Pixelfehler im Display - Reparatur oder Austausch?

Seitlich am Displayrand bleiben bei meinem iPhone 16 Pro Max ein paar Pixel schwarz. Nicht wirklich störend, nur insofern, dass es kurz vor 24 Monate passieren muss (oder zum Glück ;)

Für diejenigen, die bei solchen Problemen das Handy schon mal eingesendet haben: Wird das Display getauscht oder kommt ein neues Gerät?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 11. Sept. 2026 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2026 00:23

Hallo kaddish,

bei einem reinen Displayfehler würde ich zunächst eher mit einem Displaytausch als mit einem komplett neuen iPhone rechnen.

Apple prüft das Gerät aber zuerst. Je nach Befund, Reparaturmöglichkeit und Serviceweg kann statt einer Reparatur auch ein Austauschgerät ausgegeben werden. Darauf, welche Variante gewählt wird, würde ich mich vorher also nicht festlegen.

Die schwarzen Pixel würde ich vor dem Einsenden am besten noch mit einem zweiten Gerät fotografieren, möglichst einmal vor hellem und einmal vor dunklem Hintergrund. So ist der Fehler dokumentiert, falls er bei der Prüfung nicht sofort auffällt.

Wenn du mit den knapp 24 Monaten die gesetzlichen Mängelrechte meinst, würde ich den Servicefall auf jeden Fall noch rechtzeitig beim Verkäufer melden. Diese Rechte sind von Apples eigener Garantie zu unterscheiden.

Vor einem Einsenden außerdem ein aktuelles Backup erstellen. Apple weist für Servicefälle ausdrücklich darauf hin, dass ein Gerät im Rahmen der Bearbeitung gelöscht oder auch ausgetauscht werden kann.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für iPhone-Displays“ sowie „iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten“, Artikelnummer 109519.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2026 00:23 als Antwort auf kaddish

Hallo kaddish,

bei einem reinen Displayfehler würde ich zunächst eher mit einem Displaytausch als mit einem komplett neuen iPhone rechnen.

Apple prüft das Gerät aber zuerst. Je nach Befund, Reparaturmöglichkeit und Serviceweg kann statt einer Reparatur auch ein Austauschgerät ausgegeben werden. Darauf, welche Variante gewählt wird, würde ich mich vorher also nicht festlegen.

Die schwarzen Pixel würde ich vor dem Einsenden am besten noch mit einem zweiten Gerät fotografieren, möglichst einmal vor hellem und einmal vor dunklem Hintergrund. So ist der Fehler dokumentiert, falls er bei der Prüfung nicht sofort auffällt.

Wenn du mit den knapp 24 Monaten die gesetzlichen Mängelrechte meinst, würde ich den Servicefall auf jeden Fall noch rechtzeitig beim Verkäufer melden. Diese Rechte sind von Apples eigener Garantie zu unterscheiden.

Vor einem Einsenden außerdem ein aktuelles Backup erstellen. Apple weist für Servicefälle ausdrücklich darauf hin, dass ein Gerät im Rahmen der Bearbeitung gelöscht oder auch ausgetauscht werden kann.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für iPhone-Displays“ sowie „iPhone oder iPad für einen Servicetermin vorbereiten“, Artikelnummer 109519.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

12. Sept. 2026 07:09 als Antwort auf kaddish

Das genaue Vorgehen und was genau gemacht werden kann, das entscheidet Apple nach der Begutachtung.

Ich würde vor einem Einschicken folgendes überlegen:

1. Gerät in der Genius Bar des nächsten Apple Stores checken lassen und hierfür einen Termin online vereinbaren
  2. dort bekommst du eine saubere Diagnose, eine belastbare Einschätzung und gegebenenfalls auch eine kostenlose Reparatur
  3. eventuell kannst du auch eine zertifizierte Werkstatt damit beauftragen
  4. Einschicken wäre für mich die letzte Möglichkeit, da sind mir die Fehlerquellen unterwegs einfach zu groß. Wir lesen hier immer wieder von Geräten, die nicht angekommen sind, die defekt zurückgeschickt wurden usw. Das finde ich wenig hilfreich

Falls du dennoch einschicken willst, besprich das genaue Procedere bitte mit den Mitarbeiter:innen des Apple Supports: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen können dich hier gut beraten.

Hilfreich finde ich auch immer wieder diesen Support Text:

Service und Reparatur von Apple für iPhone-Displays - Apple Support (DE)

Viel Erfolg

🙋🏻‍♀️

PS falls du dich für Zurückschicken entscheidest: auch hier erhältst du genaue Informationen, wie das genau geht und sogar der Hinweis auf ein Backup, Zurücksetzen des Gerätes usw. fehlt dabei nicht.

Pixelfehler im Display - Reparatur oder Austausch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.