Mac OS27 - 100GB Systemdateien???
100GB Systemdateien sind 1/3 meiner gesamten Datenmenge. Kann ich die löschen / reduzieren???
MacBook Air, macOS 27.0
100GB Systemdateien sind 1/3 meiner gesamten Datenmenge. Kann ich die löschen / reduzieren???
MacBook Air, macOS 27.0
Hallo paulvonhünstetten-limbach,
100 GB „Systemdaten“ sind zwar auffällig viel, aber diese 100 GB solltest du keinesfalls einfach als Systemdateien suchen und löschen.
Unter „Systemdaten“ fasst macOS vieles zusammen, was keiner anderen Kategorie zugeordnet werden kann, z. B. Caches, Protokolldateien, temporäre Dateien, App-Support-Daten und weitere vom System oder von Apps verwendete Dateien. Die Größe kann deshalb durchaus deutlich schwanken.
Ich würde zunächst Folgendes machen:
> Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher
Schau dort, wie viel Speicher tatsächlich noch verfügbar ist und ob sich bei „Dokumente“, „Programme“ oder anderen Kategorien über die Infotaste besonders große Dateien finden lassen.
Danach den Mac einmal neu starten und die Speicheranzeige anschließend nochmals prüfen. Ich würde auf keinen Fall auf Verdacht Dateien aus den Ordnern „System“ oder „Library“ löschen.
Falls du Time Machine verwendest, können außerdem lokale Schnappschüsse Speicher belegen. Diese verwaltet macOS jedoch selbst und gibt den Platz wieder frei, sobald er benötigt wird.
Wenn die Systemdaten auch nach einem Neustart bei etwa 100 GB bleiben und dein Speicher tatsächlich knapp wird, wäre interessant, wie groß die SSD ist und wie viel Speicher unter „Speicher“ noch als „verfügbar“ angezeigt wird. Damit lässt sich gezielter herausfinden, wo die 100 GB herkommen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Speicherplatz auf dem Mac freigeben“ sowie im macOS Benutzerhandbuch „Suchen und Löschen von Dateien auf dem Mac“.
Viele Grüße 🌺
Hallo paulvonhünstetten-limbach,
100 GB „Systemdaten“ sind zwar auffällig viel, aber diese 100 GB solltest du keinesfalls einfach als Systemdateien suchen und löschen.
Unter „Systemdaten“ fasst macOS vieles zusammen, was keiner anderen Kategorie zugeordnet werden kann, z. B. Caches, Protokolldateien, temporäre Dateien, App-Support-Daten und weitere vom System oder von Apps verwendete Dateien. Die Größe kann deshalb durchaus deutlich schwanken.
Ich würde zunächst Folgendes machen:
> Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher
Schau dort, wie viel Speicher tatsächlich noch verfügbar ist und ob sich bei „Dokumente“, „Programme“ oder anderen Kategorien über die Infotaste besonders große Dateien finden lassen.
Danach den Mac einmal neu starten und die Speicheranzeige anschließend nochmals prüfen. Ich würde auf keinen Fall auf Verdacht Dateien aus den Ordnern „System“ oder „Library“ löschen.
Falls du Time Machine verwendest, können außerdem lokale Schnappschüsse Speicher belegen. Diese verwaltet macOS jedoch selbst und gibt den Platz wieder frei, sobald er benötigt wird.
Wenn die Systemdaten auch nach einem Neustart bei etwa 100 GB bleiben und dein Speicher tatsächlich knapp wird, wäre interessant, wie groß die SSD ist und wie viel Speicher unter „Speicher“ noch als „verfügbar“ angezeigt wird. Damit lässt sich gezielter herausfinden, wo die 100 GB herkommen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Speicherplatz auf dem Mac freigeben“ sowie im macOS Benutzerhandbuch „Suchen und Löschen von Dateien auf dem Mac“.
Viele Grüße 🌺
Der Befehl zeigt nur die Belegung deines Data-Volumes sortiert nach Dateigrössen an.
Den gleichen Effekt kannst du erreichen, indem du dir im Finder die Libraries anschaust und die angezeigten Daten nach Grösse sortierst.
100 GB ist viel, aber nichts unnormales. Wenn du gerade erst das Update gemacht hast, laufen noch etliche Prozesse im Hintergrund, die Speicherplatz benötigen. macOS ist so ausgelegt, dass es dazu den verfügbaren Platz optimal ausnutzt und bei Bedarf wieder freigibt.
Eine weitere Ursache sind Snapshots, die TimeMachine auf die SSD schreibt, wenn kein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist. Diese Snapshots kann man im Festplattendienstprogramm anzeigen und verwalten.
Am besten ist es, erst einmal nichts zu unternehmen und abzuwarten. Die Speicherbelegung sollte sich in einigen Tagen normalisieren.
Netcracker hat ja schon erklärt, dass das System gerne den verfügbaren Speicher nutzt, um schneller arbeiten zu können, aber diesen Speicher auch umgehend freigibt, wenn wir Speicher brauchen. Es wäre ja auch schade, wenn das System das nicht tun würde und teurer Speicher ungenutzt herumliegt. Normalerweise können wir die Systemdaten ignorieren und als verfügbaren Speicher betrachten.
Neben den Time Machine Schnappschüssen gibt noch eine andere Quelle für einen hohen Anteil von Systemdaten, das ist iCloud Drive. Verwendest du iCloud Drive? Alles, was zur Zeit gerade aus der iCloud heruntergeladen worden ist, belegt lokal Speicher in deiner Benutzer Library, aber ist verfügbarer Speicher.
Wennich meinen Library Ordner mal nach Größe sortiere, so wie Netcracker vorgeschlagen hat, sehe ich, dass alleine iCloud Drive bei mir über 800GB der Systemdaten ausmacht.
Der Speicherbedarf der anderen caches ist dagegen vernachlässigbar.
Wenn du einen clean-Install des Systems machst, um caches zu leeren, hast du hinterher sehr viel Arbeit und das System wird erneut viel Speicher für Systemdaten benötigen, weil es wieder von vorne anfangen muss.
Du kannst auch einige Caches mit weniger Aufwand leeren, indem die den Mac versuchsweise im gesicherten Modus startest: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
In diesem Modus werden einige caches bereinigt.
Biker17 schrieb:
[…]
Anzeigen im Terminal:
tmutil listlocalsnapshots /
Einfacher gehts per Festplattendiebstprogramm. Das „Data“-Volume markieren und in der Menüzeile „Darstellung“->“APFS-Schnappschüsse einblenden“ auswählen. In dieser Darstellung kann man die Snapshots auch direkt löschen bzw. im Finder anzeigen lassen.
Anzeigen von APFS-Schnappschüssen im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)
Wenn du magst, gib mal übers Terminal folgenden Befehl ein und schicke einen Screenshot:
sudo du -xhd 1 /System/Volumes/Data 2>/dev/null | sort -h
Danach PW eingeben (Achtung, du siehst beim tippen keine Zeichen) und Enter - etwas warten.
Lokale Schnappschüsse sind meist automatische Time-Machine-Sicherungen auf der internen Mac-Festplatte. Sie entstehen, wenn das eigentliche Time-Machine-Laufwerk gerade nicht angeschlossen ist.
Anzeigen im Terminal:
tmutil listlocalsnapshots /
Systemdateien löschen würde ich nicht- da können Fehlfunktionen auftreten. Oft werden bei einem Update und gerade bei einem so großen wie macOS 27 mehr Systemdaten gezeigt. Die reduzieren sich mit der Zeit. iCloud für Fotos nutzen und Backup mit Time Machine- natürlich mit angeschlossenem Sicherungslaufwerk! wie Christine vorschlägt. Plattmachen kannst du den Mac immer noch. Es soll auch bald 27.1 kommen- möglicherweise tut sich dann auch etwas! Lg 🌺
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich habe das MacBook jetzt doch neu von TimeMachine aufgesetzt und bin begeistert wie super das ging - der Rechner ist wie frisch geduscht. Schaun wa mal...
Danke für Deine Hinweise, Christine33. Mir ging es neben dem Verständnis was die Systemdateien so beinhalten auch darum mal ordentlich Housekeeping zu machen und neben den Dingen, die Du beschreibst, alte Zöpfe abzuschneiden, nachdem ich schon mehr als 25Y mit Macs arbeite. Die frische Neuinstallation war aus dieser Sicht sehr erfolgreich.
Was mich bei dieser Diskussion jedoch besonders gewundert hat, ist das iCloud neben den Nutzdaten doch erheblich an Ressourcen frisst. Ist das eine notwendige Technologie oder Sales Strategie von Appel…? Ich will meine Nutzdaten lokal auf dem Fat-Client halten und verteile sie über iCloud an mein iPad und iPhone (nur die Verlinkungen) .
dennoch fand ich die Diskussionsrunde interessant und danke für die hilfreichen Beiträge.
Guter Hinweis -- ICloude Drive 820 GB ist aber heavy ...
PS
Library % du -sh ~/Library/"Application Support"/* 2>/dev/null | sort -hr | head -20
40G /Users/o***/Library/Application Support/MobileSync
2,3G /Users/o***/Library/Application Support/com.docker.install
Bei mir sind 40 G Backup iPhone das meiste
Mach doch mal bitte ein Backup der Daten via Time Machine und überprüfe die Systemdaten davor und danach: welche Unterschiede stellst du fest?
Schau dir diese Daten gerne immer mal wieder an und du wirst merken: diese Daten verändern sich kaufend, abhängig davon, was du gerade arbeitest, ob du ein Backup gemacht hast oder ein Update, ob du Daten offline bearbeitest oder online usw.
Bei erhöhtem Speicherbedarfs schlägt dir das System automatisch Lösungsvorschläge vor wie das Löschen von Downloads u.a.
Das „System“ denkt sozusagen mit und berechnet den Speicherplatz laufend bei.
Überlege dir das gerne. Es könnte sein, dass du danach neue Probleme bekommst.
Ich würde an deiner Stelle:
Punkt 1 finde ich dabei den wichtigsten Punkt von allen.
VG
Völlig verständlich.
Jedoch kurz zur Erklärung: Der Bfehl löscht oder verändert nichts, sondern liest nur aus, welche Hauptordner wie viel Speicher belegen. sudo ist nur nötig, damit auch geschützte Ordner mit einbezogen werden. Das Passwort bleibt bei macOS und wird nicht irgendwo übertragen und schon gar nicht angezeigt.
Evtl. bietet dir jemand eine andere Lösung um einen Überblick zu bekommen.
Vielen Dank Christine33. Bei 300GB Nutzdaten finde ich 100GB sehr sehr üppig... 20% würde ich gerade noch akzeptieren aber > 33%. Ich glaube Apple will seine User nur in die Cloud drücken mit solch einer mitdenkenden Verschwendung...
Mac OS27 - 100GB Systemdateien???