Apple Wallet Pay

Ich habe mir ein neues iPhone 17 Pro Max gekauft. Habe dann das alte iPhone 13 Pro Max synchronisiert mit dem neuen iPhone.

Nun habe ich das Problem das ich nicht mehr in Apple Wallet Pay meinend Debbitkarte hinzufügen kann. Hab alles probiert was nur geht, alle Einstellungen gemacht, über die Bank probiert, nichts hat geklappt.

Bitte ich bräuchte Dringend Hilfe.

iPhone 17 Pro Max, 26

Gepostet am 12. Sept. 2026 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2026 12:27

Hallo guenter212,

beim Wechsel auf ein neues iPhone werden die Apple-Pay-Zahlungskarten aus Sicherheitsgründen nicht einfach 1:1 vom alten iPhone übernommen. Sie müssen auf dem neuen Gerät erneut hinzugefügt und von der Bank bestätigt werden. Apple sieht dafür in Wallet auch den Bereich „Vorherige Karten“ vor.

Ich würde deshalb zuerst in Wallet > „+“ > Debit- oder Kreditkarte > Vorherige Karten nachsehen und die Debitkarte dort auswählen.

Falls sie auch darüber nicht hinzugefügt werden kann, wäre die genaue Fehlermeldung wichtig. Bei Meldungen wie „Karte konnte nicht hinzugefügt werden“, „Ungültige Karte“ oder „Max. Geräte pro Karte“ verweist Apple ausdrücklich an die Bank bzw. den Kartenaussteller – die Freigabe oder Ablehnung der Karte erfolgt nicht durch Apple.

Da du die Bank bereits kontaktiert hast, würde ich dort gezielt darum bitten zu prüfen, ob für die Debitkarte noch eine Apple-Pay-Gerätezuordnung des alten iPhone 13 Pro Max besteht bzw. ob die Karte für das neue iPhone erneut freigegeben werden muss. Gerade die Meldung „Max. Geräte pro Karte“ wäre dafür ein deutlicher Hinweis.

Am Apple Account würde ich deshalb zunächst nichts ändern und mich auch nicht von iCloud abmelden. Das würde alle Apple-Pay-Karten auf dem Gerät entfernen und bringt bei einer abgelehnten Kartenfreigabe normalerweise keinen Vorteil.

Wenn du die wörtliche Fehlermeldung aus Wallet noch nennst, lässt sich ziemlich genau sagen, ob der nächste Schritt bei den iPhone-Einstellungen oder bei der Bank liegt.

Zum Nachlesen:

Apple Pay in der App „Wallet“ auf dem iPhone einrichten - Apple Support, Karten und Tickets in der App „Wallet“ auf dem iPhone entfernen - Apple Support, sowie Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2026 12:27 als Antwort auf guenter212

Hallo guenter212,

beim Wechsel auf ein neues iPhone werden die Apple-Pay-Zahlungskarten aus Sicherheitsgründen nicht einfach 1:1 vom alten iPhone übernommen. Sie müssen auf dem neuen Gerät erneut hinzugefügt und von der Bank bestätigt werden. Apple sieht dafür in Wallet auch den Bereich „Vorherige Karten“ vor.

Ich würde deshalb zuerst in Wallet > „+“ > Debit- oder Kreditkarte > Vorherige Karten nachsehen und die Debitkarte dort auswählen.

Falls sie auch darüber nicht hinzugefügt werden kann, wäre die genaue Fehlermeldung wichtig. Bei Meldungen wie „Karte konnte nicht hinzugefügt werden“, „Ungültige Karte“ oder „Max. Geräte pro Karte“ verweist Apple ausdrücklich an die Bank bzw. den Kartenaussteller – die Freigabe oder Ablehnung der Karte erfolgt nicht durch Apple.

Da du die Bank bereits kontaktiert hast, würde ich dort gezielt darum bitten zu prüfen, ob für die Debitkarte noch eine Apple-Pay-Gerätezuordnung des alten iPhone 13 Pro Max besteht bzw. ob die Karte für das neue iPhone erneut freigegeben werden muss. Gerade die Meldung „Max. Geräte pro Karte“ wäre dafür ein deutlicher Hinweis.

Am Apple Account würde ich deshalb zunächst nichts ändern und mich auch nicht von iCloud abmelden. Das würde alle Apple-Pay-Karten auf dem Gerät entfernen und bringt bei einer abgelehnten Kartenfreigabe normalerweise keinen Vorteil.

Wenn du die wörtliche Fehlermeldung aus Wallet noch nennst, lässt sich ziemlich genau sagen, ob der nächste Schritt bei den iPhone-Einstellungen oder bei der Bank liegt.

Zum Nachlesen:

Apple Pay in der App „Wallet“ auf dem iPhone einrichten - Apple Support, Karten und Tickets in der App „Wallet“ auf dem iPhone entfernen - Apple Support, sowie Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Sept. 2026 11:26 als Antwort auf guenter212

Das liegt fast immer an der Bank. Christine und ich haben damit einschlägige Erfahrungen.

Bei vielen Banken werden die Karten über die jeweilige Banking-App hinzugefügt, bei anderen musst du sie telefonisch freischalten usw.

Also ist dein erster Schritt der, deinen Bankberater oder den Support deiner Bank zu kontaktieren. Der Wortlaut der Fehlermeldung könnte dabei von Bedeutung sein.

12. Sept. 2026 09:57 als Antwort auf guenter212

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

Wo scheiterst du genau?

Die Karte ist vom iPhone 13 Pro gelöscht?

Hier kannst du das Einrichten auch nochmal nachlesen:

Apple Pay einrichten - Apple Support (DE)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

12. Sept. 2026 14:01 als Antwort auf christine33

Mir gings mit zwei Karten so.

Eine von Trade Republic liess sich monatelang nicht einrichten, der (fast nicht existente Support von TR war keine wirkliche Hilfe). Irgendwann konnte ich sie plötzlich aktivieren.

Die zweite war hartnäckiger. Beim letzten Umzug vom 14er aufs 15er hat ausgerechnet meine wichtigste Karte (VR-Bank) den Dienst verweigert. Auf dem 14er hat sie interessanterweise problemlos funktioniert. Nach monatelangem Hin und Her hat man bei der Bank die Ursache gefunden - schlicht falsch konfiguriert (was auch immer die damit meinten). Aber die IT-Mitarbeiterin blieb hartnäckig dran, bis das Problem gelöst war. Als Dank für meine Geduld gabs sogar ne Flasche Wein.

Christine hat mit ihrer VR-Bank ähnlich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei meiner Frau hat die Santander-Karte für unser spanisches Konto gezickt (meine ging). Auch hier hat die Bank das Problem vor Ort gelöst.

Also nicht aufgeben. Die kriegen das hin !

Apple Wallet Pay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.