Fotos

mein Fotos sind in Zeitraum von Dez 2024 bis Sep 2025 verschwunden

das ist das zweite mal dass meine Fotos so verschwunden werden

hilfe!!

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Sept. 2026 15:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2026 16:19

Hi, wieviel freien internen Speicher hast Du? Nutzt du iCloud für Fotos? Und ist die iCloud groß genug? Sonst verschwinden die überzähligen Fotos auf Nimmerwiedersehen. Auch in ein iCloud Backup können die dann nicht übertragen werden! Also prüf mal bitte ob der Speicher und die iCloud reicht. Und wenn du irgendwo löscht- im iPhone. iPad, Mac und die Sync läuft über iCloud werden Fotos überall sofort gelöscht! Lg 🌺🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2026 16:19 als Antwort auf Nioosha

Hi, wieviel freien internen Speicher hast Du? Nutzt du iCloud für Fotos? Und ist die iCloud groß genug? Sonst verschwinden die überzähligen Fotos auf Nimmerwiedersehen. Auch in ein iCloud Backup können die dann nicht übertragen werden! Also prüf mal bitte ob der Speicher und die iCloud reicht. Und wenn du irgendwo löscht- im iPhone. iPad, Mac und die Sync läuft über iCloud werden Fotos überall sofort gelöscht! Lg 🌺🌺

14. Sept. 2026 16:00 als Antwort auf Nioosha

Hallo Nioosha,

wenn ein zusammenhängender Zeitraum von Dezember 2024 bis September 2025 fehlt und das schon zum zweiten Mal passiert, würde ich zunächst nichts löschen, iCloud-Fotos nicht ausschalten und mich auch nicht vom Apple Account abmelden.

Prüfe bitte zuerst unter Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos, ob „Dieses iPhone synchronisieren“ aktiviert ist. Melde dich anschließend mit demselben Apple Account bei iCloud.com > Fotos an und schau nach, ob die fehlenden Bilder dort noch vorhanden sind.

Sind sie dort vorhanden, liegt wahrscheinlich eher ein Synchronisations- oder Anzeigeproblem auf dem iPhone vor. Sind sie auch dort weg, prüfe in der Fotos-App noch „Zuletzt gelöscht“„Ausgeblendet“ und – falls du eine geteilte iCloud-Fotomediathek verwendest – ob gerade nur die persönliche oder geteilte Mediathek angezeigt wird.

Wichtig: Wenn iCloud-Fotos aktiviert war, befinden sich diese Fotos normalerweise nicht zusätzlich im iCloud-Backup. Deshalb würde ich jetzt noch keine Wiederherstellung oder andere größere Änderung vornehmen.

Falls du magst, schreib noch kurz, ob die Fotos auf iCloud.com ebenfalls fehlen. Davon hängt der nächste sinnvolle Schritt ab.

Liebe Grüße! 🌺

14. Sept. 2026 16:32 als Antwort auf Nioosha

Hallo Nioosha,

was genau ist passiert: Fotos verschwinden nicht so einfach. Sie können dann verschwinden, wenn du:

1. zu wenig freien Gerätespeicher hast
  2. zu wenig freien Speicherplatz in der iCloud zur Verfügung steht oder
  3. wenn sie gelöscht werden.
  4. wobei synchronisierte Fotos überall gelöscht werden, wenn du sie irgendwo löschst.

Bitte überprüfe den Speicher deines iPhones:

1. Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher, was wird dir dort angezeigt:
  2. bei mir sieht das so aus:

und in der iCloud:

Einstellungen - dein Name - iCloud -

Genügend freier Speicherplatz ist das A und O für das Speichern, aber auch für das Synchronisieren deiner Fotos.

VG

Ein Backup wäre in deinem Fall sicher eine feine Sache. Gibt es das?

14. Sept. 2026 17:46 als Antwort auf Nioosha

Nioosha, du schreibst, dass das schon zum zweiten Mal passiert. Erinnerst du dich, was beim ersten Mal die Ursache war und wie du die Fotos zurückbekommen hast?

Da du nicht zum ersten Mal Bilder verloren hast, hast du sicher danach jedesmal backups gemacht. Welche Art von Sicherheitskopien der Fotos hast du?

Falls du iCloud Fotos verwendest - hast du eventuell auf anderen Geräten, die denselben iCloud account verwenden Fotos gelöscht? Kennt jemand anderes das Passwort für deinen Apple Account oder kann auf dein iPhone zugreifen?

Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.