Software Update wird nicht gefunden

iPad 7. Generation / 32 GB Speicher (davon ca 24 GB belegt) / derzeitige iOS Version: 18.7.7

Das Update wird nicht gefunden, obwohl mit WLAN verbunden & ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.

Was kann ich tun?

Besitze leider kein MacBook o.ä., um das Update über ein anderes Gerät zu laden und meine veraltete iOS-Version zu aktualisieren.

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 13. Sept. 2026 19:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2026 23:09

Hallo Julie20Cologne,

bei deinem iPad der 7. Generation gibt es zwei Dinge zu unterscheiden:

Auf iPadOS 26 oder 27 lässt es sich nicht mehr aktualisieren. Das Gerät bleibt bei iPadOS 18 und erhält dafür weiterhin Sicherheitsupdates.

Allerdings ist 18.7.7 noch nicht der aktuelle Stand. Für das iPad der 7. Generation hat Apple inzwischen iPadOS 18.7.10 veröffentlicht.

Ein Mac oder PC ist dafür grundsätzlich nicht erforderlich. Ich würde zunächst das iPad einmal neu starten, anschließend ans Ladegerät anschließen und unter

Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate

noch einmal suchen lassen.

Falls weiterhin nichts angeboten wird, würde ich als Nächstes ein anderes WLAN ausprobieren und – falls verwendet – VPN vorübergehend deaktivieren. Unter Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher kannst du außerdem prüfen, ob dort bereits eine heruntergeladene iPadOS-Aktualisierung liegt. Falls ja und der Download offenbar festhängt, kann diese gelöscht und anschließend erneut über „Softwareupdate“ geladen werden.

👉 Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist - Apple Support (DE)

Mit deinen rund 8 GB freiem Speicher würde ich nicht als Erstes beim Speicher suchen, solange keine entsprechende Fehlermeldung erscheint.

Sollte auch danach weiterhin nur 18.7.7 angezeigt werden, obwohl es wirklich ein iPad der 7. Generation ist, wäre das ungewöhnlich. Dann würde ich Apple Support einschalten, denn 18.7.10 ist für dieses Modell vorgesehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 18.7.10 und iPadOS 18.7.10“, Artikelnummer 148287.

Hilfreich ist außerdem der Apple-Support-Artikel „Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt“, Artikelnummer 108905.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2026 23:09 als Antwort auf Julie20Cologne

Hallo Julie20Cologne,

bei deinem iPad der 7. Generation gibt es zwei Dinge zu unterscheiden:

Auf iPadOS 26 oder 27 lässt es sich nicht mehr aktualisieren. Das Gerät bleibt bei iPadOS 18 und erhält dafür weiterhin Sicherheitsupdates.

Allerdings ist 18.7.7 noch nicht der aktuelle Stand. Für das iPad der 7. Generation hat Apple inzwischen iPadOS 18.7.10 veröffentlicht.

Ein Mac oder PC ist dafür grundsätzlich nicht erforderlich. Ich würde zunächst das iPad einmal neu starten, anschließend ans Ladegerät anschließen und unter

Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate

noch einmal suchen lassen.

Falls weiterhin nichts angeboten wird, würde ich als Nächstes ein anderes WLAN ausprobieren und – falls verwendet – VPN vorübergehend deaktivieren. Unter Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher kannst du außerdem prüfen, ob dort bereits eine heruntergeladene iPadOS-Aktualisierung liegt. Falls ja und der Download offenbar festhängt, kann diese gelöscht und anschließend erneut über „Softwareupdate“ geladen werden.

👉 Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist - Apple Support (DE)

Mit deinen rund 8 GB freiem Speicher würde ich nicht als Erstes beim Speicher suchen, solange keine entsprechende Fehlermeldung erscheint.

Sollte auch danach weiterhin nur 18.7.7 angezeigt werden, obwohl es wirklich ein iPad der 7. Generation ist, wäre das ungewöhnlich. Dann würde ich Apple Support einschalten, denn 18.7.10 ist für dieses Modell vorgesehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 18.7.10 und iPadOS 18.7.10“, Artikelnummer 148287.

Hilfreich ist außerdem der Apple-Support-Artikel „Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt“, Artikelnummer 108905.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Sept. 2026 06:59 als Antwort auf Julie20Cologne

Oft genug hilft ein Neustart bzw. ein erzwungener Neustart, um die Suche nach Updates neu anzustossen (Neustart des iPad).

Mit iPadOS 26/27 ist das Gerät leider nicht mehr kompatibel. Die letzte verfügbare Version sollte 18.7.10 sein.

Möglicherweise erschwert die Bereitstellung der 27er-Versionen aktuell den Download. Es könnte also durchaus sinnvoll sein, einige Tage zu warten und es danach noch einmal zu probieren.

13. Sept. 2026 21:56 als Antwort auf Julie20Cologne

Hallo Julie20Cologne, bei den von dir genannten Speicherplatz sehe ich durchaus deshal Probleme, denn der tatsächliche Platzbedarf hängt von der Größe des Updates, der vorhandenen Systemversion und den temporären Dateien ab.

Mit 32 GB hast du einen inzwischen recht kleinen Speicher gewählt, der bei einer Belegung von 24 GB vielleicht einen nicht mehr ausreichenden Speicherplatz bietet.

Hier solltest du also mal schauen, ob sich nicht auch einige Daten angesammelt haben, die du entweder auf ein anderes Medium kopierst oder löschst. Oft beanspruchen Social Media-Apps enorm viel Speicherplatz für sich und vergiss auch die Mails nicht.

14. Sept. 2026 08:54 als Antwort auf Julie20Cologne

Guten Morgen!

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. das Update 18.7.10 wird nicht gefunden?
  2. es wird nicht geladen?

Für ersteres würde ich Netcracker zustimmen: das könnte mit der Bereitstellung von iPadOS 27 zusammenhängen

für letzteres würde ich mal testweise etwas mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen und

dazu z.B.

1. Apps auslagern oder löschen
  2. Daten löschen
  3. die iCloud nutzen

VG

Zum Vertiefen:

Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 18.7.10 und iPadOS 18.7.10 - Apple Support (DE) oder auch:

Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt - Apple Support (DE)

PS auch der erzwungene Neustart wie von Luis empfohlen könnte weiterhelfen.

Software Update wird nicht gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.