pending purchases
Problem mit unbezahltem Kauf – Kind hat ohne meine Zustimmung gekauft
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Apple Account:
Mein Kind hat ohne meine Zustimmung einen Kauf über meinen Apple Account getätigt. Die Zahlung wird momentan als „ausstehend/pending“ angezeigt.
Seitdem kann ich auf meinem iPhone keine Apps mehr herunterladen, auch keine kostenlosen Apps. Beim Download werde ich aufgefordert, meine Zahlungs-/Billing-Informationen zu aktualisieren bzw. eine neue Zahlungsmethode hinzuzufügen, um die ausstehende Zahlung zu begleichen.
Das möchte ich aber nicht einfach machen, da ich den Kauf nicht autorisiert habe und ihn eigentlich reklamieren bzw. eine Rückerstattung beantragen möchte.
Das Problem ist außerdem, dass ich den Kauf bei reportaproblem.apple.com nicht für eine Rückerstattung auswählen kann, weil er noch als „pending“ angezeigt wird. Soweit ich verstanden habe, kann man ausstehende Käufe dort erst reklamieren, nachdem sie verarbeitet wurden.
Der Apple-Support in Österreich ist momentan leider nicht erreichbar, und ich suche deshalb nach einer Möglichkeit, das Problem jetzt zu lösen oder zumindest wieder kostenlose Apps herunterladen zu können, ohne die nicht autorisierte Zahlung über eine neue Kreditkarte zu bezahlen.
Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt? Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen ausstehenden Kauf wegen eines nicht autorisierten Kinderkaufs direkt bei Apple zu melden oder die Sperre für kostenlose Apps aufheben zu lassen?
iPhone 17, iOS 26