Spracheingabe im Browser

meine Spracheingabe in der Suchleiste von Safari funktioniert nicht mehr, das Mikrofon Symbol ist verschwunden, meine Suchmaschine ist DuckDuckGo.

meine Geräte : iphone 12pro und ipad Air 13Zoll

iPhone 12 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Sept. 2026 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2026 21:03

Vielen Dank für die Rückmeldung, Sonnenhund 😊

Das erklärt dann auch, warum bei dir unter Tastatur die Option für die Diktierfunktion gar nicht mehr angezeigt wurde. Wenn unter Bildschirmzeit → Beschränkungen → Intelligence & Siri „Siri & Diktieren“ eingeschränkt ist, wirkt sich das auch auf die Spracheingabe aus.

Dein Hinweis ist wirklich hilfreich für andere, die plötzlich vor demselben Verhalten stehen.

Schön, dass jetzt wieder alles funktioniert 🙌

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2026 21:03 als Antwort auf Sonnenhund

Vielen Dank für die Rückmeldung, Sonnenhund 😊

Das erklärt dann auch, warum bei dir unter Tastatur die Option für die Diktierfunktion gar nicht mehr angezeigt wurde. Wenn unter Bildschirmzeit → Beschränkungen → Intelligence & Siri „Siri & Diktieren“ eingeschränkt ist, wirkt sich das auch auf die Spracheingabe aus.

Dein Hinweis ist wirklich hilfreich für andere, die plötzlich vor demselben Verhalten stehen.

Schön, dass jetzt wieder alles funktioniert 🙌

Liebe Grüße! 🌺

15. Sept. 2026 19:11 als Antwort auf Sonnenhund

Hallo Sonnenhund,

wenn du das Mikrofon für die Spracheingabe meinst, würde ich auf beiden Geräten zuerst hier nachsehen:

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktierfunktion aktivieren

Ist die Funktion eingeschaltet, sollte beim Tippen in das Safari-Suchfeld auf der Bildschirmtastatur die Diktiertaste mit dem Mikrofon verfügbar sein.

Falls du dagegen ein Mikrofon direkt im Suchfeld von DuckDuckGo meinst, würde ich testweise unter

Einstellungen > Apps > Safari > Suchmaschine

vorübergehend eine andere Suchmaschine auswählen. Erscheint das vermisste Symbol dann wieder bzw. funktioniert die Spracheingabe über die Tastatur weiterhin, liegt es eher an der Darstellung oder Funktion von DuckDuckGo und nicht am Mikrofon von iPhone oder iPad.

Da es auf beiden Geräten auftritt, würde ich zunächst nichts zurücksetzen.

Zum Nachlesen: Apple Benutzerhandbuch, „Text auf dem iPhone diktieren“.

Viele Grüße 🌺

16. Sept. 2026 16:00 als Antwort auf PreCognition

vielen lieben Dank für deine Tips ,

ich habe dank chatGPT endlich den Fehler gefunden!

unter Bildschirmzeit-Beschränkungen-Intelligence und Siri - war alles deaktiviert, habe alles aktiviert und jetzt funktioniert wieder alles 🙌

In Zukunft werde ich mit all diesen Experten Tips in den sozialen Medien vorsichtiger sein , die Sucherei hat mich echt viel Lebenszeit gekostet 😏

Aber vielleicht konnte ich mit meinem Problemen anderen Leuten weiterhelfen.

VG 👋

Spracheingabe im Browser

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.