Probleme von AirPods Pro3 mit iOS27

Hallo, ich habe das Update auf iOS27 bei meinem iPhone 16Pro gemacht und seit dem habe ich ein Problem mit den AirPods Pro3.

Mit im Musik wird die Bluetooth Verbindung getrennt und verbinden sich wieder und trennen sich und verbinden sich wieder. Das ganze in Endlosschleife.

Ich habe das iPhone schon neu gestartet, Bluetooth Ein- und Ausgeschaltet. Auch habe ich die AirPods De- und neu installiert. Das Problem tritt immer wieder auf. Unter iOS26 hatte ich das nicht.

Gepostet am 15. Sept. 2026 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2026 18:46

Hallo steffenvonwörth,

da du Neustart, Bluetooth aus/ein und das erneute Koppeln bereits ausprobiert hast, würde ich als Nächstes die Firmware der AirPods Pro 3 prüfen. Gerade weil das Problem unmittelbar nach dem Update auf iOS 27 begonnen hat, wäre ein Zusammenspiel zwischen iOS und der AirPods-Firmware eine plausible Ursache.

Du findest die Firmware unter:

Einstellungen > Bluetooth > ⓘ neben den AirPods > Info > Version

Für die AirPods Pro 3 wird aktuell eine neue Firmware passend zu iOS 27 verteilt. AirPods-Updates lassen sich nicht über einen normalen „Aktualisieren“-Knopf starten. Apple empfiehlt dafür, die AirPods ins Ladecase zu legen, das Case mit Strom zu versorgen und es bei geschlossenem Deckel mindestens 30 Minuten in Bluetooth-Reichweite des mit WLAN verbundenen iPhones liegen zu lassen.

Falls das Problem danach weiterhin besteht, würde ich noch einen vollständigen Reset der AirPods versuchen. Das ist etwas anderes als nur „Dieses Gerät ignorieren“ und anschließend neu koppeln. Bei den AirPods Pro 3 erfolgt der Reset über die Vorderseite des Ladecase; die Statusanzeige sollte dabei zunächst orange und anschließend weiß blinken.

Bleibt die Abbruchschleife auch danach bestehen, wäre ein kurzer Gegencheck an einem anderen iPhone oder iPad hilfreich. Funktionieren die AirPods dort stabil, spricht das eher für ein Problem auf dem iPhone bzw. mit iOS 27. Tritt es dort ebenfalls auf, wären die AirPods selbst stärker verdächtig.

Da der Fehler bei dir erst mit iOS 27 aufgetreten ist, würde ich momentan noch keine Netzwerkeinstellungen oder gar das ganze iPhone zurücksetzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, AirPods Benutzerhandbuch, „AirPods neu starten, entkoppeln oder zurücksetzen“ sowie „Informationen zu Firmwareupdates für AirPods“.

Viele Grüße 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2026 18:46 als Antwort auf steffenvonwörth

Hallo steffenvonwörth,

da du Neustart, Bluetooth aus/ein und das erneute Koppeln bereits ausprobiert hast, würde ich als Nächstes die Firmware der AirPods Pro 3 prüfen. Gerade weil das Problem unmittelbar nach dem Update auf iOS 27 begonnen hat, wäre ein Zusammenspiel zwischen iOS und der AirPods-Firmware eine plausible Ursache.

Du findest die Firmware unter:

Einstellungen > Bluetooth > ⓘ neben den AirPods > Info > Version

Für die AirPods Pro 3 wird aktuell eine neue Firmware passend zu iOS 27 verteilt. AirPods-Updates lassen sich nicht über einen normalen „Aktualisieren“-Knopf starten. Apple empfiehlt dafür, die AirPods ins Ladecase zu legen, das Case mit Strom zu versorgen und es bei geschlossenem Deckel mindestens 30 Minuten in Bluetooth-Reichweite des mit WLAN verbundenen iPhones liegen zu lassen.

Falls das Problem danach weiterhin besteht, würde ich noch einen vollständigen Reset der AirPods versuchen. Das ist etwas anderes als nur „Dieses Gerät ignorieren“ und anschließend neu koppeln. Bei den AirPods Pro 3 erfolgt der Reset über die Vorderseite des Ladecase; die Statusanzeige sollte dabei zunächst orange und anschließend weiß blinken.

Bleibt die Abbruchschleife auch danach bestehen, wäre ein kurzer Gegencheck an einem anderen iPhone oder iPad hilfreich. Funktionieren die AirPods dort stabil, spricht das eher für ein Problem auf dem iPhone bzw. mit iOS 27. Tritt es dort ebenfalls auf, wären die AirPods selbst stärker verdächtig.

Da der Fehler bei dir erst mit iOS 27 aufgetreten ist, würde ich momentan noch keine Netzwerkeinstellungen oder gar das ganze iPhone zurücksetzen.

Zum Nachlesen: Apple Support, AirPods Benutzerhandbuch, „AirPods neu starten, entkoppeln oder zurücksetzen“ sowie „Informationen zu Firmwareupdates für AirPods“.

Viele Grüße 🌺

15. Sept. 2026 16:09 als Antwort auf Resch1281

Resch1281 schrieb:
steffenvonwörth schrieb:
... was ist eigentlich die aktuelle FW der AirPods Pro3? Bei mir steht Version 9A384 und Case-Version 8B41
... 8B41 ist die aktuelle FW.

Kleine Korrektur, sehe gerade bei meinen AirPods Pro2 die FW 9A348. Gehe davon aus, dass es bei dir auch eine neue geben muss.

Hier gehts zur Anleitung zum Aktualisieren:

Datenstände wurden von Apple noch nicht aktualisiert.

Probleme von AirPods Pro3 mit iOS27

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.