Ein Software-Update ist erforderlich, um eine Verbindung zu Ihrem iPhone herzustellen

jedes mal wenn ich ein iphone anhänge kommt die. meldung ! Ein Software-Update ist erforderlich, um eine Verbindung zu Ihrem iPhone herzustellen

aber die Datei ! kann nicht geladen werden ios und Macos sind auf dem nuesten stand !

xcode installlieren hilft nicht !!

hab gesehen gabs früher schon das Problem aber nicht im Jahr 2026 !!

Danke !!

iMac 24″, macOS 26.7

Gepostet am 14. Sept. 2026 14:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2026 15:06

Hallo biel,

wenn diese Meldung bei jedem angeschlossenen iPhone erscheint, würde ich den Fehler zunächst auf dem iMac eingrenzen. Xcode ist dafür nicht erforderlich – bei der angebotenen Datei handelt es sich um zusätzliche Kompatibilitätssoftware, damit macOS mit der jeweiligen iOS-Version kommunizieren kann.

Entscheidend wäre deshalb zuerst: Welche iOS-Version ist auf den betroffenen iPhones installiert? Falls dort bereits iOS 27 bzw. eine Beta/RC läuft, während der iMac auf macOS 26.7 ist, kann genau diese Meldung auftreten, obwohl beide Geräte jeweils „auf dem neuesten Stand“ anzeigen.

Wenn die iPhones dagegen eine regulär von macOS 26.7 unterstützte iOS-Version verwenden, würde ich Folgendes testen: iPhone trennen, den Mac neu starten und den Download anschließend einmal über ein anderes Netzwerk, beispielsweise den persönlichen Hotspot eines iPhones, versuchen. Falls VPN, Netzwerkfilter oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert sind, diese für den Test vorübergehend deaktivieren. Apple nennt solche Software ausdrücklich als mögliche Ursache, wenn der Mac die benötigten Apple-Server nicht erreicht.

Von manuellen Installationen irgendwelcher MobileDevice-Pakete aus dem Internet oder Eingriffen per Terminal würde ich an dieser Stelle absehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Probleme mit dem Update oder der Wiederherstellung von iOS“, Artikelnummer 108308. Dort beschreibt Apple unter anderem den Fall, dass die Software des iOS-Geräts für den Mac zu neu ist und zusätzliche Software benötigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2026 15:06 als Antwort auf biel

Hallo biel,

wenn diese Meldung bei jedem angeschlossenen iPhone erscheint, würde ich den Fehler zunächst auf dem iMac eingrenzen. Xcode ist dafür nicht erforderlich – bei der angebotenen Datei handelt es sich um zusätzliche Kompatibilitätssoftware, damit macOS mit der jeweiligen iOS-Version kommunizieren kann.

Entscheidend wäre deshalb zuerst: Welche iOS-Version ist auf den betroffenen iPhones installiert? Falls dort bereits iOS 27 bzw. eine Beta/RC läuft, während der iMac auf macOS 26.7 ist, kann genau diese Meldung auftreten, obwohl beide Geräte jeweils „auf dem neuesten Stand“ anzeigen.

Wenn die iPhones dagegen eine regulär von macOS 26.7 unterstützte iOS-Version verwenden, würde ich Folgendes testen: iPhone trennen, den Mac neu starten und den Download anschließend einmal über ein anderes Netzwerk, beispielsweise den persönlichen Hotspot eines iPhones, versuchen. Falls VPN, Netzwerkfilter oder Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert sind, diese für den Test vorübergehend deaktivieren. Apple nennt solche Software ausdrücklich als mögliche Ursache, wenn der Mac die benötigten Apple-Server nicht erreicht.

Von manuellen Installationen irgendwelcher MobileDevice-Pakete aus dem Internet oder Eingriffen per Terminal würde ich an dieser Stelle absehen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Probleme mit dem Update oder der Wiederherstellung von iOS“, Artikelnummer 108308. Dort beschreibt Apple unter anderem den Fall, dass die Software des iOS-Geräts für den Mac zu neu ist und zusätzliche Software benötigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Sept. 2026 15:01 als Antwort auf biel

Damit ist kein macOS-Update gemeint, sondern eine kleine Treiberdatei, die nötig ist, um die Verbindung herzustellen. Normalerweise kann man aus diesem Dialog heraus diese Update anstossen.

Was passiert bei dir genau ?

Eine kleine, nett gemeinte Bitte noch: zahlreiche Ausrufezeichen erschweren die Lesbarkeit von Texten ungemein und werden in Foren für gewöhnlich als Schreien gewertet. Auch wenn du jetzt vielleicht etwas aufgeregt bist - es geht auch ohne viele "!!!!".

14. Sept. 2026 15:10 als Antwort auf christine33

Das Problem geistert seit Jahren durch die Foren. Tatsächlich ist diese Meldung auch bei mir schon aufgepoppt, als ich nach längerer Zeit einmal wieder ein Backup eines iPhones machen wollte.

Die Meldung sieht so aus:

Tatsächlich lädt dieses Update eine kleine Treiberdatei, die benötigt wird, um die Verbindung via USB herzustellen. Dieser Treiber ist wohl nicht im "regulären" macOS-Update enthalten.

xCode-Beta zu installieren wird in einigen Foren empfohlen, um das Update zu ermöglichen, wenn es fehlschlägt.

Bei mir war letzteres nicht der Fall. Die Datei war in einigen Sekunden installiert und die Verbindung konnte hergestellt werden.

Ein Software-Update ist erforderlich, um eine Verbindung zu Ihrem iPhone herzustellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.