Kurzer blauer Bildschirm beim Starten meines iPad Pro 13 M5

Beim Starten meines IPads Pro 13 M5 erscheint für sehr kurze Zeit ein blauer Bildschirm. Danach startet das iPad normal. Wie kann ich diesen kurzen Bluescreen abschalten?

Ich habe bereits einen Hard Reset und eine Neuinstallation ohne Erfolg durchgeführt.

iPad Pro, iPadOS 27

Gepostet am 14. Sept. 2026 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2026 10:20

Hallo UweMeise,

abschalten lässt sich dieser kurze blaue Bildschirm nicht über eine Einstellung. Da dein iPad anschließend normal startet und sowohl erzwungener Neustart als auch Neuinstallation keine Änderung gebracht haben, würde ich weitere Zurücksetzungen zunächst lassen.

Ich würde noch einen Punkt prüfen: Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate > Beta-Updates. Falls dort eine Beta-Version von iPadOS 27 aktiviert ist, Beta-Updates auf „Aus“ stellen und die reguläre Version verwenden, sobald sie angeboten wird. Ein manuelles Downgrade würde ich wegen des möglichen Datenverlusts nicht allein deshalb durchführen.

Falls bereits die reguläre Version von iPadOS 27 installiert ist und der blaue Bildschirm bei jedem vollständigen Einschalten kurz erscheint, würde ich den Vorgang mit einem zweiten Gerät filmen und das iPad bei Apple prüfen lassen. Gerade weil die Neuinstallation nichts verändert hat, lässt sich so besser unterscheiden, ob es sich um ein Software-/Startproblem oder um die Display-Ansteuerung handelt.

Ein „Bluescreen“ im Sinne eines Systemabsturzes ist es wahrscheinlich nicht, solange das iPad danach ohne Neustart oder Fehlermeldung normal hochfährt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2026 10:20 als Antwort auf UweMeise

Hallo UweMeise,

abschalten lässt sich dieser kurze blaue Bildschirm nicht über eine Einstellung. Da dein iPad anschließend normal startet und sowohl erzwungener Neustart als auch Neuinstallation keine Änderung gebracht haben, würde ich weitere Zurücksetzungen zunächst lassen.

Ich würde noch einen Punkt prüfen: Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate > Beta-Updates. Falls dort eine Beta-Version von iPadOS 27 aktiviert ist, Beta-Updates auf „Aus“ stellen und die reguläre Version verwenden, sobald sie angeboten wird. Ein manuelles Downgrade würde ich wegen des möglichen Datenverlusts nicht allein deshalb durchführen.

Falls bereits die reguläre Version von iPadOS 27 installiert ist und der blaue Bildschirm bei jedem vollständigen Einschalten kurz erscheint, würde ich den Vorgang mit einem zweiten Gerät filmen und das iPad bei Apple prüfen lassen. Gerade weil die Neuinstallation nichts verändert hat, lässt sich so besser unterscheiden, ob es sich um ein Software-/Startproblem oder um die Display-Ansteuerung handelt.

Ein „Bluescreen“ im Sinne eines Systemabsturzes ist es wahrscheinlich nicht, solange das iPad danach ohne Neustart oder Fehlermeldung normal hochfährt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Sept. 2026 11:50 als Antwort auf PreCognition

iPadOS 27 wird erst heute Abend ab 19 Uhr bereitgestellt. Sollte also tatsächlich 27 installiert sein, muss es sich um eine Betaversion handeln.

Von einem Downgrade oder Zurücksetzen des Gerätes war nie die Rede. Konsens hier im Forum war, abzuwarten bis das finale Release ausgerollt wird. Dabei macht es sicher Sinn, nicht gleich heute Abend zu aktualisieren, da der Andrang gross sein wird.

14. Sept. 2026 20:58 als Antwort auf christine33

Guten Abend Christine,

Ich habe es (wie letztes Jahr) direkt installiert und kam relativ gut durch. Ich persönlich habe zuerst 26.7 und danach 27 installiert. bei mir dauerte beides nicht mal eine Stunde (kann sogar noch weniger gewesen sein, da ich beim 27er nicht zugeschaut hab und für morgen vorbereitet habe)

Bin gespant, wie gut alles funktionieren wird. Bisher finde ich es deutlich stabilerer und weniger Fehleranfällig als iOS 26 damals.

Meine AW und MBP sind Morgen dran😉

Viel Spaß damit!

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht!

Liebe Grüße

Luis

14. Sept. 2026 21:03 als Antwort auf Gerlinde-queer

Guten Abend Gerlinde,

vielen lieben dank dir😊

Ja Morgen ist es soweit... die Ferien dieses Jahr vergingen schneller als gewollt

Ja Mathe schon, wenn ich es verstehe😉 Aber auch Natur und Technik, eventuell Solziales (Kochen) und natürlich Informatik!

Aber es kommt natürlich auch auf die Lehrer/innen drauf an.

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht!

Liebe Grüße

Luis

Kurzer blauer Bildschirm beim Starten meines iPad Pro 13 M5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.