APPLE SSD AP0512Z Media kann nicht gelöscht werden Fehler (-69877)

Hallo liebe Community,

Ich hab folgendes Problem mit meinem iMac 2024 M4 Chip. Ich wollte meinen Rechner jetzt nach zwei Jahren einfach mal neu aufsetzen . Da auf meinem Rechner ziemlich viel alte Musik Software drauf gewesen ist ich nicht mehr nutze, hab ich mich entschieden den Rechner neu aufzusetzen.

Ich habe wie immer über die IMac Wiederherstellung mit dem dazugehörigen Festplatten­dienstprogramm löschen wollen. Normalerweise funktioniert das einwandfrei. Ich hab 20 Jahre lang keine Probleme damit gehabt. Das Festplatten­dienstprogramm sagt beim Löschen derAPPLE SSD AP0512Z Media Fehler(69788) Kann ich durchgeführt werden Löschvorgang fehlgeschlagen ist. Alle anderen lassen sich ohne Probleme löschen, aber das Problem ist, es wird immer eine Macintosh HD hinzugefügt und immer ein zusätzlicher Container.

Nach einer Woche Telefonaten mit dem Apple Service und alles mögliche versucht haben, die mir erklärt haben, dass es so wäre, als als wäre ein Betriebssystem aktiv was eigentlich nicht sein kann. Nach einem Besuch im Apple Store haben Sie das Gerät vermutlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und er sollte so sein, als ob ich ihn aus dem Laden geholt hab. Den war leider nicht so. Ich besitze den gleichen Mac noch einmal, ich hab beide parallel gemacht und bei dem einen hat's einwandfrei funktioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder Tipps hat, wie ich weiter verfahren soll.

Beste Grüße

iMac 24″, macOS 26.6

Gepostet am 14. Sept. 2026 16:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2026 17:52

Hallo Ballistik,

auf deinem Screenshot sieht die Partitionsstruktur zunächst nicht nach einem Fehler aus.

Die kleinen Bereiche mit rund 524 MB und 5,37 GB gehören bei einem Mac mit Apple Chip zur System-/Wiederherstellungsstruktur. Sie sollen nicht zusammen mit der eigentlichen „Macintosh HD“ entfernt werden.

Der entscheidende Punkt ist daher: Bei einem M4-iMac würde ich nicht „APPLE SSD AP0512Z Media“ als komplettes physisches Laufwerk löschen. Apple beschreibt für Macs mit Apple Chip ausdrücklich, dass in der macOS-Wiederherstellung „Macintosh HD“ ausgewählt und dort „Löschen“ bzw. „Volumegruppe löschen“ verwendet werden soll.

Ich würde deshalb so vorgehen: In die macOS-Wiederherstellung starten, im Festplattendienstprogramm „Macintosh HD“ auswählen, als Format APFS verwenden und – wenn angeboten – „Volumegruppe löschen“ wählen. Erscheint anschließend „Mac löschen und neu starten“, diesen Ablauf durchführen. Nach der Aktivierung wieder zu den Wiederherstellungsdienstprogrammen wechseln und macOS neu installieren. Ein USB-Installationsmedium ist dafür nicht erforderlich.

Der Fehler beim Versuch, die gesamte physische APPLE SSD zu löschen, wäre daher für mich noch kein Hinweis auf eine defekte SSD. Dass immer wieder die kleinen Container erscheinen, ist ebenfalls kein Zeichen dafür, dass irgendwo noch deine alte Musiksoftware oder ein zweites macOS „hängen geblieben“ ist.

Falls dagegen auch das Löschen der Volumegruppe „Macintosh HD“ fehlschlägt, obwohl du aus der Wiederherstellung gestartet hast, würde ich nach den bereits erfolgten Maßnahmen nicht weiter mit Terminal-Befehlen oder Partitionsänderungen experimentieren. Dann wäre als nächster sauberer Schritt eine DFU-Wiederherstellung der Mac-Firmware mit einem zweiten Mac sinnvoll. Apple nennt eine Firmware-Wiederherstellung ausdrücklich als Möglichkeit, wenn Installationsprobleme bei einem Mac mit Apple Chip mit den üblichen Verfahren nicht behoben werden können. Dabei werden bei „Wiederherstellen“ die Daten gelöscht.

Da du schreibst, dass du einen zweiten identischen Mac besitzt, hättest du dafür sogar die notwendige Ausgangslage. Bevor wir diesen deutlich größeren Schritt angehen, wäre aber interessant, welche Fehlermeldung erscheint, wenn du nicht „APPLE SSD AP0512Z Media“, sondern direkt „Macintosh HD“ bzw. dessen Volumegruppe löschst. Das würde hier sehr wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied machen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen“, Artikelnummer 102506. Für den nächsten Eskalationsschritt: Apple Support, „Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen“, Artikelnummer 108900.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2026 17:52 als Antwort auf Ballistik

Hallo Ballistik,

auf deinem Screenshot sieht die Partitionsstruktur zunächst nicht nach einem Fehler aus.

Die kleinen Bereiche mit rund 524 MB und 5,37 GB gehören bei einem Mac mit Apple Chip zur System-/Wiederherstellungsstruktur. Sie sollen nicht zusammen mit der eigentlichen „Macintosh HD“ entfernt werden.

Der entscheidende Punkt ist daher: Bei einem M4-iMac würde ich nicht „APPLE SSD AP0512Z Media“ als komplettes physisches Laufwerk löschen. Apple beschreibt für Macs mit Apple Chip ausdrücklich, dass in der macOS-Wiederherstellung „Macintosh HD“ ausgewählt und dort „Löschen“ bzw. „Volumegruppe löschen“ verwendet werden soll.

Ich würde deshalb so vorgehen: In die macOS-Wiederherstellung starten, im Festplattendienstprogramm „Macintosh HD“ auswählen, als Format APFS verwenden und – wenn angeboten – „Volumegruppe löschen“ wählen. Erscheint anschließend „Mac löschen und neu starten“, diesen Ablauf durchführen. Nach der Aktivierung wieder zu den Wiederherstellungsdienstprogrammen wechseln und macOS neu installieren. Ein USB-Installationsmedium ist dafür nicht erforderlich.

Der Fehler beim Versuch, die gesamte physische APPLE SSD zu löschen, wäre daher für mich noch kein Hinweis auf eine defekte SSD. Dass immer wieder die kleinen Container erscheinen, ist ebenfalls kein Zeichen dafür, dass irgendwo noch deine alte Musiksoftware oder ein zweites macOS „hängen geblieben“ ist.

Falls dagegen auch das Löschen der Volumegruppe „Macintosh HD“ fehlschlägt, obwohl du aus der Wiederherstellung gestartet hast, würde ich nach den bereits erfolgten Maßnahmen nicht weiter mit Terminal-Befehlen oder Partitionsänderungen experimentieren. Dann wäre als nächster sauberer Schritt eine DFU-Wiederherstellung der Mac-Firmware mit einem zweiten Mac sinnvoll. Apple nennt eine Firmware-Wiederherstellung ausdrücklich als Möglichkeit, wenn Installationsprobleme bei einem Mac mit Apple Chip mit den üblichen Verfahren nicht behoben werden können. Dabei werden bei „Wiederherstellen“ die Daten gelöscht.

Da du schreibst, dass du einen zweiten identischen Mac besitzt, hättest du dafür sogar die notwendige Ausgangslage. Bevor wir diesen deutlich größeren Schritt angehen, wäre aber interessant, welche Fehlermeldung erscheint, wenn du nicht „APPLE SSD AP0512Z Media“, sondern direkt „Macintosh HD“ bzw. dessen Volumegruppe löschst. Das würde hier sehr wahrscheinlich den entscheidenden Unterschied machen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen“, Artikelnummer 102506. Für den nächsten Eskalationsschritt: Apple Support, „Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen“, Artikelnummer 108900.

15. Sept. 2026 10:57 als Antwort auf Ballistik

Gern geschehen, Ballistik,

bevor du den Schritt mit dem zweiten Mac angehst, würde ich nur noch auf einen wichtigen Punkt achten:

Im DFU-Fenster empfiehlt Apple zunächst „Mac reparieren“. Dabei wird der betroffene Mac nicht gelöscht. Erst wenn diese Reparatur nicht erfolgreich ist, wäre „Mac wiederherstellen“ der nächste Schritt – dabei werden die Daten auf dem Mac gelöscht und er wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Falls auf dem Mac noch etwas vorhanden ist, das du behalten möchtest, würde ich daher vorher sicherstellen, dass eine aktuelle Sicherung vorhanden ist.

Quelle: Apple Support, Artikel „Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen“, Artikelnummer 108900.

Melde dich gern, wie es ausgegangen ist.

15. Sept. 2026 10:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Erst mal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Macintosh HD beziehungsweise die Volumengruppe kann ich schon löschen ohne Fehlermeldung aber das merkwürdige ist bei einer Neuinstallation erscheinen immer mehrere Macintosh HD und ein zusätzlicher Container auch die erste Hilfe bei allen angezeigten Devices ist in Ordnung.

Ich würde jetzt die Option mit dem zweiten Mac ausprobieren, die wieder herzustellen. Soweit hab ich ja alles da. Ich danke dir für diesen Artikel und die Verlinkung der dazugehörigen Anwendungen.

Ich würde bei Erfolg oder Misserfolg definitiv noch mal Bescheid geben, nochmals vielen Dank

Beste Grüße

APPLE SSD AP0512Z Media kann nicht gelöscht werden Fehler (-69877)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.