Abonnements kündigen welche ich nicht einsehen kann

Ich habe wohl immer noch das Handy meiner mittlerweile 20jährigen Tochter mit meinem Account gekoppelt, sodass ich alle Abos von ihr bezahle. Wie kann ich das trennen dass die Sachen von dem Konto meiner Tochter abgebucht werden?

Liebe Grüße

iPhone 14 Plus, iOS 26

Gepostet am 15. Sept. 2026 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2026 11:06

Hallo sandrafa,

wenn deine Tochter einen eigenen Apple Account verwendet und nur über die Familienfreigabe mit dir verbunden ist, musst du ihre Abonnements nicht kündigen, um die Bezahlung zu trennen.

Da deine Tochter mit 20 Jahren ein erwachsenes Familienmitglied ist, kann sie auf ihrem iPhone unter

Einstellungen → [ihr Name] → Zahlung & Versand

eine eigene Zahlungsmethode hinterlegen. Dann können ihre Käufe und Abonnements über ihre eigene Zahlungsmethode abgerechnet werden, statt über deine.

Dass du die betreffenden Abonnements bei dir nicht unter „Abonnements“ siehst, wäre dabei normal: Ein Abonnement gehört dem Apple Account, mit dem es abgeschlossen wurde. Als Familienorganisator kannst du ein Abonnement deiner Tochter deshalb nicht selbst kündigen.

Ich würde vorher aber kurz prüfen, ob ihr tatsächlich getrennte Apple Accounts verwendet: Auf dem iPhone deiner Tochter unter „Einstellungen“ steht ganz oben ihr Name und der zugehörige Apple Account. Ist dort tatsächlich dein Apple Account angemeldet, wäre das eine andere Situation. Dann würde ich nicht einfach abmelden, weil dabei auch iCloud-Daten wie Fotos, Kontakte oder Backups betroffen sein können.

Zum Nachlesen sind bei Apple Support die Artikel „Ein Familienmitglied zu deinen geteilten Abonnements hinzufügen“ und „Apps und Käufe mit der Familienfreigabe auf dem iPhone oder iPad teilen“ passend.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2026 11:06 als Antwort auf sandrafa

Hallo sandrafa,

wenn deine Tochter einen eigenen Apple Account verwendet und nur über die Familienfreigabe mit dir verbunden ist, musst du ihre Abonnements nicht kündigen, um die Bezahlung zu trennen.

Da deine Tochter mit 20 Jahren ein erwachsenes Familienmitglied ist, kann sie auf ihrem iPhone unter

Einstellungen → [ihr Name] → Zahlung & Versand

eine eigene Zahlungsmethode hinterlegen. Dann können ihre Käufe und Abonnements über ihre eigene Zahlungsmethode abgerechnet werden, statt über deine.

Dass du die betreffenden Abonnements bei dir nicht unter „Abonnements“ siehst, wäre dabei normal: Ein Abonnement gehört dem Apple Account, mit dem es abgeschlossen wurde. Als Familienorganisator kannst du ein Abonnement deiner Tochter deshalb nicht selbst kündigen.

Ich würde vorher aber kurz prüfen, ob ihr tatsächlich getrennte Apple Accounts verwendet: Auf dem iPhone deiner Tochter unter „Einstellungen“ steht ganz oben ihr Name und der zugehörige Apple Account. Ist dort tatsächlich dein Apple Account angemeldet, wäre das eine andere Situation. Dann würde ich nicht einfach abmelden, weil dabei auch iCloud-Daten wie Fotos, Kontakte oder Backups betroffen sein können.

Zum Nachlesen sind bei Apple Support die Artikel „Ein Familienmitglied zu deinen geteilten Abonnements hinzufügen“ und „Apps und Käufe mit der Familienfreigabe auf dem iPhone oder iPad teilen“ passend.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Sept. 2026 16:02 als Antwort auf sandrafa

Falls ihr über die Familienfreigabe verbunden seid, dann gibt es diese Möglichkeiten:

1. deine Tochter verlässt die Familienfreigabe
  2. du entfernst ihren Account aus der Familienfreigabe
  3. sie bucht ein Guthaben auf und bezahlt darüber ihre Abos
  4. du schreibst ihr monatlich „eine Rechnung“.

Wenn ihr das nicht wollt, dann wäre es vielleicht an der Zeit, die Familie ganz aufzugeben, dabei solltet ihr bitte bedenken, dass damit dann keine Apps usw. mehr geteilt werden können:

Apps und Käufe mit der Familienfreigabe auf dem iPhone oder iPad teilen - Apple Support (DE)

Welche Lösung befürwortet deine Tichter?

Abonnements kündigen welche ich nicht einsehen kann

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.