Es sind nicht alle Dateien unter meinem Benutzer Account angezeigt, nur 1 3,2TB. Wie komme ich an die anderen Dateien/Ordner, um Platz auf der Festplatte freizugeben

Wenn ich die Informationen über meinen eigenen Benutzer-Account mit einem Rechtsklick aufrufe werden mir 3,26TB mit mehr als 1.900.000 Objekten angezeigt. Diese sind aber nicht zu sehen, wenn ich mich als Benutzer anklicke. Ich würde gerne mehr Speicherplatz auf der Festplatte freigeben und unnötige Daten löschen. Mein Problem ist, dass ich die nicht sehen kann.

Mac mini, macOS 26.6

Gepostet am 11. Sept. 2026 16:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2026 22:19

Hallo drap,

die 3,26 TB müssen nicht alle als normale Dateien im sichtbaren Benutzerordner erscheinen.

Zu deinem Benutzerordner gehört unter anderem auch der normalerweise ausgeblendete Ordner „Mediathek“ (Library). Dort können App-Daten, Mail-Inhalte, lokale Cloud-Daten, Container und andere Daten liegen.

Ich würde zuerst unter  > Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher nachsehen. Dort zeigt macOS die tatsächliche Belegung nach Kategorien an. Interessant wäre vor allem, welche Kategorie bei dir ungewöhnlich groß ist – beispielsweise „Dokumente“, „Programme“ oder „Systemdaten“.

Den ausgeblendeten Benutzerordner kannst du anschließend so öffnen:

1. Finder öffnen.
  2. Oben „Gehe zu“ wählen.
  3. Die Wahltaste (⌥) gedrückt halten.
  4. „Mediathek“ auswählen.

Dort würde ich aber zunächst nichts auf Verdacht löschen. Gerade in „Library“ liegen auch Datenbanken und Einstellungen von Programmen. Sinnvoll wäre stattdessen, bei den dortigen größeren Ordnern über Ablage > Informationen nachzusehen, welcher davon tatsächlich sehr viel Platz benötigt. Wenn du uns die Namen und Größen der auffälligsten Ordner nennst, kann man anschließend gezielt prüfen, was davon gefahrlos entfernt oder besser über die zugehörige App bereinigt werden kann.

Wichtig ist außerdem der Vergleich mit Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher: Die über „Informationen“ angezeigte Größe des Benutzerordners ist nicht automatisch identisch mit dem Speicherplatz, den du tatsächlich freigeben kannst.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Speicherplatz auf dem Mac freigeben“, Artikelnummer 102624. Für den versteckten Benutzerordner: Apple Support, Mac-Hilfe „Direktes Öffnen eines bestimmten Ordners auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2026 22:19 als Antwort auf drap

Hallo drap,

die 3,26 TB müssen nicht alle als normale Dateien im sichtbaren Benutzerordner erscheinen.

Zu deinem Benutzerordner gehört unter anderem auch der normalerweise ausgeblendete Ordner „Mediathek“ (Library). Dort können App-Daten, Mail-Inhalte, lokale Cloud-Daten, Container und andere Daten liegen.

Ich würde zuerst unter  > Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher nachsehen. Dort zeigt macOS die tatsächliche Belegung nach Kategorien an. Interessant wäre vor allem, welche Kategorie bei dir ungewöhnlich groß ist – beispielsweise „Dokumente“, „Programme“ oder „Systemdaten“.

Den ausgeblendeten Benutzerordner kannst du anschließend so öffnen:

1. Finder öffnen.
  2. Oben „Gehe zu“ wählen.
  3. Die Wahltaste (⌥) gedrückt halten.
  4. „Mediathek“ auswählen.

Dort würde ich aber zunächst nichts auf Verdacht löschen. Gerade in „Library“ liegen auch Datenbanken und Einstellungen von Programmen. Sinnvoll wäre stattdessen, bei den dortigen größeren Ordnern über Ablage > Informationen nachzusehen, welcher davon tatsächlich sehr viel Platz benötigt. Wenn du uns die Namen und Größen der auffälligsten Ordner nennst, kann man anschließend gezielt prüfen, was davon gefahrlos entfernt oder besser über die zugehörige App bereinigt werden kann.

Wichtig ist außerdem der Vergleich mit Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher: Die über „Informationen“ angezeigte Größe des Benutzerordners ist nicht automatisch identisch mit dem Speicherplatz, den du tatsächlich freigeben kannst.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Speicherplatz auf dem Mac freigeben“, Artikelnummer 102624. Für den versteckten Benutzerordner: Apple Support, Mac-Hilfe „Direktes Öffnen eines bestimmten Ordners auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Sept. 2026 10:47 als Antwort auf christine33

Noch einen Tipp zur Library:

PreCognition hat dir ja schon beschrieben, wie du den Library Ordner öffnen kannst.

Du kannst ihn auf zwei Wegen dauerhaft sichtbar machen:

1. Wenn du deinen Benutzerordner in Finder geöffnet hast (nur dann), gebe einmal das Kommando ⌘J ein, um die Darstellungsoptionen zu öffnen. Hier kannst du jetzt das Häkchen bei "Ordner Library anzeigen" setzen, und die Library erscheint in deinem Benutzerordner.
  2. Wenn du magst, kannst du sie jetzt zu den Favoriten in der Finder Seitenleiste hinzufügen, damit du sie immer schnell finden kannst, wenn du dort häufiger etwas konfigurieren musst.

Wenn ich sehen möchte, was in der Library viel Platz verbraucht, öffne ich sie im Finder in Listendarstellung und klicke auf die Spalte "Größe" um die Library absteigend nach der Größe zu sortieren. Man muss meistens etwas warten, bis überhaupt alle Größen berechnet worden sind.

Auf meinem MacBook Air benutzen meistens die folgenden Ordner in der Library den meisten Speicher:

• iCloud Drive: Hier liegen die lokalen Kopien aller Daten und Dokumente von iCloud Drive, die auf den Mac heruntergeladen worden sind.
  • Mail: Alle emails, die ich von den Servern heruntergeladen habe und nicht löschen möchte
  • Containers: Lokale Caches von Apps, wie Safari usw.

11. Sept. 2026 16:52 als Antwort auf drap

Was wäre da sZiel dieser Aktion?

Und stimmen deine Zahlen: 13,2 TB oder was genau ist gemeint:

3,2 TB und davon werden dir 1 TB gezeigt?

Was sagt der Speicher auf dem Gerät und wieviel ist frei, wieviel belegt?

Bitte schau dir die Informationen dieses Support Textes an:

Speicherplatz auf dem Mac freigeben

Vor allem sei dir dieser Abschnitt ans Herz gelegt:

Vorübergehend mehr Speicherplatz freigeben

Um vorübergehend mehr Speicherplatz freizugeben, kann es hilfreich sein, den Mac im gesicherten Modus zu starten. Dein Mac löscht dann bestimmte System-Caches, die bei Bedarf automatisch neu erstellt werden. Dies kann genügend Speicherplatz verfügbar machen, um einen Vorgang abzuschließen, der bei der Ausführung mehr Speicherplatz benötigt, z. B. bei der Installation eines macOS-Updates. Um den gesicherten Modus zu verlassen, führe einen normalen Neustart des Mac durch.

18. Sept. 2026 08:48 als Antwort auf drap

Hallo drap,

vielen Dank für deine Rückmeldung – und schön zu hören, dass du den Speicherplatzfresser finden konntest und dadurch rund 3 TB wieder frei geworden sind. 😊

Dass die Sicherungen von mehreren Geräten über eine App so viel Speicher belegen können, ist ein guter Hinweis und sicher auch für andere hilfreich, die einmal vor einem ähnlichen Problem stehen.

Die Auslagerung auf eine externe Festplatte ist dafür eine sinnvolle Lösung. Ich würde nur darauf achten, dass wichtige Sicherungen möglichst nicht ausschließlich auf diesem einen externen Datenträger liegen, falls dieser einmal ausfallen sollte.

Danke, dass du die Ursache und deine Lösung hier noch ergänzt hast. 🌺

Liebe Grüße! 🌺

18. Sept. 2026 11:29 als Antwort auf drap

drap schrieb:
Die App iMazing. Sichert wirklich alles aus dem iPhone, leider zu Lasten des Speicherplatzes

Pass' bitte auf, wenn du Backups verschiebst. Meist gelingt die Wiederherstellung nur vom default-Speicherort. Von der Verwendung von Fremdsoftware für iPhone-Backups kann ich nur abraten. Hier würde ich mich ausschliesslich auf die native Backup-Funktion in macOS verlassen.

Es sind nicht alle Dateien unter meinem Benutzer Account angezeigt, nur 1 3,2TB. Wie komme ich an die anderen Dateien/Ordner, um Platz auf der Festplatte freizugeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.