pending purchases

Problem mit unbezahltem Kauf – Kind hat ohne meine Zustimmung gekauft

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Apple Account:

Mein Kind hat ohne meine Zustimmung einen Kauf über meinen Apple Account getätigt. Die Zahlung wird momentan als „ausstehend/pending“ angezeigt.

Seitdem kann ich auf meinem iPhone keine Apps mehr herunterladen, auch keine kostenlosen Apps. Beim Download werde ich aufgefordert, meine Zahlungs-/Billing-Informationen zu aktualisieren bzw. eine neue Zahlungsmethode hinzuzufügen, um die ausstehende Zahlung zu begleichen.

Das möchte ich aber nicht einfach machen, da ich den Kauf nicht autorisiert habe und ihn eigentlich reklamieren bzw. eine Rückerstattung beantragen möchte.

Das Problem ist außerdem, dass ich den Kauf bei reportaproblem.apple.com nicht für eine Rückerstattung auswählen kann, weil er noch als „pending“ angezeigt wird. Soweit ich verstanden habe, kann man ausstehende Käufe dort erst reklamieren, nachdem sie verarbeitet wurden.

Der Apple-Support in Österreich ist momentan leider nicht erreichbar, und ich suche deshalb nach einer Möglichkeit, das Problem jetzt zu lösen oder zumindest wieder kostenlose Apps herunterladen zu können, ohne die nicht autorisierte Zahlung über eine neue Kreditkarte zu bezahlen.

Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt? Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen ausstehenden Kauf wegen eines nicht autorisierten Kinderkaufs direkt bei Apple zu melden oder die Sperre für kostenlose Apps aufheben zu lassen?

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 12. Sept. 2026 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2026 13:03

Hallo Pending,

das Verhalten passt leider zu Apples Abrechnungssystem:

Wenn für den Apple Account eine unbezahlte Bestellung besteht, können vorübergehend auch kostenlose Apps nicht mehr geladen werden.

Dass der betreffende Kauf unter „Problem melden“ noch nicht für eine Rückerstattung auswählbar ist, ist ebenfalls erklärbar. Solange eine Belastung noch ausstehend ist, lässt sich dafür noch keine Rückerstattung beantragen. Apple unterscheidet dabei zwischen einer noch nicht abgeschlossenen Belastung und einer bereits offenen, unbezahlten Bestellung.

Wenn bei dir bereits „Abrechnungsproblem beim vorherigen Kauf“ oder „Verifizierung erforderlich“ erscheint, gibt es nach Apples dokumentiertem Verfahren leider keinen Schalter, mit dem man nur die Sperre für kostenlose Apps aufheben und die offene Bestellung gleichzeitig unbezahlt lassen kann.

Da es sich um einen nicht von dir genehmigten Kauf deines Kindes handelt, würde ich aber nicht einfach eine neue Kreditkarte hinterlegen, ohne den Sachverhalt vorher zumindest beim Apple Support zu schildern. Wenn der telefonische Support gerade nicht erreichbar ist, kannst du auch über die Apple-Support-App bzw. den Bereich Abrechnung und Abonnements nach einer Chat- oder anderen Kontaktmöglichkeit suchen.

Wird die Bestellung regulär abgeschlossen bzw. erhältst du den Beleg von Apple, kannst du anschließend über „Problem melden“ eine Rückerstattung beantragen und dort den passenden Grund auswählen. Ob Apple die Rückerstattung genehmigt, wird dann im Einzelfall geprüft.

Für die Zukunft wäre außerdem sinnvoll, falls dein Kind einen eigenen Apple Account in der Familienfreigabe verwendet, „Kaufanfrage“ zu aktivieren. Dann müssen entsprechende Käufe erst von einem Elternteil genehmigt werden.

Quelle: Apple Support, „Wenn die Meldung ‚Abrechnungsproblem beim vorherigen Kauf‘ oder ‚Verifizierung erforderlich‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 118284.

Quelle: Apple Support, „Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden“, Artikelnummer 118223.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2026 13:03 als Antwort auf Pending

Hallo Pending,

das Verhalten passt leider zu Apples Abrechnungssystem:

Wenn für den Apple Account eine unbezahlte Bestellung besteht, können vorübergehend auch kostenlose Apps nicht mehr geladen werden.

Dass der betreffende Kauf unter „Problem melden“ noch nicht für eine Rückerstattung auswählbar ist, ist ebenfalls erklärbar. Solange eine Belastung noch ausstehend ist, lässt sich dafür noch keine Rückerstattung beantragen. Apple unterscheidet dabei zwischen einer noch nicht abgeschlossenen Belastung und einer bereits offenen, unbezahlten Bestellung.

Wenn bei dir bereits „Abrechnungsproblem beim vorherigen Kauf“ oder „Verifizierung erforderlich“ erscheint, gibt es nach Apples dokumentiertem Verfahren leider keinen Schalter, mit dem man nur die Sperre für kostenlose Apps aufheben und die offene Bestellung gleichzeitig unbezahlt lassen kann.

Da es sich um einen nicht von dir genehmigten Kauf deines Kindes handelt, würde ich aber nicht einfach eine neue Kreditkarte hinterlegen, ohne den Sachverhalt vorher zumindest beim Apple Support zu schildern. Wenn der telefonische Support gerade nicht erreichbar ist, kannst du auch über die Apple-Support-App bzw. den Bereich Abrechnung und Abonnements nach einer Chat- oder anderen Kontaktmöglichkeit suchen.

Wird die Bestellung regulär abgeschlossen bzw. erhältst du den Beleg von Apple, kannst du anschließend über „Problem melden“ eine Rückerstattung beantragen und dort den passenden Grund auswählen. Ob Apple die Rückerstattung genehmigt, wird dann im Einzelfall geprüft.

Für die Zukunft wäre außerdem sinnvoll, falls dein Kind einen eigenen Apple Account in der Familienfreigabe verwendet, „Kaufanfrage“ zu aktivieren. Dann müssen entsprechende Käufe erst von einem Elternteil genehmigt werden.

Quelle: Apple Support, „Wenn die Meldung ‚Abrechnungsproblem beim vorherigen Kauf‘ oder ‚Verifizierung erforderlich‘ angezeigt wird“, Artikelnummer 118284.

Quelle: Apple Support, „Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden“, Artikelnummer 118223.

Liebe Grüße! 🌺

12. Sept. 2026 07:20 als Antwort auf Pending

Guten Morgen,

dieses Problem wird hier immer wieder diskutiert. Bitte nutze die Suchfunktion.

Gut zu wissen :

in dem Moment, in dem du ein nicht versperrtes Gerät deinem Kind in die Hand gibst,

stimmst du allem zu, was das Kind damit macht. Das heißt konkret:

1. du bist zahlungspflichtig
  2. Apple wird den Betrag von dir einfordern
  3. bzw. Der aktuelle Zustand wird so bleiben, bis du entsprechend bezahlst
  4. das steht übrigens auch in den AGB‘s und ist Teil deines Vertrages mit Apple.
  5. Glück im Unglück: dein Kind hat nicht mit China telefoniert.

Ehrlich gesagt ist dieses eines meiner Lieblingsthemen hier in der Community und das

seit mein damals zweijähriger Neffe mein versperrtes iPhone X in der Hand hatte. Die ganze Familie fand das „süß“, bis ich gemerkt hatte: er hat es entsperrt, er kann damit fotografieren usw. Da war Schluss mit lustig.

Die Eltern waren begeistert von den Fähigkeiten ihres Sohnes. Ich habe fürs Leben gelernt!

Das würde ich dir auch empfehlen.

VG

Christine

pending purchases

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.