Hallo biel,
wenn diese Meldung bei jedem angeschlossenen iPhone erscheint, würde ich den Fehler zunächst auf dem iMac eingrenzen. Xcode ist dafür nicht erforderlich – bei der angebotenen Datei handelt es sich um zusätzliche Kompatibilitätssoftware, damit macOS mit der jeweiligen iOS-Version kommunizieren kann.
Entscheidend wäre deshalb zuerst: Welche iOS-Version ist auf den betroffenen iPhones installiert? Falls dort bereits iOS 27 bzw. eine Beta/RC läuft, während der iMac auf macOS 26.7 ist, kann genau diese Meldung auftreten, obwohl beide Geräte jeweils „auf dem neuesten Stand“ anzeigen.
Wenn die iPhones dagegen eine regulär von macOS 26.7 unterstützte iOS-Version verwenden, würde ich Folgendes testen: iPhone trennen, den Mac neu starten und den Download anschließend einmal über ein anderes Netzwerk, beispielsweise den persönlichen Hotspot eines iPhones, versuchen. Falls VPN, Netzwerkfilter oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert sind, diese für den Test vorübergehend deaktivieren. Apple nennt solche Software ausdrücklich als mögliche Ursache, wenn der Mac die benötigten Apple-Server nicht erreicht.
Von manuellen Installationen irgendwelcher MobileDevice-Pakete aus dem Internet oder Eingriffen per Terminal würde ich an dieser Stelle absehen.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Probleme mit dem Update oder der Wiederherstellung von iOS“, Artikelnummer 108308. Dort beschreibt Apple unter anderem den Fall, dass die Software des iOS-Geräts für den Mac zu neu ist und zusätzliche Software benötigt wird.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺