Hallo kaddish,
bei einem reinen Displayfehler würde ich zunächst eher mit einem Displaytausch als mit einem komplett neuen iPhone rechnen.
Apple prüft das Gerät aber zuerst. Je nach Befund, Reparaturmöglichkeit und Serviceweg kann statt einer Reparatur auch ein Austauschgerät ausgegeben werden. Darauf, welche Variante gewählt wird, würde ich mich vorher also nicht festlegen.
Die schwarzen Pixel würde ich vor dem Einsenden am besten noch mit einem zweiten Gerät fotografieren, möglichst einmal vor hellem und einmal vor dunklem Hintergrund. So ist der Fehler dokumentiert, falls er bei der Prüfung nicht sofort auffällt.
Wenn du mit den knapp 24 Monaten die gesetzlichen Mängelrechte meinst, würde ich den Servicefall auf jeden Fall noch rechtzeitig beim Verkäufer melden. Diese Rechte sind von Apples eigener Garantie zu unterscheiden.
Vor einem Einsenden außerdem ein aktuelles Backup erstellen. Apple weist für Servicefälle ausdrücklich darauf hin, dass ein Gerät im Rahmen der Bearbeitung gelöscht oder auch ausgetauscht werden kann.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für iPhone-Displays“ sowie „iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten“, Artikelnummer 109519.
Liebe Grüße! 🌺
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.