Hallo Julie20Cologne,
bei deinem iPad der 7. Generation gibt es zwei Dinge zu unterscheiden:
Auf iPadOS 26 oder 27 lässt es sich nicht mehr aktualisieren. Das Gerät bleibt bei iPadOS 18 und erhält dafür weiterhin Sicherheitsupdates.
Allerdings ist 18.7.7 noch nicht der aktuelle Stand. Für das iPad der 7. Generation hat Apple inzwischen iPadOS 18.7.10 veröffentlicht.
Ein Mac oder PC ist dafür grundsätzlich nicht erforderlich. Ich würde zunächst das iPad einmal neu starten, anschließend ans Ladegerät anschließen und unter
Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate
noch einmal suchen lassen.
Falls weiterhin nichts angeboten wird, würde ich als Nächstes ein anderes WLAN ausprobieren und – falls verwendet – VPN vorübergehend deaktivieren. Unter Einstellungen → Allgemein → iPad-Speicher kannst du außerdem prüfen, ob dort bereits eine heruntergeladene iPadOS-Aktualisierung liegt. Falls ja und der Download offenbar festhängt, kann diese gelöscht und anschließend erneut über „Softwareupdate“ geladen werden.
👉 Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist - Apple Support (DE)
Mit deinen rund 8 GB freiem Speicher würde ich nicht als Erstes beim Speicher suchen, solange keine entsprechende Fehlermeldung erscheint.
Sollte auch danach weiterhin nur 18.7.7 angezeigt werden, obwohl es wirklich ein iPad der 7. Generation ist, wäre das ungewöhnlich. Dann würde ich Apple Support einschalten, denn 18.7.10 ist für dieses Modell vorgesehen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 18.7.10 und iPadOS 18.7.10“, Artikelnummer 148287.
Hilfreich ist außerdem der Apple-Support-Artikel „Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt“, Artikelnummer 108905.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺