehr schnell von 20 % auf nahezu 0 % fällt oder die Tastatur unerwartet ausgeht. Dann würde ich den Akku genauer beobachten.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo angela126
Ja, eine Batteriewarnung bei etwa 20 % ist beim Magic Keyboard zunächst kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um eine frühe Erinnerung zum Aufladen – die Tastatur kann danach normalerweise noch längere Zeit weiterverwendet werden.
Apple nennt für diese Warnung allerdings keinen festen Prozentwert, den man selbst einstellen oder verändern könnte. Den aktuellen Stand kannst du unter Kontrollzentrum > Bluetooth überprüfen. → Die integrierte Batterie deiner Apple-Tastatur, deiner Apple-Maus oder deines Apple-Trackpad aufladen - Apple Support (DE)
Auffällig wäre es eher, wenn die Ladung anschließend sehr schnell von 20 % auf nahezu 0 % fällt oder die Tastatur unerwartet ausgeht. Dann würde ich den Akku genauer beobachten.
Liebe Grüße! 🌺
Ja, völlig normal, bei all meinen Tastaturen und grundsätzlich bei
allen Apple Geräten.
Empfohlen wird, den Akku nicht unter 20% fallen zu lassen, überall.
Hallo angela126, 20 % machen auch meiner Sicht durchaus Sinn, wenn ein Ladelimit zwischen 20 % und 80 % für Akkus empfohlen wird.
Auf dem Schreibtisch meines Macs habe ich ein Batterie-Widget platziert, dass mich über die Ladelimits der angeschlossenen Geräte informiert. Die hierüber gelieferten Informationen kannst du natürlich auch dafür verwenden, das Ladelimit rechtzeitig aufzubessern.
@christine33: "...bei allen Apple Geräten..." -> ...sorry, ...z.B. bei meinem iPad 10 Generation, ...erst bei 10%...
Überall, ja, mindestens durch eine rote Anzeige in der Batterie.
batteriewarnung tastatur mit 20% etwas zu früh