Hallo UweMeise,
abschalten lässt sich dieser kurze blaue Bildschirm nicht über eine Einstellung. Da dein iPad anschließend normal startet und sowohl erzwungener Neustart als auch Neuinstallation keine Änderung gebracht haben, würde ich weitere Zurücksetzungen zunächst lassen.
Ich würde noch einen Punkt prüfen: Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate > Beta-Updates. Falls dort eine Beta-Version von iPadOS 27 aktiviert ist, Beta-Updates auf „Aus“ stellen und die reguläre Version verwenden, sobald sie angeboten wird. Ein manuelles Downgrade würde ich wegen des möglichen Datenverlusts nicht allein deshalb durchführen.
Falls bereits die reguläre Version von iPadOS 27 installiert ist und der blaue Bildschirm bei jedem vollständigen Einschalten kurz erscheint, würde ich den Vorgang mit einem zweiten Gerät filmen und das iPad bei Apple prüfen lassen. Gerade weil die Neuinstallation nichts verändert hat, lässt sich so besser unterscheiden, ob es sich um ein Software-/Startproblem oder um die Display-Ansteuerung handelt.
Ein „Bluescreen“ im Sinne eines Systemabsturzes ist es wahrscheinlich nicht, solange das iPad danach ohne Neustart oder Fehlermeldung normal hochfährt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺